Spritverbrauch, was zieht sie bei euch?

WSC-Neuss Shop
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hab ich mit meiner VTR schon über 100.000 km zurückgelegt, 7-10 Liter Verbrauch, 16 Liter Tank.
Wenn die Lampe angeht, weiß ich jetzt wirds Zeit ne Tanke anzufahren. Auch weiß ich wie weit ich noch komme.
Wüsste nicht für was ich eine Tankanzeige bräuchte.
So halte ich es auch bei der Tuono.
Übrigens hatte meine Nelli auch nicht mehr Sprit verbrannt als die VTR oder Tuono.
 
Mopped fahren ist ein schönes Hobby das auch eben was kostet.
In Sachen Spritverbrauch mach ich mir überhaupt keine Sorgen, denn wenn er leer ist wird getankt fertig

Ray
 
In Sachen Spritverbrauch mach ich mir überhaupt keine Sorgen, denn wenn er leer ist wird getankt fertig

Also, wenn meiner leer ist, dann muss ich schieben und das versuche ich immer zu vermeiden.😂
Wenn die Lampe kommt wird es höchste Zeit und dann sollte die nächste Tankstelle nicht allzu weit entfernt sein.
Meine Tankanzeige funktioniert da eigentlich recht zuverlässig und wenn die gelbe Lampe sich nicht melden würde, wer weiß................
 
So what? Es gibt Leute, die sogar noch mit einer RSV4 auf Tour gehen. Ich habe bei unserer Dolomiten Tour mehr RSV4 als Tuono getroffen.
Es gibt so gesehen kein falsches Motorrad zum Touren. Man muss nur mehr oder weniger dabei leiden.... 😅
Aber gut, wenn Du mir ein Motorrad mit den Qualtitäten der Tuono Factory 2018 zeigst, das bessere Tourenqualitäten mitbringt, dann kaufe ich sofort DAS!
@Flashiii
Danke, das musste mal gesagt werden! Zum Glück von Dir und nicht von mir!
@beemer
mal ehrlich? Die Schönrederei nervt einfach nur noch! Die verdammte Kiste hat keine Tankanzeige, obwohl das ein Kinkerlitzchen für Aprilia wäre, und das ist totale S.....e! Das darf man auch sagen, ohne als Defaitist gelten zu müssen.
@RSV4Uwe
Bitte sei mir ned bös, aber ich hatte auch eine S1000 R.
1. erstens braucht die erst bei einem Tempo weit jenseits der StVO über 7 Liter
und
2. hängst Du eine S1000 R auf einer normalen Straße nicht ab, es sei den, der Fahrer würde nicht allzu viel vom Fahren verstehen.
und
3. Bei dem Tempo, bei dem eine S1000 R rund 7,7 Liter braucht, braucht eine Tuono gute 10 Liter auf 100 km
und deshalb
4. kann da etwas nicht stimmen, es sei denn, der S1000 R Fahrer wäre über den 2. Gang nicht hinausgekommen

Sorry, aber bei solchen Stories wird mir immer ganz schummerig.... 😵

By the way: ich bin auf unserer Tour zusammen mit einer K1300 S gefahren, gleiches Tempo, Alpen. Der musste nach 200 km nur 14 Liter Tanken und mich eine Weile schieben, weil mein Tank leer war und der Motor aus....


1. testberichte lesen / wie so oft bei die etwas recherche ... das hilft ggf... das AP säuft ist hinlänglich bekannt :
https://www.motorradonline.de/dauertest-abschlussbilanz-aprilia-rsv4-r.429641.html


2. wer 150km angast... der braucht auch mal ne pause ... bei AP halt gleich zum tanken - wer keine Pause braucht nach knapp 2h landstrasse is ne pussy und soll ne warnweste anziehen
3. du mein lieber corrado bist echt der orlando im jahr 2018 (gott hab ihn selig in diesem forum)
 
noch ein Beispiel: ich war letztens mit Halle Berry essen... tja was soll ich sagen n halbes kilo filet mignon hat se gefressen ... und ne magnum Flasche Schampus ... aber der abend wars wert ... mit der vonderleyen wäre es ein ingwertee und bissel tofu gewesen ... aber das hab ich abgelehnt ... ihr könnt euch denken warum
 
noch ein Beispiel: ich war letztens mit Halle Berry essen... tja was soll ich sagen n halbes kilo filet mignon hat se gefressen ... und ne magnum Flasche Schampus ... aber der abend wars wert ... mit der vonderleyen wäre es ein ingwertee und bissel tofu gewesen ... aber das hab ich abgelehnt ... ihr könnt euch denken warum

Hmmm.... wenn's die Pfeiffer Michelle gewesen wäre hätte Dich @Vince sicher belutschert dass er die Handy Nummer will.... aber bei der Berry haste glaube ich kaum Konkurrenz... 😂😂😂
 
ich war letztens mit Halle Berry essen... tja was soll ich sagen n halbes kilo filet mignon hat se gefressen ... und ne magnum Flasche Schampus ... aber der abend wars wert

Da würde dich der Michael Mittermeier aber so was von beneiden.😜
 
Mir isses im Prinzip auch wurscht, dass die Aprilia so viel verbraucht, dafür liefert sie ja auch ein gar einzigartiges Fahrerlebnis, das von nix anderem getoppt wird!!! ✌
Für meine Touren wärs halt besser, wenn ich wenigstens über den Benzinstand bescheid wüsste, dann muss ich die anderen Mitfahrer nicht dauernd damit nerven.
Und wenn ich angase, dann mache ich eh viel früher eine Pause, als ich tanken muss. Ich bin ja nicht lebensmüde!
@beemer
klar wusste ich, dass die Tuono säuft und keine anzeige hat. Ich bin das Ding ja 18 Stunden Probe gefahren. Aber deshalb nervt mich die fehlende Anzeige nicht weniger.
Für Dich ist es natürlich super, wenn Dir das nix ausmacht. Da beineide ich Dich wirklich.
 
Leider nicht im Baujahr 2018. Da gibt es nämlich keine Anzeige, Monty. 😌
 
Leider nicht im Baujahr 2018. Da gibt es nämlich keine Anzeige, Monty. 😌

Na dann behalte ich meine 2014er auf jeden Fall!
Ich will ja nicht wie vor über 40 Jahren Tankdeckel auf und schütteln, um zu sehen/hören ob noch Sprit drin ist.

Ist das 100% sicher, dass die 2018 Modelle keine Tankanzeige haben, wäre Stand der 70er Jahre?
Da lobe ich mir die Tankanzeige meiner 2014 Superduke, das ist sogar wie beim Auto, in dem Fall eine Balkenanzeige und die funktioniert auch recht zuverlässig.
 
Siehst Du Monty, jetzt weißt Du, warum ich so genervt bin!
Aber die anderen wollen mir alle einreden, dass nur "Warmduscher" so eine Anzeige brauchen und dass man prima ohne klarkommt.
Und da bin ich - mit Blick auf meine Touren - anderer Ansicht.

== EDIT ==
Wenn Du bei Deiner 2014er bleibst, wirst Du aber nie das gigantische Öhlins Fahrwerk der neuen Factory kennenlernen, für das ich jeden anderen Unbill GERNE in Kauf nehme.
Es ist das Beste, was man serienmäßig auf dem gesamten Markt kaufen kann. Es gibt sonst kein dermaßen ausgewogenes Motorrad!

== EDIT ==

By the way: die Tuono ist für mich sogar ein sehr gutes Tourenmotorrad!
Sie hat eine sehr bequeme Sitzbank, die auch noch 3 Stunden nicht nachlässt.
Die Sitzposition ist - für mich - nahezu ideal!
Das Öhlins Fahrwerk glänzt, besonders bei schnellerem Tempo, mit einem sehr ansprechenden Komfort.
Das Licht ist gut.
Die Griffheizung ist perfekt einstellbar.
Den Windschutz kann man mit einer Zubehörscheibe verbessern.
Gepäck lässt sich mit dem erhältlichen C-Bow Träger und den H&B Packtaschen, sowie einem Tankrucksack vom SW-Motech sehr gut unterbringen und ändert nichts am brillanten Fahrverhalten der Aprilia.

Was will man mehr? Okay, ja, eine gut gehende Tankanzeige und weniger labberige Schaltereinheiten.... 🤐
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wollt mich doch verarschen, 2018 traut sich doch keiner mehr ein Fahrzeug ohne Tankanzeige zu verkaufen, das wäre ja der Witz des Jahrhunderts?
Wie @Rayman04 so schön sagt, wenn sie leer ist Tanke ich, na dann kann man ja nur hoffen, dass sie immer direkt neben einer Tankstelle ausgeht.🙏
 
Also wie geschrieben, bei meiner 2014 Tuono geht die Benzinanzeige recht zuverlässig.

@corrado69, ich sehe gerade, wenn Reserve erreicht ist, geht auch bei den 2018 Modellen eine Lampe an und das ist auch bei meiner 2014er so, was mir auch reicht!
Eine Tankanzeige wie bei meiner KTM ist zwar schön, aber nicht zwingend notwendig für mich.
Ich dachte schon die 2018 hätten gar nichts mehr!

Das kommt davon, wenn man mitten in so einem Thread einsteigt.😊
 
Grins....
Nein, die Warnleuchte hat sie schon noch. Nur dass man, wenn die erst mal aufleuchtet, vielleicht nur noch 25 km weit kommt. Was nicht gerade ein toller Aktionsradius für eine Tankstellen Suche in den Alpen ist. 😪
 
Gut, bei meiner 2014er geht die Lampe an und es sind noch 3,5 bis 4 Liter Sprit drin, was eigentlich auf der Landstraße immer bis zur nächsten Tankstelle reicht.
 
Den Rest mache ich auch mit dem Tageskilometerzähler, ich weiß eigentlich immer so auf plus minus 10 km wann die Lampe kommt, je nach Fahrweise.

So eine Balkenanzeige wie bei KTM ist zwar schön, kann aber auch nerven, da sie bergauf oder bergrunter anfängt falsch anzuzeigen.
 
Immer diese Luxusprobleme.
Wenn man in einsamen Gegenden der Alpen unterwegs ist und bei 180 km an der Tankstelle vorbeibrettert, weil man lieber auf die Warnlampe wartet und dann noch 30 km hat, muss man sich nicht wundern wenn man schiebt.

Einfach Hirn anschalten und die Tankstrategie auf die Gegend in der man ist abstimmen. Ich hab ja auch 7 Tage Sardinien ohne schieben überlebt. Und da isses teilweise noch dürftiger mit Zapfstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da beineide ich Dich wirklich.

...alles Einstellungssache. Es gibt Wichtigeres für das es sich lohnt, sich zu ereifern.

Von "Warmduscher" in Bezug auf Dich hat außer Dir niemand gesprochen. Die meisten Teilnehmer hier haben davon geschreiben, wie sie mit dem, was Dir an Deiner Maschine so viele Sorgen bereitet, im Alltag mit der ihren umgehen. Und hey, ich bin auch schon mal auf Tour mit anderen. Alle ca. 200 km Tankpause war bisher noch niemandem zu lästig. Die runden 150 km Etappenlänge mit der TNT hingegen schon. Obwohl: Die hatte eine Tankanzeige. Auf die konnte man sich aber nur im Ausnahmefall verlassen. Italienisches Motorrad halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach ner tour heimfahre, tanke ich nochmals voll. So weiß ich auch bei der nächsten ausfahrt mit freunden, dass ich jetzt noch locker 180 km weit komme. Das sind bei normaler fahrweise gute 3 stunden reine fahrtzeit und es ist sowieso ne pause fällig.
Vorher braucht irgendjemand aber eh immer pinkelpause, raucherpause, trinkpause... und da wird dann auch getankt. Punkt und ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Oben Unten