Gasannahme ruppig und starkes Aufstellmoment

WSC-Neuss Shop

Max1

hat wirklich was drauf...
Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen zu meiner Tuono V4 aprc, Bj. 2011, mit Akrapovic SlipOn.
Ich hab Sie Ende 2012 mit 4000 km gekauft.
Kundendienst erledigt, Demandsensor erneuert und Mappingupdate aufgespielt.
Bin jetzt 8000 km gefahren. 10.000er Service hab ich selbst erledigt.

Was mir bislang bei meiner Tuono nicht gefallen hat, ist die abrupte Gasannahme.
Wenn ich in langsameren Kurven das Gas zudrehe und dann äußerst sensibel wieder öffne,
kommt es trotzdem zu einem ruckartigen Beschleunigen.
Im Road-Modus ist es besser als in den anderen Modi, aber nicht wirklich gut.

Der zweite Punkt ist, bisher fahre bisher nur den Pirelli DCR und weiss nicht ob es den Reifen liegt,
dass ich das Motorrad in starke Schräglage richtig kräftig zwingen muss und
wie ich finde beim Rausbeschleunigen aus Kurven sie ein zu starkes Aufstellmoment hat.
Es treibt einen am Kurvenausgang gefährlich nach aussen.
FW: Vorspannung OK. Dämpfung Grundeinstellung Handbuch. Luftdruck lt. Vorgabe

Jetzt habe ich im Spätsommer mal die neue RSV4 probegefahren und zu meinem Erstaunen
hatte ich sogar im S-Modus eine wirklich sanfte Gasannahme und auch der Aufstellmoment in Kurven
war wesentlich geringer. Reifen Pirelli Diablo SuperCorsa.

Kann ein Map-Update bei meiner die Gasannahme verbessern?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Diablo Rosso Corsa?
Oder andere Ideen?

Gruß Max1
 
Hai Max1,

die Gasannahme ist so. Schau mal in der Suche nach Rapid Bike easy. Das verschafft deutliche Linderung.

Das "Aufstellmoment" kann ich nicht bestätigen. Da vermute ich am ehesten deinen Fahrstil. Ansonsten vielleicht auf einen weniger stabil liegenden Reifen wechseln. Der Conti Sport Attack z.B. verhält sich agiler. Vielleicht passt das mehr zu Dir.

bis bald
der Dirk
 
Hi,

meinst du jetzt das "Spiel" im Gasgriff, was einen z.b, kaum die 3000Umin beim TÜV halten lässt oder wie lässt sich das beschreiben?
Klingt fast so als ob die Leistung einfach zuviel ist(wenns im Rainmode besser ist) und du ggf etwas untertouriger fahren musst.

Und was macht das RBE - eigentloich doch nur im unteren Bereich das Gemisch anfetten oder?

Gruss
 
Hi,
ich bremse z.B. in eine 120-180 Grad Kurve hinein, Gasgriff ist zu, 2ter Gang.
Wenn ich dann das Gas wieder sanft aufdrehe, geht ein Ruck durch das Motorrad.
Wie gesagt das alles hatte ich bei der neuen RSV4 nicht, da war die Gasannahme sanft.

Gruß
 
Hast du Ende 2012 das letzte Update aufspielen lassen?
Wenn ja, würde ich das mal in Betracht ziehen.
 
Gasstellung zu = kein Zug auf der Kette
Gasstellung auf = muss die Kette erst mal wieder auf Zug gehen

und da ist ein kleiner Ruck durchs Bike wie ich finde nichts ungewöhnliches :)

Liegt nämlich am Lastwechsel des Motors und dem Spiel im Antriebsstrang


mögliche Abhilfen könnten sein:
Softwareupdate aufspielen
Spiel im Gaszug verringern
Kettendurchhang prüfen und korrekt einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ende 2012 war das letzte Update. Ich nehme an, da gibt es danach noch welche, oder?
 
Motoplex
Oben Unten