Motorschäden MY 2015 -> xx

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6000 km reell auf der Rennstrecke. Für Landstraße gelten die ganz normalen Intervalle, siehe Handbuch.
 
Meine 15ner RF hat 9980km und bis jetzt 200km Rennstrecke...Mache im Winter sicher das Ventilspiel Kerzen und Öl mit Filter...soll ich Federn auch machen?.
 
Also doch verkaufen die Mühle? Scheint ja so als wäre die RSV4 kein Motorrad für die Strecke... Habe bis jetzt bei Rennbetrieb noch nichts Positives gehört, sogar von den Händlern die selber auf der Renne unterwegs sind. Logisch ist Rennbetrieb teuer, aber andere Marken sieht man häufiger und die scheinen mit Ölwechsel und Ventile einstellen durchzukommen wenn man sich im Fahrerlager mal ein bisschen umhört. Und sterbende Ventilfedern unter 3000 Kilometern, das ist doch echt nicht ganz ernstzunehmen, Renne hin oder her...
 
Kein Serienfahrzeug ist für die Rennstrecke konzipiert. Wenn auch tausendmal Werbung gemacht wird. Bei meinen Rennstreckenkentnissen würde es vielleicht nicht so schnell hopps gehen. Aber wenn hier die richtigen Racer am Kabel ziehen sieht die Sache schon anders aus.

Vielleicht gibt es auch so eine Art Präventions - KIT ??
Wo man z.B. bei einem Neufahrzeug gleich gewisse Teile ersetzt bevor es in den harten Einsatz kommt.
Spezielle Ventilfedern. Hightech Getriebelager ???
Dann wäre ja schonmal eine gewisse Vorsorge getroffen.
Das wissen bestimmt die AP'ler hier im Forum
 
Ganz ehrlich ,.... ich verstehe die Resonanz hier überhaupt nicht.
Hab extra nochmal geschaut, ob ich vielleicht im Japaner Forum bin, aber leider .....

Wenn ihr ein 200PS Motorrad findet, dass Rennstrecke ohne besonderen Intervalle oder das einfach aushaltet findet, dann meldet euch bei mir !
Das ganze geht für mich dann sowieso schon ins Unbegreifliche, denn nur durch das Ganze ensteht ein noch höherer Elektronikhype.

Bei uns starten im Schnitt 35 Starter und das seit 3 Jahren und in Summe hatten wir 3 Motorschäden. Davon waren 2 mit ECU-Tuning das nicht von AP kommt.
4 Leute die bei uns immer wieder mitfahren, fahren eine offizielle Meisterschaft.
Davon hatte eine letztens 7000km Stress drauf und der Motor hatte überhaupt nichts.

Die Belastungen auf der Rennstrecke sind einfach ganz andere, als das was so manche auf der Straße da produzieren.
Ich bin froh, dass es wenigstens Infos gibt, was man intervalltechnisch prüfen sollte, bei anderen Herstellern gibt es das nicht.

Sicherlich kostet einmal Ventilfedern tauschen gut 800.- Material mit allen Dichtungen, aber dafür hat man überhaupt kein Problem damit.
Wie gesagt, wenn ihr glaubt andere Hersteller machen das besser, dann bitte Hersteller wechseln und sich selbst ein Bild davon machen, aber nicht mit Halbwissen hier
rumeiern was Aprilia für ein Krapfen ist.
Parallel dazu gibt es auch bei einigen eine gewisse Liebe zur Marke .... wenn es das nicht gäbe, würde keiner eine Ducati, Oldtimer etc. fahren.
 
Stress-Km:
Steht irgendwo eine Definition davon?
Zwar habe ich meine noch nicht auf der Rennstrecke bewegt, dafür aber Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der BAB. Also interessant für die, die bis in den Drehzahlbegrenzer auch ohne Rennstrecke fahren.
 
@ Motomax... von meiner Seite her war dies ein Missverständnis bezüglich KM... 6000 Rennstrecken - Km ist natürlich eine andere Geschichte wie 6000 LS - Km. (Ich dachte plötzlich, dass Aprilia für die Strasse völlig realitätsfremde Wartungsvorschläge hervorbringt...) Für jemanden wie mich, der im Jahr 2-3x auf Renne geht (sagen wir 6 Tage auf Renne), sind das im Jahr ca. 1000km. Vielleicht etwas mehr. Und alle 5-6 Jahre dann den Motor genauer kontrollieren ist nicht so ab von der Welt - so gesehen... ;-) (Da sind das Benzin und Reifenverschleiss teurer)
 
Da hat mal jemand so einen schönen Plan eingestellt. Aber nach dem hält sich wohl keiner der Renne fährt.
Nur jammern wenn die Mühle kaputt geht. Und das finde ich schei......

Der Plan nützt dir nen Dreck wenn die Möhre vor der ersten Wartung den Geist aufgibt!
 
Fahre seit Jahren ausschliesslich Aprilia (ausser auf der Crosspiste), denke schon ich bin sowas wie ein Fanboy... Geht auch nicht drum dass es andere Wartungsintervalle gibt, aber dass die Ventilfedern fast neuer Motorräder aus dem Jahr 2015, unter 3000 km (ca. 4000 stresskm) regelmässig verrecken ist kein Halbwissen sondern Tatsache! Und da hilft dir der Wartungsplan auch nicht weiter, der geht nämlich erst bei 6000 los! Immerhin weiss ich das jetzt und kann darauf reagieren, ist ja nicht so dass man die Infos bei Aprilia einfach so bekommt. Die meisten Händler haben die Infos von Aprilia nicht erhalten! Oder erst im Jahr 2018, obwohl die Stresskm seit 2015 aktiv sind. Geht hier auch nicht um Aprilia Bashing, meine Tuono v4 und alle v2 vorher haben nie grössere Probleme gemacht, aber bin mittlerweile der Meinung die Motoren sind bei Rennbetrieb einfach nicht Standfest genug. Meine v2 RSV hat über 40000 km und davon sicher 6000 Rennstrecke und hat sich noch nie beschwert. Gut die hat auch keine Leistung, aber trotzdem, ist auch 12 Jahre älter...

@Papavonvier Ich bin auch nicht öfter als 6-10 Tage im Jahr auf der Rennstrecke. Stress km sind nicht berechenbar, aber steigen schneller als Strassen KM, habe schin von über 2:1 gehört (Achtung Hörensagen, habs nicht selbst gesehen) Wenn ich mal grob überschlage:
10 Tage x 300 km (je nach Strecke eher mehr)= 3000km
3000 x Faktor 1.5 = 4500 Stress KM (Probleme gehen aus eigener Erfahrung und Infos von anderen bei ca. 4000 los)

Also einmal im Jahr Federn, Schaltgabel, evtl. Steuerkette tauschen. Kostet in CH etwa 3000 - 4000 CHF

Für nen Hobbyfahrer, der bisher keine Rennen fährt und maximal 10 Tage im Jahr auf der Strecke ist (da reden wir nicht von Rennbetrieb) ist das doch ein bisschen viel finde ich. Oder halt lernen selbst zu erledigen... Materialkosten sind ja ok.
 
300km hab ich noch bei keinem Veranstalter ohne Langstreckenrennen am Tag geschafft.
Mit 200km war ich schon fleißig.
Also stimmt deine Rechnung nicht ganz.
Ich hab bei meiner 17er RF im reinen Rennstreckenbetrieb jetzt 3500km drauf und 3000 Streßkilometer.
Genau weiß ja keiner wie die Streßkilometer zustande kommen.
Aber regelmäßig in den Begrenzer drehen fördert diese sicher.
 
300km hab ich noch bei keinem Veranstalter ohne Langstreckenrennen am Tag geschafft.
Mit 200km war ich schon fleißig.
Also stimmt deine Rechnung nicht ganz.
Ich hab bei meiner 17er RF im reinen Rennstreckenbetrieb jetzt 3500km drauf und 3000 Streßkilometer.
Genau weiß ja keiner wie die Streßkilometer zustande kommen.
Aber regelmäßig in den Begrenzer drehen fördert diese sicher.

Echt? Dann habe ich das falsch im Kopf, kann sein dass noch freies fahren war am Schluss, aber bin in Anneau ganz sicher schon über 350km an einem Tag gefahren...
25 Min a 7 Turns gibt 175 Minuten, pro Turn ca. 13 - 15 Runden à 3.8 km, gibt schonmal mindestens 346 km, jetzt ziehen wir noch einen Turn ab wegen Unfall, etc. dann sind wir auf knapp 300 km, sollte also grob passen...

Aber ist ja beruhigend dass es auch anders geht, wir werden sehen, ich probiers nochmal ne Saison... Hab die Maschine ja auch nicht neu gekauft und kann nicht beurteilen wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Ist halt irgendwie ein bisschen Poker, kann ja auch mal übler für den Motor ausgehen wenn die Federn brechen, hatte wohl irgendwie doch noch Glück im Unglück...
 
Nur aus meiner persönlichen Erfahrung raus ....

Steuerkette haben wir noch nie tauschen müssen, einmal war eine Schaltgabel dabei, diese wurde nach optischer Prüfung (eingelaufen) getauscht.
Ausgangslager musste noch nie getauscht werden.
Ventilfedern sind bei monatlichen Rennstreckeneinsatz vermutlich alle 2-3 Jahre fällig.

Wie sich Stresskilometer verteilen ist so ne Sache ... meine RSV4 hat 13500km auf der Strasse hinter sich gehabt und der Fahrer hat die nur gedroschen und der hatte 250km Stress drauf.
Ich hab jetzt 1500km reine Rennstrecke noch dazu gefahren am Ende der Saison und werde dann berichten wieviel Stress ich jetzt drauf hab.
 
Echt? Dann habe ich das falsch im Kopf, kann sein dass noch freies fahren war am Schluss, aber bin in Anneau ganz sicher schon über 350km an einem Tag gefahren...
25 Min a 7 Turns gibt 175 Minuten, pro Turn ca. 13 - 15 Runden à 3.8 km, gibt schonmal mindestens 346 km, jetzt ziehen wir noch einen Turn ab wegen Unfall, etc. dann sind wir auf knapp 300 km, sollte also grob passen...

Aber ist ja beruhigend dass es auch anders geht, wir werden sehen, ich probiers nochmal ne Saison... Hab die Maschine ja auch nicht neu gekauft und kann nicht beurteilen wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Ist halt irgendwie ein bisschen Poker, kann ja auch mal übler für den Motor ausgehen wenn die Federn brechen, hatte wohl irgendwie doch noch Glück im Unglück...
in der Regel fährste 6x20min pro tag ... also 2h ...

und 10renntage im jahr sind schon ordentlich... das sind 2000eu startgeld... 1500eu reifen ... anfahrt Übernachtung etc 2000eu ... da sind doch 2000eu für die wartung ok...(öl...fahrwerk...ventile)

wenn du 3500eu für ventilfederwechsel in CH bezahlst würd ich das ding nach germany schaffen oder mir alle 2jahre nen neuen motor kaufen und an dem andern garnix machen ausser öl.
 
Motoplex
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