Fernlicht - Lichtkegel sehr schmal

WSC-Neuss Shop

SpyderWilli

ist neu hier...
Hallo zusammen,

ich habe die 1100 RR seit letzter Woche, bin begeistert ... nur vom Licht nicht.

Das Abblendlicht ist ja ganz OK, aber warum geht das Abblendlicht aus, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird (ich vermute das ist so gewollt)? Kann man aber nicht einfach das Fernlicht zum Abblendlicht dazu schalten? Gäbe das evtl. Temperatur- oder sogar TÜV-Probleme?

Gibt es Optimierungsmöglichkeiten für das Fernlicht, der Lichtkegel ist echt nur ein Lichttunnel, sehr schmal?

Beste Grüße
Stephan
 
Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man Probleme mit der StVO beim gleichzeitigen aktivieren von Ablendlicht und Fernlicht.

Temperaturprobleme glaube ich nicht. Habe beide Ablendlichtbirnen mit extra starken Birnen versehen die heisser brennen. Bislang gar kein Problem obwohl ich schon am Anfang befürchtete dass mir die gesamte Frontverkleidung wegschmilzt...:(

Aber im Gegensatz zu den Baujahren - '14 scheinen sie bei den '16er Baujahren da erheblich aufgerüstet zu haben.

Die Lichthupe brennt zusammen mit den beiden Abblendlichtern. Vielleicht kann man das umbasteln damit das Fernlicht gleich wie die Lichthupe verdrahtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Det
Hallo

Meine Honda VFR 800 ABS hatte 2 Scheinwerfer für Abblendlicht und 2 Scheinwerfer für Fernlicht. Alle mit H7 bestückt. Beim Aufblenden blieben die Abblendscheinwerfer auch an. Alles Serie. Ein besseres Licht hatte ich noch an keinem Motorrad.
Warum sollen dann bei der Tuono die Abblendscheinwerfer nicht beim Aufblenden an bleiben dürfen? Übrigens ist das bei meinem Auto auch so.

Viele Grüße aus der Regeneifel

Sheriff
 
Ja, Sheriff, hast Recht! Habe das nochmals geprüft. Beim Auto bleibt das Ablendlicht auch an. Da lag ich falsch.

Dann weiss ich auch nicht warum Aprilia diesen Weg wählt.

Warum BMW ihrer GS anständiges LED Licht verpasst und alle anderen immer noch mit H4 oder H7 Funzeln durch die Gegend eiern müssen weiss auch nur Gott und ein Controller bei Piaggio.

Ich meine ich will ja nicht mal die neueste Entwicklung die da heisst Matrix Licht im Motorrad haben. Obwohl das nun wirklich optimal wäre. Aber LED müsste doch drin sein. Lieber Piaggio Controller.....
 
upload_2016-8-3_19-35-27.jpeg

Hab ich im internationalen Forum gefunden.....
 
Habe mir auch schon überlegt, die Lichter parallel schalten zu lassen....
Hatte ich damals bei meiner T955i auch Märchenländern, da war es der Linke bzw der rechte Scheinwerfer und dann eben beide gemeinsam.

Da ich aber recht selten fahre bei Nachts, hat das für mich nun erstmal Prio C....
Event. Hat dann schon einer von Euch die Lösung bis zu diesem Thema komme:rolleyes:;)
 
Ja, und ja!
Um die ging es doch, oder?
 
Ja, und ja!
Um die ging es doch, oder?

Super, ja um die ging es! Ich habe gerade einen Anruf bekommen dass meine Blinker und Spiegel angekommen sind. Dann werde ich mal, wenn ich eh am basteln bin, versuchen das hinzukriegen.

Stand in dem int. Forum auch irgendwas WO diese Stecker sind die man verbinden muss? Oder kannst Du mir freundlicherweise den Link schicken? Vielleicht kann man da ja noch Honig draus saugen.

Herzlichen Dank.:)
 
Den Thread bei Apriliaforum.com finde ich im Moment nicht wieder, aber "11" ist dein Licht/Hupen/Blinker/etcSchalter am Lenker, geh dem Kabel nach, dann wirst du auf den Stecker stoßen!
 
hast dus umgebaut? ein vergleichsbild wär vlt ganz cool

Ich habe gestern den Tag damit verbracht die Spiegel anzubringen. Der Stecker lag vor mir aber ich habe keine Möglichkeit gesehen ihn zu überbrücken. Man kann die Stifte nicht aus dem Stecker bekommen ohne zu riskieren dass hinterher der ganze Stecker im Eimer ist.

Man kommt auch nicht gescheit mit einem Lötkolben rein um irgendwas anzulöten.

Wenn jemand eine professionelle Methode weiss wue man den Stecker überbrücken kann, her damit. Ansonsten schraube ich heute alles wieder zusammen.
 
Najaaa, hab ich auch schon gedacht. Aber ich bin ein Fan von problemlosem Rückbau und habe ehrlich gesagt ein bisserl Schiss so eine Schneidklemme anzusetzen. Wenn ich die Ader über Gebühr verletze kann das schon sehr warm werden. Neben dem Anlasser fliesst da wohl der grösste Strom und das sind eh schon so Fuzelelkabel.

Mein Gedanke war eigentlich direkt an dem Kabelschuh im Stecker was anzubringen, aber wie ich schon erwähnte kommt man da nicht ran.
 
Bei meiner seligen Speedy 1050 war es recht einfach. Da wurde einfach ein Relais dazwischen geklemmt und schon brannten beide Scheinwerfer bei Abblend- und beim Fernlicht. Würde mich nicht wundern wenn es so etwas nicht auch für die Aprilia gibt....... kennen denn unsere Gurus aus Neuss oder Viersen da keine Lösung? Da haben doch bestimmt schon mehr V4 Treiber dran gedacht.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter mach ich mich dran und schau mal nach einer einfachen Lösung. Weiss grad einer zufällig wo das Relais sitzt?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Bei meiner seligen Speedy 1050 war es recht einfach. Da wurde einfach ein Relais dazwischen geklemmt und schon brannten beide Scheinwerfer bei Abblend- und beim Fernlicht. Würde mich nicht wundern wenn es so etwas nicht auch für die Aprilia gibt....... kennen denn unsere Gurus aus Neuss oder Viersen da keine Lösung? Da haben doch bestimmt schon mehr V4 Treiber dran gedacht.........

Haben gerade in einem anderen Thread das Thema gehabt.

http://v4-forum.de/threads/aprilia-euro-4-modelle-2017.9391/page-16#post-121695

Die Idee ist den Pin vom Fernlicht gegen den der Lichthupe (da brennen Ablendlicht und Fernlicht gemeinsam) zu tauschen.

Wenn man die Pins im Stecker gut rausbekommt ist das wohl der Königsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kenner,

verstehe ich das richtig? Man verbindet gelb/ schwarz mit schwarz und dann brennen bei Fernlicht alle 3 Lampen?

Der Schaltplan von welcher Kiste ist das denn? Tuono 1100?

Danke!(y)


Gut, der Fred ist jetzt nicht mehr so ganz aktuell...... aber weiß jemand wie das an einer E4 zu bewerkstelligen ist? Da brennen bei Lichthupe eben nicht alle Funzeln, sondern nur das Fernlicht. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden also auf einen aufmerksam, weil sie denken dem Bike sei die Beleuchtung abgeraucht.......

Kurzum, weiß wer wie an einer E4 bei Fernlicht alle Funzeln zum leuchten zu bekommen sind - und das mit möglichst geringen Aufwand?
 
Motoplex
Oben Unten