Gfk/gfk racing

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MichiWeissi

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Hallo
Bei motoforza kann man wählen zwischen gfk oder gfk racing...
Gfk racing soll ja fast so wenig wiegen wie carbon aber wie groß sind die gewichtsunterschiede wirklich? merkt ein hobby racer diesen unterschied überhaupt?
Und verhalten sich beide gfk varianten gleich bei einem sturz oder neigt eine eher zum reißen?
Danke :)
 

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Um des mal aufn Punkt zu bringen a Gfk verkleidung is doch im Endeffekt ein Wegwerfartikel, sollte bei einem hobbyracer so günstig und passgenau wie nötig gewählt werden. Außer du haust in sag ma mal brünn durchgehend eine 2:05 raus dann wird jedes gramm weniger sinnvoll werden oder aber du hast an haufen kohle und es is dir egal was teile kosten. aber gemäß den fall die is kohle egal dann hättest wars. die frage nicht gestellt;)

Sorry für offtopic aber die zeilen sind mir grade so in den sinn gekommen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Die meisten Carbonverkleidungen die angeboten werden sind einfach nicht so verarbeitet dass die Vorteile des Materials zum tragen kommen. Das geht schon beim Harz los und hört beim vakuumieren und tempern auf, ganz zu schweigen von der Qualität der Form. Die Verarbeitung sowie die hochwertigen Materalien sind auch bei gfk wichtig, genau wie der Herstellungsaufwand der betrieben wird. Dann kann auch gfk sehr sehr leicht sein.
Wenn es dir also auf die Carbonoptik ankommt, dann gib das Geld aus, erwarte aber keine super leichte, super tolle Verkleidung. Ansonsten kaufe dir eine hochwertige gfk Racingverkleidung, lackiere Diese und gut ist es.
Hersteller wurden hier schon viele genannt.
Wenn es schön werden soll und passgenau kostet auch das ein paar €,
Nur als Beispiel, meine extrem components gfk Verkleidung hat mit mit Lackierung und Beklebung 1500€ gekostet. Das Bekleben im RF Design habe ich selbst gemacht, sonst wären noch ein paar € oben drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von carbon halte ich abstand und hab ja davon nichts geschrieben?!
Thema hersteller bleibt für mich nur noch motoforza übrig da ich nur diesen gefunden habe mit scheinwerfer ausschnitt in gfk..
Zwischen gfk und gfk racing wird die passgenauigkeit wohl immer die gleiche bleiben.. ich wollte nur wissen in wie weit sich die beiden verkleidungen wirklich unterscheiden und ob dass ein hobby racer kennt, nicht mehr nicht weniger
 
Hallo Michi,
du hast vom Gewicht im Vergleich zu Carbon geschrieben, darauf habe ich versucht zu antworten.
Ich würde dir raten entweder mit der org. Verkleidung auf Rennstrecke zu gehen, wenn du unbedingt auch Straße fahren willst, oder ein zweites Motorrad für die Straße zu kaufen. Die Lösung die du anstrebst ist ein schlechter Kompromiss, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
 
Sry dann habe ich dich falsch verstanden..
Mein plan jetzt wäre eigentlich so gewesen:
Die orginal verkleidung zu demontieren der grund dafür da jeder früher oder später im kies landet und die orginal verkleidung(factory) sicherlich teurer bei der reparatur ist als eine einfarbige gfk und sollte ich sie später mal verkaufen wollen hätte ich diese verkleidung ohne mängel...

Bei motoforza hätte ich die ganze verkleidung bestellt...
-geschlossenes heck mit rücklicht ausschnitt, da würde das problem mit dem weichen orginal sitz + jedes mal verkleidung zu wechseln wegfallen
- 2mal die kanzel: einmal mit scheinwerfer ausschnitt, einnal ohne.. wäre dann die einzige umbaumaßnahme ohne großen zeitaufwand
-und natürlich den rest:seitenteile und bug..

Wie findest du das? :)
Sry habe mit zubehör verkleidungen 0 ahnung ist die erste die ich bestellen möchte..

Zum zweitmotorrad.. ich habe bereits eine cbr 600rr 2006 only race und eine zx6r 2011 für die straße die ich aber verkaufen möchte..
Ich bin bis jetzt nur 2 mal kurz mit der rsv4 gefahren da ich leider den führerschein erst nächsten sommer machen darf und das mopet macht rießen spaß und freude.. deswegn soll sie für die straße und renne dienen:D
Ob ich die cbr 600 auch verkaufe steht noch in den sternen :)
 
Es gibt bei GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) große Qualitätsunterschiede.

Die Billigen sind meistens aus Polyester Harz mit diesen pulvergebundenen Glasfaserschnittmatten (wild verlaufende Fasern). Polyester Harz hat die Eigenschaft das die Teile beim Aushärten schrumpfen und es hier zu Maßungenauigkeiten oder Verzügen kommt. Darüber hinaus sind diese Verkleidungen nicht so flexibel und brechen schneller. Dieses Material hat auch eine geringe Festigkeit, Meistens wird hier auch viel Harz verwendet weil man die Verkleidungen so schneller herstellen kann und nicht so akkurat arbeiten muss. Getreu nach dem Motto, viel hilft viel. Darum sind diese Verkleidungen entsprechend schwer.

Die Besseren werden aus Epoxy Harz mit Glasfasergewebe (ausgerichtete gewebte Fasern) hergestellt. Wird hier sauber gearbeitet und wenig Harz verwendet ist der Faseranteil entsprechend hoch. Dadurch sind die Verkleidungen deutlich leichter. Das Material ist flexibler und weißt eine höhere Festigkeit auf. Solch eine Verkleidung hat auch ihren entsprechenden Preis, da der Materialpreis und Arbeitsaufwand entsprechend höher ist.
Dann gibt es auch beim Oberflächenharz noch diverse Unterschiede.

Mal kurz meine Erfahrungen zusammengefasst.

Wo jetzt bei Motoforza der Unterschied liegt weiß ich nicht. Würde da einfach mal nachfragen.
 
Danke für die ausführliche antwort(y)
Der preis unterschied liegt ca. bei 200 euro für die komplette verkleidung :)
 

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Thema passgenauigkeit.. hab gerade ein bild bei motoforza gefunden.. die seitenteile stehen aber stark von der kanzel ab.. kann doch nicht normal sein?
 

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Ich hab die premium, und bin etwas enttäuscht weil sie innen wo die verkleidung ansteht nicht grundiert ist...
 

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Gehört halt noch gekittet...gefüllter und lackiert... Obwohl ich mir eigentlich bei einer "premium" erwartet hätte das die innen auch grundiert ist! Ansonsten ist sie Top
 
Wo ist das Premium ????

Hatte ja schon einige
Fischer - CRC

Aber so eine " Grausamkeit "
War noch nicht dabei
 
Das Thema ist hier, das kein gel coat drauf ist. Das kommt davon, weil die Faserlagen auf den coat laminiert wurden.
Es müsste nachträglich mit gel coat beschichtet werden, aber das wird nur dann gemacht, wenn aus der Konstruktion eine klebeflache hervor geht oder es halt gefordert wird.
Spritzkit haltet nicht, kann ich dir gleich sagen.
Kannst nur GfK spachtel, dann feinspachteln und paar mal füllern.
sonst wirst immer leicht die Fasern durchsehen.
Unterschied ist glaub ich oft nur ob Wirrfaser verwendet wird oder echte Matten, dann wie hoch der Glas und Harz Anteil ist. Das beeinflusst nämlich hauptsächlich den Preis und Widerstandsfähigkeit.
 
Motoplex
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