PS Reifentest

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heizer65

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Hab mir gestern den aktuellen Reifentest in der PS durchgelesen......soweit so gut....aber wie die nach ca. 4000 km noch deutlich über 50 % Restprofil haben ist mir schleierhaft :(:(
 
Kenn' zwar den Test nicht - aber entweder sie haben sich vertippt od. die Kilometer auf'm Transporter mit eingerechnet :cool:
 
Ich kenne den Test auch noch nicht, aber 4000 km hat bei mir noch kein Sportreifen gehalten, da mache ich dann wohl was verkehrt.:(
 
Weder noch ..das ist denen ihr voller Ernst.....steht zwar geschrieben das sie sehr piano gefahren sind ..aber irgendwie seltsam
 
Mein Rosso 3 hat jetzt 2000 Km drauf und geht aussen jetzt an die Abfahrgrenze !
Fahr meines erachtens recht "Sportlich" rum !
Laufleistung also Top für mich!
Nächster Reifensatz liegt schon zum Einsatz bereit Michelin RS
Bin mal gespannt
 
steht zwar geschrieben das sie sehr piano gefahren sind

Ich fahre immer sehr piano und schaffe niemals so eine Laufleistung und schon gar nicht mit 50% Restprofil.;)
Was soll ich bloß von so einem Test halten, den ich noch nicht einmal kenne.:D
 
Offener Brief an PS


Liebe Kollegen von PS,
lieber Uwe, lieber Volkmar,

wie Ihr wisst, betreiben wir auch viele Reifentests, Volkmar war ja mal kurz in Spanien dabei.

Vor daher kennen wir den enormen Aufwand und die Kosten, so etwas zu stemmen.

Jedoch erlauben wir uns daher auch einige Anmerkungen, um Euch etwas zu sensibilisieren.

Es ist uns bewusst, dass Ihr einen Großteil vom Testszenario der Sport-Reifentests von der Schwesterzeitschrift übernehmt und in Richtung Sportlichkeit bearbeitet.

Um so wichtiger ist es dann, die Ergebnisse genau zu überprüfen und bei den Formulierungen sauber zu sein und auch die gemachten Bewertungen und Platzierungen nicht mit diesem Touch von absoluten Fakten darzustellen.

Eure Leser vertrauen den gemachten Aussagen und können, im Gegensatz zum Mopedkauf, die Wunschreifen nicht vorher ausprobieren.

Bitte bedenkt zukünftig, das Fahrkönnen, der Fahrstil und auch die Einsatzorte der Leser meistens komplett anders als im Test sind und dann vielfach völlig andere Fahreindrücke erzeugen.

Die von Euch letztlich ausgegebenen "Testsieger" erfahren im Markt eine sehr hohe Nachfrage und bringen die anderen Hersteller sehr in Verlegenheit. Dieser Verantwortung solltet Ihr Euch bewußt sein.

Aus unserer Sicht ist es fatal und in keiner Weise vertretbar, dass Ihr die Reifen, die Ihr von den Herstellern für diesen Test bekommt, nicht im Handel getauscht habt. Wie wollt ihr sicherstellen, dass die getesteten Reifen auch wirklich dem entsprechen, was der Kunde kaufen kann?...Meldet Euch beim nächsten Test, kommt bei uns vorbei und greift dann willkürlich aus unserem Lager die Testkandidaten ab.

Nun zu Aussagen, die wir als bedenklich einstufen und die weder von Mini Koch (Motorrad-Testcenter), von uns oder irgendeinem unserer Kunden so bestätigt werden können:

Zitat PS : Fazit Power RS " Ausserdem bietet der etwas störrische Reifen kaum Abrollkomfort"
LEUTE..da müsst ihr Textbausteine verwechselt haben. Der Power RS ist aktuell Benchmark in Sachen Eigendämpfung, gepaart mit Zielgenauigkeit und Stabilität. Bei Geradeausfahrt absorbiert der Reifen Fahrbahnunebenheiten sehr geschmeidig, das ist durch seine Karkassbauweise auch logisch nachvollziehbar. In Schräglage nimmt er Stösse gutmütig auf, ohne den Fahrbahnkontakt zu verlieren und Lenkkorrekturen notwenig zu machen.

Zitat PS : "Wer sich innerhalb der STVO bewegt und nur gelegentlich darüber unterwegs ist, kann durchaus die von uns ermittelte hohe Laufleistung (von 7400-9600km) erreichen"....Jungs..ist der 1.April..oder habt ihr die Mopeds auf dem Hänger transportiert????
Eine durchschnittliche Laufleistung der hier getesteten Reifen auf einer ZX10R liegt bei normaler, ziviler Fahrweise im OWI-Bereich bei ca. 3000-4000km....ich denke da werden einige Leserbriefe auf Euch zukommen.

Zitat PS : Unterschiedliches Abschneiden von Conti und Bridgestone beim Nässetest zu 2016... "Sehr wahrscheinlich die Folge des unterschiedlichen Testterrains..."
Muss der Kunde jetzt beim Nutzen der Reifen bei Nässe wissen, ob der Untergrund dem der Dunlop- oder Bridgestone-Teststrecke entspricht???
Diese Aussage stellt Euren Nässetest doch komplett in Frage.

Warum bewertet Ihr Nässeverhalten so detailliert, wenn Ihr selber zugeben müsst, dass unverändert gebaute Reifen, auf unterschiedlichen Fahrbelägen, zu völlig unterschiedlichen Bewertungen kommen??? Zusätzlich ist die Bewertung mittels Rundenzeiten bei Nässe und dann noch mit fast 30% der Gesamtnote doch völlig unrealistisch!! Welcher Mopedfahrer ballert bei Nässe auf der letzen Rille auf der Strasse nach Hause???

Zitat PS : Fahreigenschaften nach 4000km ....(also nach Eurer Laufleistungseinschätzung rund 50% der Nutzung)

"Bravourös schlägt sich der Conti" ...aber wo bitte bekommt der Conti dafür Pluspunkte, dass der Kunde einen Reifen bekommt, der die gesamte Laufzeit hält?

"Am meisten baut der Metzeler ab.."... also der ausgerufene Testsieger bietet dem Kunden nur auf halber Laufzeit diese genannte Performance, danach geht es bergab? Trotzdem Testsieger?

(Anmerkung : Wir schaffen leider kein 8600 km mit einem M7 und ggf. fahren wir den Reifen auch komplett rund ab und können das Abbauen des M7 so nicht bestätigen.)

Zitat PS Kaltlaufverhalten : "..brilliert der Conti....Dank seiner angerauten Oberfläche (Traction Skin) "....Was hat bitte der Verzicht auf Trennmittel beim Reifenbacken oder der Einsatz davon, mit dem Kaltlaufverhalten zu tun? Nichts! Jeder erfahrene Mopedfahrer weiß, Neureifen erst einfahren, sonst AUA.
Das Conti mittels Traction Skin hier einen kleinen Vorteil von 50km im Neuzustand hat, ok, lobenswert, aber was hat das mit dem Kaltlaufverhalten des Reifen am frühen Morgen zun tun???


Test, unsere wie Eure sind immer subjektiv geprägt.....von daher überlegt bitte in Zukunft, ob das Ausrufen eines "TESTSIEGERS" wirklich sinnvoll ist, zumal die Konsequenzen im Reifenmarkt sehr groß sind.

Grüße Bodo
cu @ Speedweek 2017


PS:
Letzlich ist Euer Ergebnis deckungsgleich mit unseren Testaussagen aus 2016 und Frühjahr 2017. Der Power RS ist für wasserscheue Sportfahrer aktuell sicher das Maß der Dinge und der M7 einer der beste Allroundsportler für jede Witterungsbedingung. Jedoch sehen wir einen Conti und Bridgestone nicht mit diesen Abständen auf der hinteren Rängen. Vielmehr besetzen diese Reifen andere Fahrertypen und sind deswegen nicht schlechter.
 
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Offener Brief an PS


Liebe Kollegen von PS,
lieber Uwe, lieber Volkmar,

wie Ihr wisst, betreiben wir auch viele Reifentests, Volkmar war ja mal kurz in Spanien dabei.

Vor daher kennen wir den enormen Aufwand und die Kosten, so etwas zu stemmen.

Jedoch erlauben wir uns daher auch einige Anmerkungen, um Euch etwas zu sensibilisieren.

Es ist uns bewusst, dass Ihr einen Großteil vom Testszenario der Sport-Reifentests von der Schwesterzeitschrift übernehmt und in Richtung Sportlichkeit bearbeitet.

Um so wichtiger ist es dann, die Ergebnisse genau zu überprüfen und bei den Formulierungen sauber zu sein und auch die gemachten Bewertungen und Platzierungen nicht mit diesem Touch von absoluten Fakten darzustellen.

Eure Leser vertrauen den gemachten Aussagen und können, im Gegensatz zum Mopedkauf, die Wunschreifen nicht vorher ausprobieren.

Bitte bedenkt zukünftig, das Fahrkönnen, der Fahrstil und auch die Einsatzorte der Leser meistens komplett anders als im Test sind und dann vielfach völlig andere Fahreindrücke erzeugen.

Die von Euch letztlich ausgegebenen "Testsieger" erfahren im Markt eine sehr hohe Nachfrage und bringen die anderen Hersteller sehr in Verlegenheit. Dieser Verantwortung solltet Ihr Euch bewußt sein.

Aus unserer Sicht ist es fatal und in keiner Weise vertretbar, dass Ihr die Reifen, die Ihr von den Herstellern für diesen Test bekommt, nicht im Handel getauscht habt. Wie wollt ihr sicherstellen, dass die getesteten Reifen auch wirklich dem entsprechen, was der Kunde kaufen kann?...Meldet Euch beim nächsten Test, kommt bei uns vorbei und greift dann willkürlich aus unserem Lager die Testkandidaten ab.

Nun zu Aussagen, die wir als bedenklich einstufen und die weder von Mini Koch (Motorrad-Testcenter), von uns oder irgendeinem unserer Kunden so bestätigt werden können:

Zitat PS : Fazit Power RS " Ausserdem bietet der etwas störrische Reifen kaum Abrollkomfort"
LEUTE..da müsst ihr Textbausteine verwechselt haben. Der Power RS ist aktuell Benchmark in Sachen Eigendämpfung, gepaart mit Zielgenauigkeit und Stabilität. Bei Geradeausfahrt absorbiert der Reifen Fahrbahnunebenheiten sehr geschmeidig, das ist durch seine Karkassbauweise auch logisch nachvollziehbar. In Schräglage nimmt er Stösse gutmütig auf, ohne den Fahrbahnkontakt zu verlieren und Lenkkorrekturen notwenig zu machen.

Zitat PS : "Wer sich innerhalb der STVO bewegt und nur gelegentlich darüber unterwegs ist, kann durchaus die von uns ermittelte hohe Laufleistung (von 7400-9600km) erreichen"....Jungs..ist der 1.April..oder habt ihr die Mopeds auf dem Hänger transportiert????
Eine durchschnittliche Laufleistung der hier getesteten Reifen auf einer ZX10R liegt bei normaler, ziviler Fahrweise im OWI-Bereich bei ca. 3000-4000km....ich denke da werden einige Leserbriefe auf Euch zukommen.

Zitat PS : Unterschiedliches Abschneiden von Conti und Bridgestone beim Nässetest zu 2016... "Sehr wahrscheinlich die Folge des unterschiedlichen Testterrains..."
Muss der Kunde jetzt beim Nutzen der Reifen bei Nässe wissen, ob der Untergrund dem der Dunlop- oder Bridgestone-Teststrecke entspricht???
Diese Aussage stellt Euren Nässetest doch komplett in Frage.

Warum bewertet Ihr Nässeverhalten so detailliert, wenn Ihr selber zugeben müsst, dass unverändert gebaute Reifen, auf unterschiedlichen Fahrbelägen, zu völlig unterschiedlichen Bewertungen kommen??? Zusätzlich ist die Bewertung mittels Rundenzeiten bei Nässe und dann noch mit fast 30% der Gesamtnote doch völlig unrealistisch!! Welcher Mopedfahrer ballert bei Nässe auf der letzen Rille auf der Strasse nach Hause???

Zitat PS : Fahreigenschaften nach 4000km ....(also nach Eurer Laufleistungseinschätzung rund 50% der Nutzung)

"Bravourös schlägt sich der Conti" ...aber wo bitte bekommt der Conti dafür Pluspunkte, dass der Kunde einen Reifen bekommt, der die gesamte Laufzeit hält?

"Am meisten baut der Metzeler ab.."... also der ausgerufene Testsieger bietet dem Kunden nur auf halber Laufzeit diese genannte Performance, danach geht es bergab? Trotzdem Testsieger?

(Anmerkung : Wir schaffen leider kein 8600 km mit einem M7 und ggf. fahren wir den Reifen auch komplett rund ab und können das Abbauen des M7 so nicht bestätigen.)

Zitat PS Kaltlaufverhalten : "..brilliert der Conti....Dank seiner angerauten Oberfläche (Traction Skin) "....Was hat bitte der Verzicht auf Trennmittel beim Reifenbacken oder der Einsatz davon, mit dem Kaltlaufverhalten zu tun? Nichts! Jeder erfahrene Mopedfahrer weiß, Neureifen erst einfahren, sonst AUA.
Das Conti mittels Traction Skin hier einen kleinen Vorteil von 50km im Neuzustand hat, ok, lobenswert, aber was hat das mit dem Kaltlaufverhalten des Reifen am frühen Morgen zun tun???


Test, unsere wie Eure sind immer subjektiv geprägt.....von daher überlegt bitte in Zukunft, ob das Ausrufen eines "TESTSIEGERS" wirklich sinnvoll ist, zumal die Konsequenzen im Reifenmarkt sehr groß sind.

Grüße Bodo
cu @ Speedweek 2017


PS:
Letzlich ist Euer Ergebnis deckungsgleich mit unseren Testaussagen aus 2016 und Frühjahr 2017. Der Power RS ist für wasserscheue Sportfahrer aktuell sicher das Maß der Dinge und der M7 einer der beste Allroundsportler für jede Witterungsbedingung. Jedoch sehen wir einen Conti und Bridgestone nicht mit diesen Abständen auf der hinteren Rängen. Vielmehr besetzen diese Reifen andere Fahrertypen und sind deswegen nicht schlechter.
enthalte uns die antwort nicht vor [emoji2]
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Götter aus Stuttgart antworten.
Im Motorrad ist es noch krasser..Gewinner Diablo Rosso 3, Power RS nicht alltagstauglich aber dafür Rennstrecken-Empfehlung.

Ich hab von einem Hersteller bereits intern einen auf den Sack bekommen, weil ich die Objektivität der Motorpresse anzweifle.

Ich finde es nur verwunderlich, wenn ein Reifenhersteller nun 2 Jahre nacheinander alle Reifentests gewinnt, sei es im Semi-Enduro-Bereich, den Tourensport oder Sportreifentest...

Hab jetzt einfach mal aus diversen Foren das Feedback der Fahrer zum Power RS kopiert und an alle Hersteller gesendet...die Eindrücke der Kunden und die Testergebnisse aus Stuttgart sind wenig deckungsgleich...ein Schelm wer Böses denkt.
Bodo
 
wer am meisten bezahlt, gewinnt und bekommt geschrieben was er will ... denkt der schelm
 
Hallo Bodo,
das finde ich mal richtig gut. Auch das Angebot von Dir denen die Reifen aus deim Lager zur Verfügung zustellen, ist auch ein guter Hinweis.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie das aber auch schon mal gemacht (bzw. vielleicht sollte ich sagen geschrieben haben), das sie die Reifen nicht direkt vom Hersteller hatten.
Diese Aussage lässt man dann einfach im nächsten Test weg und der "dumme" Leser (in dem Fall wäre ich wohl einer), glaubt es wäre wieder so gelaufen.
Ich hoffe trotzdem auch mal auf eine Antwort und die Info dazu hier ;-)
Mach bitte weiter so!!!!
Gruß Sven
 
Es mag einer den Test von Motorrad verstehen, ich kann nicht folgen..kann den ohne Ärger für den Forenbetreiber auch nicht veröffentlichen..also an die Tanke..kaufen lohnt nicht.
Testsieger wird Pirelli Rosso3 ok kann ich mit leben.
Testverlierer wird der Conti Sport Attack 3

Das jedoch die teilnehmeneden Tester dann in einem Sonderfeld den Testverlierer favoritisiern...ich blick nicht durch..
Quelle aktuelle Motorrad 11/2017

Schwers 1.Power RS, 2.CTI SA3
Lohse 1. Rosso 3, 2.CTI SA3
Schmidt 1. S21, 2. Power RS
Loll 1. M7, 2 Rosso 3
Jutzeler 1. Conti SA3, 2. M7
Winter 1. Conti SA3, 2. Rosso3
 
wie viel geld muss ein Hersteller eigentlich bezahlen um bei den Tests gut abzuschneiden?
 
Denk mal das jeder für sich selbst einen Testsieger rausfahren muss !
Hat ja jeder andere Ansichten und Einsatzgebiete für die Pellen !

Grüßle Bernd
 
Ich muss revidieren, doch kaufen und genau lesen/betrachten.
Laut Test wurden die Reifen von Stuttgart zur Renne und wieder retour gefahren. Auf der Renne neue Reifen montiert.
Nach Ankunft in Stuttgart wurden dann angeblich nach den persönlichen Favoriten gefragt...jeder mit Bild kniend vor dem Vorderrad des Mopeds mit seinem Favoriten.
ALLE Reifen auf dem Bild mit den jeweiligen Tester sind nicht mal komplett angefahren.....ja wurden dann erst mal Bilder von allen vor allen Reifen gemacht oder wurde nach Ankunft in Stuttgart gar ein neuer Reifensatz montiert......

very strange
 
zunächst einmal finde ich die Anmerkungen und den Brief von @Bodo2009 sehr gut.
Wie unterschiedlich die Frage nach den "richtigen" Reifen diskutiert wird - auch hier im Forum - zeigt doch eigentlich nur, das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Nur den Reifen den ich gerade für MEINE ANSPRÜCHE gut finde. Ich fahre gerade den M7RR und bin für meine LS Ansprüche mehr als zufrieden. Ich denke alle zZt. verfügbaren Sportreifen können mehr als ich auf der LS "erfahren" kann....... Es ist und bleibt letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben und des "Glaubens" an eine Marke........
 
Motoplex
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