Tuono 1100 Gepäckunterbringung...

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Hallo zusammen

Ich habe auf meiner letzten Dolomiten-Tour Erfahrungen gemacht mit dem Sport-Rack von H&B, auf dem ich ein 30L Topcase montiert habe.
Auf der Tour hat es leider meistens stark geregnet und begünstigt durch das Sport-Rack lief das Regenwasser voll auf den Fahrersitz, unter den Sitz und unter das ganze Heck. Man sitzt dann erstens ziemlich im nassen und dann war im Heck noch alles vollgesaut mit Sand und alles was eben das Spritzwasser vom Hinterrad noch so mitnimmt. Probleme hatte ich zwar keine, aber bis ich alles wieder ausber hatte war das ziemlich viel Aufwand!
Eine Gepäckrolle oder Tasche auf den Soziussitz geschnallt wäre da wohl die bessere Lösung gewesen.

Vorne kann ich aber den SW Motech Tankring und die dazu passenden Tankrucksäcke ION One und ION Two sehr empfehlen!
 
Hallo zusammen

Ich habe auf meiner letzten Dolomiten-Tour Erfahrungen gemacht mit dem Sport-Rack von H&B, auf dem ich ein 30L Topcase montiert habe.
Auf der Tour hat es leider meistens stark geregnet und begünstigt durch das Sport-Rack lief das Regenwasser voll auf den Fahrersitz, unter den Sitz und unter das ganze Heck. Man sitzt dann erstens ziemlich im nassen und dann war im Heck noch alles vollgesaut mit Sand und alles was eben das Spritzwasser vom Hinterrad noch so mitnimmt. Probleme hatte ich zwar keine, aber bis ich alles wieder ausber hatte war das ziemlich viel Aufwand!
Eine Gepäckrolle oder Tasche auf den Soziussitz geschnallt wäre da wohl die bessere Lösung gewesen.

Vorne kann ich aber den SW Motech Tankring und die dazu passenden Tankrucksäcke ION One und ION Two sehr empfehlen!

Hallo mrmike,

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas.
Ich hatte das sportrack auch montiert, (ebenfalls Regen in den Dolos..), allerdings mit einer Gepäckrolle. Aber ich hatte keinerlei Beschwerden.

Frage: Welches Heck hast Du und hast Du die Schaumstoffbänder unter das Sportrack geklebt.

Ich habe an der RR noch das Originalheck. Gegenüber dem kleinen Kennzeichenhalter und dem schmalen Heck wird das Spritzwasser vom Reifen meiner Beobachtung nach wesentlich besser abgehalten.

Ich meine dass das Wasser vom Topcase irgendwohin muss ist klar. Es bleibt ja nicht drauf liegen. Aber dass alles unter den Sitz läuft ist schon seltsam.

Das Sportrack bietet bei einer Gepäckrolle halt wunderbare Verzurrmöglichkeiten ohne dass am Lack oder sonstwo die Riemen scheuern. Und das Gepäck hält bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@twister13:
Ich habe das RSV4 Heck und dort schliesst das Rack auch nicht schön ab.
Kenzeichenhalter habe ich eben auch einen schön kurzen von R&G.

Hatte letztes Jahr das selbe Topcase und auch den selben Kennzeichenhalter an der Tuono V4 mit normalem Heck, alledings ohne Sport Rack sondern alles auf eine Sozius-Sitz-Grundplatte montiert und da gab es im Regen keine solche Sauerei.
 
@twister13:
Ich habe das RSV4 Heck und dort schliesst das Rack auch nicht schön ab.
Kenzeichenhalter habe ich eben auch einen schön kurzen von R&G.

Hatte letztes Jahr das selbe Topcase und auch den selben Kennzeichenhalter an der Tuono V4 mit normalem Heck, alledings ohne Sport Rack sondern alles auf eine Sozius-Sitz-Grundplatte montiert und da gab es im Regen keine solche Sauerei.

Ich vermute die Wahrheit liegt im RSV 4 Heck.
 
D
Genau! Das ist einfach ausschiesslich ein Schönwetterheck!
Das sag ich Dir. Habe an meiner Factory auch den kurzen KH dran gemacht und musste dann von der Werkstatt durch den Regen zurück. Danach war ich vom Kopf bis Hintern nasse und dreckig. :eek: Das blöde ist, das man beim RSV4 Heck keine Sonne dazu bekommt:D
 
Vermutlich wäre es mit dem originalen KZ Halter nicht so schlimm im Regen.
Meine Freundin hat auch einen Umbau an ihrer 12er Monster und bei Regen saut die Monster auch den Rücken des Fahrers/Fahrerin ein.
Dafür sehen die kurzen KZ Halter halt in der Sonne besser aus ;)
 
Also ich bin letzte Woche höchstens 5 Kilometer im regen gefahren ....ich und das Moped ( Tuono 1100 RR alles Serie ) sahen aus als hätte ich beim schlammcatchen mitgemacht
 
@mrmike was hast du denn für eine Grundplatte auf deinem Soziussitz oder hast du selbst was gebaut? War mit nem Rucksack und Waschmittel aus der Tube in den Dolomiten und im August will ich nicht wieder so nach Südfrankreich fahren:D das Sportrack is zwar ne geile Sache aber der Preis is absolut ungerechtfertigt für das Stück Blech.
 
Ich finde den Preis ok. Es ist sauber verarbeitet, sehr stabil hinzukommt dass es nach meinem Wissensstand einzigartig ist. Ich kenne zumindest keinen Hersteller der sowas auch noch anbietet.
Würden die Stückzahlen im Bereich von tausenden liegen, würde ich meinem Namensvetter recht geben. Da aber die Stückzahlen dieses Racks relativ niedrig liegen dürften, müssen die Entwicklungskosten eben auf diese Teile umgelegt werden.
Und verdienen will H&B ja auch noch was. Machen das ja nicht aus Enthusiasmus ;)
Finde den Preis als auch angemessen.
 
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und wollte mal meine Erfahrungen zum Besten geben.

Ich war letzte Woche für 8 Tage mit meiner neuen Tuono 1100 RR und 2 Freunden in Gallien unterwegs. Wir sind ca. 3000 KM gefahren.
Ich habe mich vorher hier im Forum durch die verschiedenen Beiträge über das Problem der Gepäckunterbringung gelesen.
Es waren ein paar interessante Ideen dabei - vielen Dank an die jeweiligen Mitglieder. Auch für mich kam das Sportrack von H&B in Betracht - habe aber letztendlich aufgrund meiner Besorgnis über die Wasserdichtigkeit und des Preises darauf verzichtet und es bei der normalen Sitzbank belassen.

Aufgrund des Wetters war das wohl eine gute Entscheidung. Es hat zum Teil so stark geregnet ,dass an eine Weiterfahrt nicht zu denken war und wir uns öfters eine Unterstellmöglichkeit suchen mussten. Habe an meiner Tuono einen KZH von Evotech verbaut und kann die Aussagen der Kollegen nur bestätigen - Maschine und Fahrer total zugesaut , selbst bei kleinen Pfützen und geringer Geschwindigkeit. Aber wer schön sein will .......

Benutzt habe ich den Tankrucksack Evosport von SW Motech mit dem EVO-Tankring Adapter. Der Tankrucksack "schwebt" über dem Tank. Kann aber trotzdem bei Beladung bzw aufgrund der Anbringung des Tankringadapters Kontakt zum Tank bekommen. Ich wollte mir aber keine Tankschutzfolie auf den Tank kleben ( Ästhetik und event. Pobleme beim Ablösen?)
Lösung: Habe im Internet eine selbstklebende Neoprenplatte (2mm stark) geordert , zugeschnitten und auf die Unterseite R+L sowie vorne und hinten des Tankrucksackes geklebt ( Tankringadapter natürlich frei lassen:D:D:D) Das hat soweit super funktioniert - keine Kratzer. Aber aufpassen : beim absetzen TR nicht mit Unterseite in Dreck legen und schauen dass Neopren sauber bleibt.

Der TR war in Verbindung mit der Regenhaube absolut dicht. Ich hatte aber im Laufe der Tour ein immer größer werdendes Problem mit dem Klickmechanismus. Er liess sich zum Teil nur mit größerer Kraftanstrengung lösen und hat öfters geklemmt. Ich musste immer aufpassen , dass der TR beim Wiederaufsetzen richtig eingeklickt war. Am Ende der Tour ging dann nichts mehr - der Klickmechanismus liess sich nicht mehr lösen ( damit war auch kein Tanken mehr möglich) War glücklicherweise gerade zu Hause gelandet. Es half nichts mehr - TR von Adapterplatte lösen , dann 5 kleine Torxschrauben lösen und Mechanismus freilegen und per Hand entriegeln. Nach etwas Schmierung mit WD40 ( Teflonspray wäre wohl besser) funktioniert das Teil wieder.
ALSO NÄCHSTES MAL - RICHTIGEN TORXSCHRAUBENDREHER MITHEHMEN !!! Problematik war wohl dem nassen Wetter geschuldet.

Zur weiteren Gepäckunterbringung habe ich mir die Hecktasche Nr.5 von QBag bei POLO bestellt. Habe ich zum Sensationspreis von 39.95€ bekommen. Die Hecktasche ist erweiterungsfähig und vor allem unbeladen formstabil ( großer Vorteil bei Verzurren). Außerdem baut die Tasche nicht so hoch und lässt sich mit den mitgelieferten Gurten (siehe Produktbeschreibung POLO) super auf der Soziussitzbank der Tuono befestigen.

Die Tasche ist an der Unterseite an jeder Ecke mit einer festangenähten Gurtschnalle ausgestattet. Diese sind zur Vermeidung von Kratzern mit Neoprenpolstern versehen und können mit Klettverschluss um die Gurtschnallen gelegt werden. Ein Problem besteht jedoch darin , dass die Schnallen nicht direkt an der Tasche sondern an einem kleinen Stück Gurt befestigt sind. Dieser kann dann unter Umständen an der Heckverkleidung der Tuono scheuern ( KATASTROPHE!) Dies betrifft besonders die hinteren Schnallen.

LÖSUNG: NEOPREN . Habe mir beim Zubehör für Pferdesport Neoprengurtschoner bestellt. Diese dann auf die richtige Lange zugeschnitten , abgenäht und über die Schnallen auf die Gurte gezogen,

Habe dann die Tasche hinten mit einem Gurt fixiert ( 1 Gurt ohne Schlaufen , im Lieferprogramm enthalten) , den ich durch die Öffnungen des EVO Tech KZH gezogen habe. Beide Enden dann über Kreuz durch die Gurtschnallen und festziehen.

Als vordere Befestigungspunkte habe ich den jeweiligen Fersenschutz der beiden Soziusfussrasten benutzt. Einen Gurt mit Schlaufe durch die oberste Öffnung gezogen und die Tasche mit den vorderen Gurtschnallen festgezogen. DieTasche lies sich damit richtig bombenfest auf der Soziusbank fixieren - auch für höhere Geschwindigkeiten.

Je nach Fixierung kann es doch vorkommen , dass die Schlaufengurte an der Heckverkleidung anliegen und dann wohl auch scheuern.
Habe auch hier ganz einfach Neoprengurtschoner zurechtgeschnitten und über die Schlaufengurte gezogen , und zwar direkt bis an die Gurtschnallen und dann mit den Gurtpolstern der Gurtschnallen verschlossen. Desweitern habe ich dann noch die Druckpunkte der Gurtschnallen mit kleinen Neoprenstücken zusätzlich abgepolstert.

Das hört sich ziemlich kompliziert an , aber nach 2x Übung ging das richtig fix - und die Tuono kam ohne Kratzer nach Hause

Noch eine kurze Anmerkung :
Habe somit locker ein paar Schuhe , Softshelljacke, 8 T-Shirts, 1 Hose und das sonst Notwendige unterbekommen.
Die Regenhaube der Tasche ist sehr kurz geschnitten und muss unbedingt mit 2 Expandern od zusätzlichen Gepäckgurten gegen Verlust gesichert werden.

Fazit:
Kann die Qbag Tasche und den SW Motech TR mit den kleinen Änderungen für eine Tour mit der Tuono absolut empfehlen

Sorry für die lange Ausführung - wollte nur ein paar Tipps geben , den mit einer Tuono durch den Urlaub donnern ist einfach nur g...

Die linke zum Gruß

Mad Max
 
Hallo Mad Max,

danke für die Ausführungen. Ich finde es immer interessant Lösungen und Erfahrungen en detail zu lesen. Den Zweizeiler: " Hatte ne geile Tour und das Gepäck hat auch gehalten" ist halt wenig erkenntnishaltig.

Das Thema Tankrucksack bekommt natürlich eine ungeahnte Dimension wenn man das Sch....teil nicht mehr runterkriegt. Wer denkt denn auch an sowas.

Ich bin ja nach wie vor einsamer Rufer in der Wüste mit meinem H&B Tankrucksack mit Magnetring. Der schwebt auch auf dem Tankring und das Untermaterial ist so weich dass selbst ein Kontakt 100%ig keine Schäden am Tank hinterlässt.

Die Lösung für die Hecktasche klingt interessant. Auch der Hinweis dass es sowas im Pferdesport gibt muss ich mir mal merken. Wer weiss wo man es gebrauchen kann. Du hast Dir auch richtig viel Mühe gegeben. Hut ab.

Aber mal ernsthaft. Einmal in das Sportrack investiert und dann einfach eine Gepäckrolle mit zwei Spanngurten hinten drauf klingt für mich einfacher.

Da kein Gurt auch nur in die Nähe vom Lack kommt kann man ganz entspannt sein und muss auch nicht in Neoprenüberzieher investieren. Und wasserdicht sind die Dinger von Haus aus eh, das Gefummel mit der Haube entfällt also auch.

Aber trotzdem ist interessant was für Lösungen und Ansätze es gibt. Danke für Deinen Bericht.
 
Hallo in die Runde.
Hat jemand hier so ein Sportrack das er mir mal zum ausmessen überlassen würde. Versandkosten und einen kleinen Unkostenbeitrag würde ich natürlich übernehmen.
Da ich beruflich Bleche be- und verarbeite könnte ich für Interessierte sicher eine preiswertere Version fertigen.

Viele Grüße
Micha

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine.
 
Ich war jetzt 7 Tage Südtirol und mein Kumpel mit der V2 Tuono wurde beim Verzurren des Gepäcks mit jedem Tag neidischer auf mein Sportrack. Anfangs war es ihm auch zu teuer, aber jetzt will er mal schauen, ob er das nicht vielleicht doch irgendwo her gebraucht bekommt :D
Er hatte übrigens auch so eine Taschenlösung, die nicht 100%ig stabil saß und immer mal wieder nach vorne gewandert ist.
 
Ich war jetzt 7 Tage Südtirol und mein Kumpel mit der V2 Tuono wurde beim Verzurren des Gepäcks mit jedem Tag neidischer auf mein Sportrack. Anfangs war es ihm auch zu teuer, aber jetzt will er mal schauen, ob er das nicht vielleicht doch irgendwo her gebraucht bekommt :D
Er hatte übrigens auch so eine Taschenlösung, die nicht 100%ig stabil saß und immer mal wieder nach vorne gewandert ist.
Dann tu doch deinem Kumpel den Gefallen und stelle dein Rack alsMuster zur Verfügung.

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine.
 
Ich war jetzt 7 Tage Südtirol und mein Kumpel mit der V2 Tuono wurde beim Verzurren des Gepäcks mit jedem Tag neidischer auf mein Sportrack. Anfangs war es ihm auch zu teuer, aber jetzt will er mal schauen, ob er das nicht vielleicht doch irgendwo her gebraucht bekommt :D
Er hatte übrigens auch so eine Taschenlösung, die nicht 100%ig stabil saß und immer mal wieder nach vorne gewandert ist.

Ich kann diese "Ist mir zu teuer Denke" ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wir kaufen uns Bikes im oberen Preisegment, hauen Sprit raus dass es wummert, machen Touren, kaufen Zubehör und dann ist so ein langlebiges Teil das jedes Bike überlebt "zu teuer".

Das Risiko dass einem bei 200 das Gepäck um die Ohren fliegt und man den Köpper macht und dann einen Totalschaden samt körperlicher Defizite hat wird da gar nicht gesehen.

Seit ich Mopped fahre ist mein oberster Grundsatz auf Touren: "Das Gepäck muss BOMBENFEST sitzen. Kein wackeln, kein verrutschen egal ob trocken oder nass". Ich gab genug mit dem fahren zu tun, da brauche ich keine Ablenkung durch wackeliges Gepäck.

Wir haben so einen Spezialisten in unserer Truppe. Der hatte noch nie ein vernünftiges Konzept, verschnürt i r g e n d w i e und alle 50 Kilometer ruckelt er es zurecht, macht irgendwas neu.... Zum verrücktwerden.
 
Dann tu doch deinem Kumpel den Gefallen und stelle dein Rack alsMuster zur Verfügung.

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine.

Da hat mein Kumpel nichts davon, weil er eine V2 Tuono von 2006 fährt. Die hat kein Factory Heck.
Ausserdem bin ich der Ansicht, dass dieses Rack das geistige Eigentum der Firma H&B ist, die auch die Entwicklungskosten getragen hat, und sicherlich mehr als einen Versuch unternommen hat, dieses Teil zu designen.
Das jetzt einfach zu kopieren finde ich irgendwie nicht in Ordnung. Vielleicht weil ich in der Software Branche tätig bin und hier auch Leute glauben, eine Entwicklung wäre mit einer Installation verdient.
 
@nairolF
Prinzipiell gebe ich dir recht.
Da ich mit der Sache aber kein Geld verdienen sondern nur meinen (+ ggf 2, 3 Forumskollegen) Eigenbedarf decken will sehe ich das etwas entspannter.
Ein direkter wirtschaftlicher Schaden entsteht H&B nicht wirklich, da ich mir das Rack für den Preis definitiv nicht kaufen werde.

Viele Grüße
Micha

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine.
 
Ich kann diese "Ist mir zu teuer Denke" ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wir kaufen uns Bikes im oberen Preisegment, hauen Sprit raus dass es wummert, machen Touren, kaufen Zubehör und dann ist so ein langlebiges Teil das jedes Bike überlebt "zu teuer".

Das Risiko dass einem bei 200 das Gepäck um die Ohren fliegt und man den Köpper macht und dann einen Totalschaden samt körperlicher Defizite hat wird da gar nicht gesehen.

Seit ich Mopped fahre ist mein oberster Grundsatz auf Touren: "Das Gepäck muss BOMBENFEST sitzen. Kein wackeln, kein verrutschen egal ob trocken oder nass". Ich gab genug mit dem fahren zu tun, da brauche ich keine Ablenkung durch wackeliges Gepäck.

Wir haben so einen Spezialisten in unserer Truppe. Der hatte noch nie ein vernünftiges Konzept, verschnürt i r g e n d w i e und alle 50 Kilometer ruckelt er es zurecht, macht irgendwas neu.... Zum verrücktwerden.
Na ja, für mein Mopped, Sprit usw gebe ich das Geld mehr oder weniger gern aus da es nicht wirklich ne Alternative gibt.
Zum Rack für 160,- habe ich die Alternative: deutlich preiswerter selbst fertigen.

Viele Grüße
Micha

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine.
 
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