Flüssigkeitsverlust

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Is halt nur bei manchen so.
Meine hat letzten Winter auch im Stillstand getropft und wie es dann ans fahren gieng
War alles trocken.

Aber zum Dealer gehn schadet mal garnix.
Denk ich auch bei den km und dem Preis , bin ich der Meinung muss das dicht sein.
Mein Renault Müll hat 1400€ gekostet nichtmal da kommt Kühlflüssigkeit raus.
Daher erwarte ich das eben auch bei Aprilia
 
Eine Aprilia tropft nicht - sie markiert ihr Revier!

Meine V2 hat da auch eine feuchte Stelle und ich bin nach 2 Jahren noch nicht dahinter gekommen was das ist.
Manchmal ist es weg und manchmal ist der Ausgleichsbehälter leer.
Einmal hab ich sie lediglich aus der Garage geschoben und in der Sonne stehen lassen. Da hat sie vor Freude eine Pfütze gemacht.
 
Ich spekuliere ungern, Der jeniger der das am besten beurteilen kann ist dein händler in seine Werkstattt
Muss nur leider noch nen Monat warten bis ich fahren darf.
Kennst du sowas denn aus der Vergangenheit ?
Und auf was würdest du tippen.
Anschlüsse sind soweit alle dicht.
Schrauben hab ich alle mit 10nm kontrolliert.
 
Habe heute meinen Bugspoiler ( Ilmberger Bug ) demontiert um zwei drei neue Aufkleber zu montieren.
Und was sehe ich im Bug, eine Pfütze Kühlwasser :)
Scheint als kommt es von oben von dem Verteiler her.
Es muss eindeutig etwas mit den Temperaturen zu tun haben, war letztes Jahr über den Winter genau das selbe und als ich im Frühling eine Runde gefahren bin, war danach alles immer dicht.
Bis auf heute :)
Werde morgen nach der Arbeit noch einmal genauer nachschauen von wo es kommt.
Ich werde mir wohl früher oder später den Samco Schlauchkit mit den passenden Schellen verbauen.
Dann ist ruhe.
Grüsse Mario
 
Mal anders gedacht:
Wie viel Flüssigkeit verliert sie über nen kalten Winter mit langer Standzeit? 1-2 Schnapsgläser?' Ist das nicht zu vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gedacht:
Wie viel Flüssigkeit verleitet sie über nen kalten Winter mit langer Standzeit? 1-2 Schnapsgläser?' Ist das nicht zu vernachlässigen?
Nein, ist es nicht. Das Kühlwasser muss da bleiben wo es hingehört im "geschlossenen" Kühlkreislauf. Genau so wie die anderen Flüssigkeiten. Alles andere ist Murks und auch nicht mehr Zeitgemäß (Außer bei Harley 😁)
 
Mich würde es nicht wundern, wenn dieser tolle Plastikverteiler auch wieder in den 2021 Modellen verbaut ist. Genau da schaue ich als erstes hin wenn ich die beim Händler stehen sehe. Da würd ich gern ne Wette laufen lassen....
 
Habe denke das selbe Problem wie einige hier, meine RSV4 hat gerade mal 1800km auf der Uhr, habe sie vorriges Jahr im August gekauft und tropft ganz schön ..

Denke dass es wie bei einigen hier der Kühlwasserverteiler ist oder? Ist das eh ein Garantiefall??

Lg
 

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Denke dass es wie bei einigen hier der Kühlwasserverteiler ist oder? Ist das eh ein Garantiefall??
Mach sauber und fahr eine große Runde. Wenn es danach noch da ist, geh zum Händler.
Wenn du sie auf dem Seitenständer stehen lässt, müsste sich wenn eine Pfütze am Motor auf der rechten Seite bilden.

Ursache dürften die Temperaturschwankungen sein, die bei kalten Temperaturen leichte Undichtigkeiten an diesen Klippschellen verursachen.
Abhilfe her: Durch Schraubschellen ersetzen.
 
@Arrow106
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe ja schon einige Nachforschungen angestellt und festgestellt, dass die Wasserpumpe irgendwann mal abgeändert wurde und nun so eine kleine Auffangwanne hat. Konstruktiv bedingt scheint die Wasserpumpe nicht 100% dicht zu sein, weshalb Aprilia eine Ablaufbohrung vorgesehen hat, damit die Kugellager nicht feucht werden. Die Auffangwanne soll die Tropfen auffangen damit sie dann langsam verdunsten können. Das Problem der Undichtigkeit tritt meist auf wenn die Maschine über den Winter steht und dann wieder in Betrieb genommen. Das ganze wird dann aber wieder dicht.

Ich habe hierzu schon einiges in diesem Thread geschrieben.
Fakt ist, dass meine Pumpe aktuell wieder dicht ist. Warum und weshalb, keine Ahnung.
 
Mach sauber und fahr eine große Runde.


Genau so isses.

Mein Arnold hat auch die letzten Monate bissi geweint und Gestern bin ich 162 Km gefahren und er stand dann über Nacht
bei mir in der Werkstatt.

Was soll ich sagen er ist dicht dichter am dichtesten.

Was ich die nächste Zeit machen werde ist einen Satz Samco mit passenden Schellen verbauen und dann is aber Dicht au wenn
Winterpause ist.

Schellen tauschen hilft auch sehr oft.
 
Habe denke das selbe Problem wie einige hier, meine RSV4 hat gerade mal 1800km auf der Uhr, habe sie vorriges Jahr im August gekauft und tropft ganz schön ..

Denke dass es wie bei einigen hier der Kühlwasserverteiler ist oder? Ist das eh ein Garantiefall??

Lg

Ich hatte genau das selbe Problem anfangs bei meiner Tuono V4. Wurde auf Garantie behoben. Ursache waren ein paar undichte Schlauchverbindungen im Kühlkreislauf.
 
Also ich bin tatsächlich damit ne runde gefahren, hab davor alles abgewischt und bisher kam auch nichts mehr raus.
Bzw. Selbst bei der ersten Fahrt kam kein Tropfen mehr
 
Das Problem mit gelegentlichen Undichtigkeiten im Winter hatte ich jetzt auch schon zum 2. mal. Nachdem ich die erste Runde gedreht habe und sie mal warm wurde, war sie ab da immer wieder dicht.
Jetzt kommen Samcos dran. Dann macht sich die Bella jetzt nicht mehr ins Höschen im Winter. 😄
 
Motoplex
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