Drehmomentschlüssel-Frage

WSC-Neuss Shop

bolzi

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Hallo Leute,

ich benötige demnächst, nicht fürs Moped dafür hab ich ja schon drei Stück, sondern für eine
Hochdruckpumpe einen Drehmomentschlüssel der ü 220nm schaft.

Nun hab ich nur mal so bei Ebay geschaut und alles mögliche gesehn.

Was mir aufgefallen ist das es überwiegend Drehmoschlüssel gibt mit umschaltknarre!!!!

Ich habe aber in meinem Werkzeugschrank nur welche mit durchsteck Vierkant.

Stimmt es das man welche mit Knarre nicht unbedingt empfehlen kann.

Hier gibt es doch genug Inschenöre und Dechnigger:D:D

Tuten Gag
Andreas
 
Plarad oder hightorque sind hydraulische drehmomentpumpen. Vielleicht bekommst du von denen was du brauchst

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Moin,
gibt es von Wera in allen Formen und bis 1300NM

Als Uhrendremo Serie 7100 mit Einsteckwerkzeug (Knarre, Durchsteck 4 Kant usw.)
Als Knarre Serie 7000 usw.

Nicht billig aber gut. Geh halt mal auf deren Webseite.

Gruß
Vida
 
Ich wollte eher wissen ob man bedenkenlos Umschaltknarre nehmen kann oder eher die
durchsteck-Variante.(n)(n)(n)

Ich habe eben vor Jahren meinen Hazet-Drehmo nur mit Durchsteckvierkant bekommen.
 
Servus Bolzi,
um mal auf Deine Frage zu antworten, grundsätzlich sind Drehmomentschlüssel nur zum Anziehen von Schraubverbindungen gedacht!
Die mit Umschaltknarre also einmal für den Linksanzug als auch den Rechtsanzug!

Alle namhaften Hersteller: Hazet, Stahlwille, Wera... haben die mit Umschaltknarren bis zu 300Nm im Programm.
Nur weil die eine Umschaltknarre haben sind die nicht schlechter!
Wohlgemerkt im korrekten Einsatzfall, dem Anziehen der Schraube und der Messung bzw. dem Auslösen beim eingestelltem Drehmoment!
Einfach mal deren HP besuchen!

Bei den meisten Hobbyschraubern ist es jedoch so, daß der Drehmomentschlüssel auch der "längste" im Repertoire ist
und sich somit wunderbar schnell auch zum lösen verwenden lässt.
Die Mechanik da drin ist aber eigentlich nur zum Festziehen gedacht.
Ob es der jetzt schadet wenn man einmal auch festsitzende Schrauben damit löst, weiss ich nicht zu beantworten! Es sollte jedoch kein Dauerbetrieb sein.

Festsitzende Schrauben sollten halt entweder mit Schlagschrauber oder ganz normalem Steckschlüssel o.ä. mit entsprechender Verlängerung gelöst werden.

Welches Drehmoment willst Du den anziehen??

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen von Carolus, bis 300 Nm.
Taugt mir, kam mit Prüfzeugnis.
Geht unter 100 €, Tochtermarke von Gedore.
 
Ich wollte eher wissen ob man bedenkenlos Umschaltknarre nehmen kann oder eher die
durchsteck-Variante.(n)(n)(n)

Ich habe eben vor Jahren meinen Hazet-Drehmo nur mit Durchsteckvierkant bekommen.
Wir haben vom Snap on bis 200 Nm und Hazet 20-160 und Hazet bis 200 NM mit umschaltknarre, die werden jeden Tag seit 13 jahren benutzt und einmal im jahr werden die kallibriert und wir hatten nie probleme damit
 
@Vince, habe selber Hazet und drehe sie nach Gebrauch auch wieder zurück, wenn du deine Prüfen lässt, sind sie arg verstellt?

Ein alter Schrauber sagte mal zu mir, das Drehmoment Schlüssel nie zum öffnen genommen werden sollen, da sie dafür nicht ausgelegt sind.
Er Arbeitet damit schon ewig und ob es stimmt kann ich nicht sagen nur soviel, das er eine menge Ahnung von solchen sachen hat.
Selber würde ich nur einen Drehmoment nehmen der nur eine Richtung kann.
 
Also Jungens,

dann weiß ich bescheid, Knarre also genauso gut wie Vierkantdurchstecker.

Dann werd ich mal warten bis mein Lieblingsvertreter wieder kommt, der garantiert nicht vom Würth ist(y)(y)

Bey
 
Hallo Andreas,
beruflich wenn ich Ihn täglich nutze würde ich zu Stahlwille tendieren.

Privat habe ich Hazet mit Umschaltknarre.

Gruß Markus
 
  • Like
Reaktionen: m88
@Vince, habe selber Hazet und drehe sie nach Gebrauch auch wieder zurück, wenn du deine Prüfen lässt, sind sie arg verstellt?

Ein alter Schrauber sagte mal zu mir, das Drehmoment Schlüssel nie zum öffnen genommen werden sollen, da sie dafür nicht ausgelegt sind.
Er Arbeitet damit schon ewig und ob es stimmt kann ich nicht sagen nur soviel, das er eine menge Ahnung von solchen sachen hat.
Selber würde ich nur einen Drehmoment nehmen der nur eine Richtung kann.

Der Grund dafür liegt in dem:
Ich habe einen Drehmomentschlüssel der bis 200Nm geht. Nun ziehe ich eine Schraube mit 200Nm an.
Jetzt löse ich dieselbe Schraube mit diesem Drehmomentschlüssel !!!!!!!!!!!!!!!

Wie hoch war das Löse bzw. Losbrechmoment ??????????????????

Weit über dem Arbeitsbereich für den der Drehmomentschlüssel geeignet ist. Evtl irgendwo bei 300Nm oder mehr.
Und das ist gefährlich für den Schlüssel.

Mit diesem Schlüssel kann man im Akkord 8er Schrauben aufdrehen. Macht dem gar nichts aus.
Aber man muss immer im Arbeitsbereich des Werkzeugs bleiben.
 
Das mit den Lösemoment kenne ich schon, bei meinen vorherigen Möppi, wurde das Ritzel mit 100km angezogen.
Zum Lösen hatte ich es erst mit einen Luftdruck Schrauber der 320Nm kann versucht, ohne Erfolg.
Hab nun einen Hazet der 1000Nm max. Lösekraft hat, der schafft die Ritzelmutter.
Als Kompressor habe ich einen mit 150l .
 
Das mit den Lösemoment kenne ich schon, bei meinen vorherigen Möppi, wurde das Ritzel mit 100km angezogen.
Zum Lösen hatte ich es erst mit einen Luftdruck Schrauber der 320Nm kann versucht, ohne Erfolg.
Hab nun einen Hazet der 1000Nm max. Lösekraft hat, der schafft die Ritzelmutter.
Als Kompressor habe ich einen mit 150l .

:eek: 100 km...da hast aber schnell angezogen :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: scheiß autokorektur.
Bin im Urlaub und hab nur den Tab mit.
 
Das mit den Lösemoment kenne ich schon, bei meinen vorherigen Möppi, wurde das Ritzel mit 100km angezogen.
Zum Lösen hatte ich es erst mit einen Luftdruck Schrauber der 320Nm kann versucht, ohne Erfolg.
Hab nun einen Hazet der 1000Nm max. Lösekraft hat, der schafft die Ritzelmutter.
Als Kompressor habe ich einen mit 150l .

Aber ein Drehmomentschlüssel ist leider nicht wie ein Multimeter. Wenn im falschen Messbereich zuviel Spannung anlegst passiert nichts.
Den Drehmomentschlüssel machst halt kaputt wenn ihn missbrauchst für Arbeiten ausserhalb des Arbeits bzw. Drehmomentbereichs.
 
..........

Ich geh mal davon aus, daß die Klinke zum Umschalten der Drehrichtung bei einer Umschaltknarre halt nur ein max. Drehmoment von bis zu 200Nm verträgt, sonst hauts mit den Baugrössen nicht mehr hin!

Umschaltknarren können deutlich mehr ab als die von dir genannten 200 Nm.
Mein SnapOn Dremo geht bis 300Nm und in einer NFZ-Werkstatt habe ich auch schon 500Nm mit Knarre gesehen, weiß allerdings nicht mehr welcher Hersteller.

Viele Grüße
Micha


o\=/o Gesendet von meiner alten Schreibmaschine o\=/o
 
Aber ein Drehmomentschlüssel ist leider nicht wie ein Multimeter. Wenn im falschen Messbereich zuviel Spannung anlegst passiert nichts.
Den Drehmomentschlüssel machst halt kaputt wenn ihn missbrauchst für Arbeiten ausserhalb des Arbeits bzw. Drehmomentbereichs.
Bin voll deiner Meinung, deshalb löse ich auch keine Schrauben mit einen Drehmoment Schlüssel, für harte Fälle habe ich den Hazet Luftdruck Schrauber.
 
Motoplex
Oben Unten