Lautstärke RSV4 15+ Auspuffanlagen

WSC-Neuss Shop

maggo369

Probezeit bestanden...
Hallo,

nach der Entscheidung das es eine RSV4 wird war auch kurz darauf eine gekauft

Eine schon umgebaute 16er RF mit Akrapovic komplett Titan + Killer - Race Ecu usw

Keinen Meter gefahren und der Motor lief auch noch nicht..

Aber der erste Termin soll eventuell nach Ledenon gehen im April

Daher die Frage - hat jemand seine ein paar mal gemessen um so circa zu wissen was an dB anliegen ?

Danke und Gruß Marco
 

Anhänge

  • IMG-20170115-WA0010.jpg
    IMG-20170115-WA0010.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 335
Ah du hast die Ex Kiste von Heinz Vierzigmann´s Mechaniker gekauft ;) Super Leute :) Geh auch nur noch zu denen.

DB sollte um die 100 sein mit Killer bei halber Nenndrehzahl..

Habe es aber selber nicht gemessen und leider auch nirgendwo eine Erfahrung dazu gelesen. Da ich auch ab und zu in Hockenheim am Montag fahren möchte, wäre ich hier auch sehr an Erfahrungen interessiert.

Subjektiv sollte die komplette Akra mit Killer leiser sein als die Serienanlage!

Ich habe nur gesehen das der @Jochen#41 mit seiner RSV4 FW in Annheau du Rhin gefahren ist, da gelten strenge Regeln. Vielleicht kann er was dazu sagen.
 
Richtig - Preis Leistung war Top daher der Kauf. Normal kaufe ich keine umgebauten

Ledenon sind 98DB...

Schauen wir mal wer sich noch meldet
 
Mit meiner 09er wurden mit original Krümmer, jedoch ohne Kat und Akra mit Killer 97 DB gemessen. Weiss nicht ob die Neue lauter oder leiser ist und ob dir das was bringt :). Wie gemessen wird ist entscheidend. Am besten möglichst weit von Wänden weg und den Auspuff ins freie Atmen lassen.
 
Also ich hatte letzten April mit der v4 org Krümmer Racerohr und gekürztem akra mit kurzem eater und Löcher im eater keine problem in ledenon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ah du hast die Ex Kiste von Heinz Vierzigmann´s Mechaniker gekauft ;) Super Leute :) Geh auch nur noch zu denen.

DB sollte um die 100 sein mit Killer bei halber Nenndrehzahl..

Habe es aber selber nicht gemessen und leider auch nirgendwo eine Erfahrung dazu gelesen. Da ich auch ab und zu in Hockenheim am Montag fahren möchte, wäre ich hier auch sehr an Erfahrungen interessiert.

Subjektiv sollte die komplette Akra mit Killer leiser sein als die Serienanlage!

Ich habe nur gesehen das der @Jochen#41 mit seiner RSV4 FW in Annheau du Rhin gefahren

Also ich bin in LeCastellet mit DB-Eater gefahren ohne Probleme......
Auf dem AnneauDuRhin hab ich mich mittags dazugemogelt ohne Messung....da kommt es immer drauf an wer misst......hab ich zumindest das Gefühl!!!
Gruß und viel Spaß mit dem neuen Eisen!!
Jochen#41
 
Ich habe heute meine RSV4 RR mit kompletter Akra gemessen, mit einem geeichten Messgerät einer MFK (TÜV) Prüfstelle. Das Resultat ist ernüchternd, gibt mir wohl Probleme, da ich bis jetzt meist in AdR gefahren bin.
Ich habe bei verschiedenen Drehzahlen gemessen, 45° Winkel und 0.5m vom Auspuff weg.
 

Anhänge

  • Bild Tabelle Lautstärken.JPG
    Bild Tabelle Lautstärken.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 284
  • IMAG0232.jpg
    IMAG0232.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG0233.jpg
    IMAG0233.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 175
Ich habe heute meine RSV4 RR mit kompletter Akra gemessen, mit einem geeichten Messgerät einer MFK (TÜV) Prüfstelle. Das Resultat ist ernüchternd, gibt mir wohl Probleme, da ich bis jetzt meist in AdR gefahren bin.
Ich habe bei verschiedenen Drehzahlen gemessen, 45° Winkel und 0.5m vom Auspuff weg.

...aber so wird nicht an der Rennstrecke gemessen. Dort wird meist aus weiterer Entfernung unter Last gemessen.
 
Das kommt auf die Strecke und den Anbieter an, oder? Ich wurde bis jetzt immer vor Einfahrt auf die Strecke gemessen, und in AdR haben sie meines Wissens keine Messpunkte an der Strecke.
Die Angaben zur Messmethode habe ich von der Speer Racing Seite.
 
DMSB Messung ist 1,5 Meter Abstand bei 45 Grad. In 10 Meter Umkreis darf kein Hindernis stehen, der den Schall zurückwirft. Gemessen wird bei halber Maximaldrehzahl, das wäre bei den Aprilias dann ca. 7000.

Kumpel habe ich neulich gemessen nach der DSMB Methode mit seiner BMW S1000RR mit kompletter Arrow Anlage und kurzem Arrow Dämpfer (nur 20 cm Mantellänge) und OHNE DB Killer. Heraus kam nach 3 Messungen ein MAX Wert von 104 db. Die Aprilia mit 32 cm Mantellänge Akrapovic und DB Killer ist sicherlich NICHT lauter. Ich schätze um die 100 db. Werde dies aber bei meiner (Akrapovic Evo2 Komplettanlage - 16er RSV4 RF) noch messen die nächsten Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha [emoji23] dem Lakai eine Messung gemacht [emoji28][emoji28][emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kenn ich nicht.. Mein Kumpel fährt auch nur Renne und hat ne ganz andere Arrow Anlage.

Mit solchen Pfeiffen wie in dem Video geb ich mich eh nicht ab.. Soll auf die Renne gehen der Vollpfosten, aber da wird er ws. versagen wie so viele Straßenracer :D
 
Wenn du auf 50cm 11o DB hast, dann auf 1m 6DB(104) weniger, auf 2m nochmal 6dB(98) weniger, auf 4m nochmal 6dB(92) usw.

Also Verdoppelung der Enfernung 6Db weniger ... kannste ja mal gucken wie die wo messen und dann runterrechnen.
 
Motoplex
Oben Unten