Ölwechsel - wo ist das rechtliche Öl? :-)

WSC-Neuss Shop

Klausi

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Ölwechsel bei einer 16er RR. Eigentlich ganz einfach, habe die Ablassschraube gelößt, ölfilter abgeschraubt, aber irgendwie erscheint mir die Menge an Altöl sehr wenig. Da sollen ja 4,15L drin sein, bei mir kamen aber vielleicht 2l raus! Ich habe das Moped vorher nicht warmlaufen lassen, kann es daran liegen? Oder war da wirklich nur so wenig Öl drin???
Peinliche frage, aber... ;-)
 
Dann war wohl nicht mehr drinn! Bei einer von mir gebraucht gekauften 690er waren auch nur 0,4 Liter drinnen, wo 1,7 rein gehören. Bis jetzt läuft sie aber einwandfrei.
 
Naja, Öl kalt zu wechseln ist schon mal keine gute Idee.
Heißes Öl ist dünnflüssiger und fließt daher besser. Bei warmem Motor, unmittelbar nach dem der Motor aus ist, den Stopfen raus, dann fließt auch alles was im umgepumpten Öl in der Schwebe gehalten wird mit raus. Wenn der Motor länger steht setzt sich das alles ab und bleibt im Motor. Und der Filter gehört normalerweise auch mit zum Ölwechsel. Das Öl das da drin ist fehlt auch beim abgelassenen Öl.
 
Das Öl versteckt sich in allen Ecken/Kanten/Ritzen/Kanälen. Es dauert heiß schon ewig bis "alles" raus ist. 15min. abtropfen lassen, einmal nach links/rechts/vorne oder hinten gekippt und der Spuk geht von vorne los (alles kommt eh nie raus). Ich würde jetzt mal behaupten, wenn da wirklich 2l fehlen hättest du schon andere Probleme bekommen. Wurde der Ölstand nie kontrolliert? Wie kommt man denn auf die Idee das Öl kalt zu wechseln?
Edit: wenn du die Schwebstoffe eh im Motor lässt, dann kannst du dir den Wechsel auch sparen.
 
Hallo zusammen
Ab wieviel fehlenden Öl geht eine Fehlermeldung oder Öllampe an?
Habe an meiner 17 Tuono fast einen 3/4L nachkippen müssen.
 
Wenn du jetzt 4,1 l eingefült hast und der Ölstand stimmt war wohl wenig Öl drin.
 
Ich kann mich irren, aber die Lampe geht eigentlich an, unmittelbar bevor der Motor kaputt ist.
Das ist eine Öldruckleuchte und keine Ölstandsleuchte.

Du irrst nicht. Es gibt keine Ölstandkontrollleuchte. Das Öllämpchen ist quasi nur noch das letzte Lebenszeichen, weil der Öldruck schon kollabiert ist.
 
Wobei der Vollständigkeit halber...
mein V2 hat tatsächlich eine nicht verlässliche "Ölstandskontrollleuchte".
Wenn der Motor warm respektive heiß ist, ich für 5min die Kiste ausmache, kommt meist beim Start das Ölkännchen und fetter Alarm, wenn der Ölstand unter die Hälfte von Min und Max abgefallen ist.
Aber jetzt schon eine Weile nicht mehr. Ich fürchte, entweder sie geht langsam kaputt, oder ich habe meinen Fahrstil geändert.
Weiß jetzt gerade nicht, was mir lieber wäre....
 
hmm, das Öllämpchen is mir bei der V2 noch nie angegangen. Mal davon abgesehen zeigt die aber auch nicht bei zu niedrigem Stand an, sondern nur bei Nichtvorhanden und das kann dauern, aufgrund der Trockensumpfschmierung.

Greets
 
Das ist mir schon klar.
Ich habe 2x einen anderen Öldruckschalter bekommen, es blieb allerdings bei dem Phänomen.
Heißer Motor ein paar Minuten abgestellt, Ölstand im seitlichen Tank knapp unter halb, Ölkanne und Service wird angezeigt.
Ein kurzer Gasstoß und alles ist wieder gut. Lampen gehen sofort wieder aus.
Wenn es passiert, dann schütte ich halt etwas nach. War schon nach dem Einfahren und ich hab das jetzt seit bald 70tkm.
 
hmmmmmm, Nicht dass es wirklich der Öldruck ist, der ab und zu schwindet?!
 
Hoffentlich ist der "Klausi" auch dazu gekommen Öl einzufüllen. Dann könnte er uns sagen wieviel er bis MAX. reinfüllen hat müssen
 
Hoffentlich ist der "Klausi" auch dazu gekommen Öl einzufüllen. Dann könnte er uns sagen wieviel er bis MAX. reinfüllen hat müssen

Ich habe jetzt knappe 4 Liter reingekippt - viel hilft viel ;). Ich vermisse mein einfaches Schauglas wie bei meinen alten Schätzelein... da guckst drauf und weißt wie viel Öl drin ist...:rolleyes:
Habe die karre dann mal 5min laufen lassen und ich denke jetzt ist der Stand ok. Ich muss das mal beobachten - normal erscheint mir das alles irgendwie nicht.:X3:
 
Habe den Stand natürlich kontrolliert. Ist knapp vor Max, also sollte es passen. Bin nur noch nicht eine "größere" Runde gefahren - deswegen weiß ich nicht ob sich das ändert wenn sie länger mal läuft.
 
Ja das ändert sich noch, aber bei weitem nicht so das es fehlende 2l ausgleichen würde. War das fehlende Öl nur geschätze, oder hast du mal nachgemessen? 2l wären schon ziemlich sehr viel Differenz.
 
Motoplex
Oben Unten