Achtung in Frankreich

WSC-Neuss Shop

Speedfreak

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
– Frankreich – 02.12.2016 11:26
Handschuhpflicht für Motorradfahrer

Was Motorradfahrer, die eine Tour in Frankreich planen, wissen sollten: Seit Sonntag, 20. November, ist das Tragen von Handschuhen auf Motorrädern für Fahrer und Beifahrer obligatorisch. Davon betroffen sind auch ausländische Biker. Die Vorschrift gilt für Motorräder, Roller, Mofas, sowie weitere spezielle Motorräder wie zum Beispiel Quads oder Trikes. Die Handschuhe müssen der europäischen Norm entsprechen, erkennbar am CE-Etikett. Wer diese neue Vorschrift ignoriert, riskiert eine Geldbuße von 68 Euro.

Quelle: https://www.adac.de/reise_freizeit/...eBfIMvtNQvtNNpUu.2AZ,vGqnpfuevnymF05,EGELwA__

Würde selber nicht auf die Idee kommen ohne, weiß aber gerade nicht ob meine Phantom ein CE Zeichen haben.
 

Ich bin wahrlich kein Fan von unseren Nachbarn, aber ein Lob an deren Dosenfahrer. Wenn du als Biker im Rückspiegel gesehen wirst, machen die Platz! Habe schon erlebt, wie die teilweise fast in Straßengraben fuhren.

Die Dosenfahrer hierzulande sind typisch deutsch und hupen dir noch hinterher, wenn man sie sicher überholt.


Das Thema mit den Handschuhen dürfte die meisten von uns eh nicht betreffen :) ohne Handschuhe würd ich nie fahren
 
Italiener sind nicht anders ;) Machen Platz, regen sich nicht sofort auf wenn man sich vorbeidrengelt bei stehendem oder langsamen Verkehr usw...
 
Außer meinen Held von 1993 haben alle Handschuhe von mir ein CE, also egal was die da V vor haben :D
 
Ganz ehrlich - die französischen Kollegen nehmen das mit dem Schutz nicht gerade ernst. Waren diesen Sommer in den Seealpen unterwegs. Kaum ein Motorradfahrer mit franz. Nummer hatte komplette Schutzkleidung getragen. Die meisten in Jeans und Turnschuhen, aber immerhin mit Leder- oder Stoffjacke. Und das auf den höchsten Pässen die die Seealpen zu bieten haben.
 
...dieses Thema hatten wir schon in einen anderen Forum, dabei kam raus, das viele kein CE Zeichen hatten und viele nicht mehr Lesbar.
 
Motoplex
Oben Unten