Würgauer Berg wird gesperrt

WSC-Neuss Shop
Prima, sowas kann und werde ich niemals verstehen. Dann gehts eben unter der Woche rund, mittlerweile leider gängige Praxis. Bis die nächste Strecke hochfrquentiert wird. Und warum nur für Moppedfahrer, solln doch die Blechdosenfahrer auch aussenrum fahren.
 
Naja.. der Berg hat halt so seine Geschichte...
am Anfang war da die Applauskurve und die Unfälle.
Dann kam die erste MehrSi Planke Bayerns. Dann kam Halteverbot, so dass man zur Applauskurve laufen musste. Gleichzeitig eine Geschwindigkeitsbegrenzung im unteren Teil auf 50 - auch wegen Lärmschutz für die Anwohner im darunter liegenden Kessel. Im oberen Teil 70.
Dann wurde aus einem Parkplatz am oberen Ende des Berges ein Moppedtreffpunkt.
Der wurde vor einigen Jahren im Winter von den Behörden komplett zerstört. Mittlerweile auch im oberen Teil 50.

Die Jugend aus der näheren und weiteren Umgebung pilgerte aber an sonnigen Wochenenden nach wie vor da hin. Morgens um 8 ging das los und bis Abends wurde nichts anderes gefahren. Ausser die Behörde hat kontrolliert. Dann wurde nach der Besichtigungsrunde woanders hingefahren, oder einfach nur gewartet, bis die Rennleitung aus Langweile wieder abgezogen ist.

Und dann gab es dieses Jahr einige heftige Unfälle.
An einem WE gleich 3 unabhängige mit heftigen Personenschaden auf dieser Strecke von vielleicht 2,5km.

Unter der Woche wird es wohl nicht so rund gehen da. Da müssen die üblichen Verdächtigen in die Schule bzw. Lehre und dann lohnt es sich nicht mehr mit der 125er da hin zu fahren.

Das positive war eigentlich nur, dass es in diesem Fall tatsächlich die zweiradaffine Jugend war und damit ein Hoffnungsschimmer besteht, dass es doch noch Nachwuchs gibt für unsere Leidenschaft.

Bringen wird die Sperre, dass es sich vermutlich komplett an den Ellerberg verlagert.
 
ich bin bzw. jetzt war dort auch regelmäßig. Mit angemessenen Tempo!
Was dort am Wochenende abgeht ist nicht mehr feierlich! unfassbar viele Idioten die meinen Rossi zu sein.

Kein Wunder das diese Strecke gesperrt wird und für mich auch nachvollziebar
 
Kein Wunder das diese Strecke gesperrt wird und für mich auch nachvollziebar
Wieso? Und was hilft das?
Meinst du, die haben das jetzt verstanden und fahren deshalb vernünftig?
Ändern diese "Idioten" nun ihre Gewohnheiten, oder ziehen sie einfach weiter zum Ellerberg oder nach Untermerzbach, bis das dann auch gesperrt wird?
 
Das gleiche kann man auch bei anderen Strecken beobachten. Kann mich erinnern vor ein paar Jahren hat es in Zimmern an einem Wochenende zwei schwere Unfälle gegeben, die logische Konsequenz war eben eine Straßensperrung für Motorräder. Was soll die Obrigkeit auch dagegen tun, wenn wie oben beschrieben agiert wird. Die Leidtragende sind nun mal diejenigen die nur ab und zu mal schöne Kurvige Strecken fahren wollen.
 
Dafür wird es keine passende Lösung geben. Das ist die Konsequenz aus solchen Treffpunkten..... leider. Ich kann es aber nachvollziehen. In Richtung Solingen gibt es auch so eine Strecke. Da Treffen sich die Rossis dieser Welt, um 200x, mit GoPro am Helm da rauf und runter zu fahren. Die arme Familie die dort ihr Haus stehen hat. Klar macht das für die Jungs und Mädels Spaß, aber es trifft leider auch uns, die nur mal da durch wollen, um ein paar schöne Kurve zu fahren. Ob das jetzt die richtige Lösung ist, sei mal dahingestellt. Vll. sollte man den Jungs Ausweichmöglichkeiten bieten. Rennstreckentraining verbilligt etc.
 
ich kann die Anwohner auch verstehen...aber ich glaub viele würden auch lieber auf eine Rennstrecke gehen .....für die meisten ( inclusive mir ) ist es jedoch einfach zu teuer geworden ....ich würde nichts lieber als 5-6 mal im Jahr mal richtig auf dem Kringel angasen ..aber das lässt das Budget nicht zu ...und so geht es vielen das weiß ich
 
zum Vergleich : 1996 war ich in Brünn ..2 Tage mit Tell Racing ..umgerechnet 150 € ..und heute ? da geht unter 450 fast gar nichts mehr..kein Wunder das so viele den Rossi auf der Landstraße spielen wollen
 
3 Tage Brünn kosten mittlerweile mit ner 1000er die du nicht nur rumträgst mindestens 1000€.. Startgeld, Reifen, Benzin, Anreise usw.. Ist schon teuer... Aber die Straße ist für mich eigentlich keine Alternative..
 
hi.............wir sind Opfer unsers eigenen Anspruchs geworden. Da unsere Bikes enorm leistungsfähig sind möchte man das natürlich aus auskosten. Auf der Renne kann man das und es kostet halt richtig Kohle.

Ich bin früher total gerne auf der Landstrasse zum Angasen gegangen und hatte da aber in den letzten Jahren immer weniger Spass weil es mir zu risikoreich wurde. Ich hatte auf ein paar Strecken echt Schiss abgeräumt zu werden durch Leute die mir entgegenfliegen.........es gibt einem zu Denken wenn man am Samstag Mittag auf der B54 auf 1 km zwei Stürze mitbekommt die Leute verursacht haben, die ihre Hobel nicht im Griff hatten.

Mit der 50er haben wir damals auch bescheuerte Sachen angestellt.........und es Gott sei Dank überlebt. Gut zu hören, dass es Nachwuchs gibt und denen sollte man in einem gewissen Rahmen Freiheiten gewähren...............totale Unterdrückung funktioniert nicht...............das geht Leuten auf den Sack.

Ein weiteres "Problem" ist natürlich auch eine mittlerweile grenzlose Intoleranz gegenüber Speed und Lärm auf der Strasse. In unserer Gesellschaft hat sich ein Grünenpolitik dominiertes intolerantes Neiderpack breitgemacht das auf "Gesetzesbrecher" mit Motorrädern noch mehr abfährt als auf sich an der Allgemeinheit bereichernde Sozialbetrüger.

Klar hat die Motorradbruderschaft das sehr oft selbst zu verantworten, aber Streckensperrungen sind der falsche Weg. Die Polizei sollte sich auf Leute konzentrieren die ohne DB Eater fahren und die sollten Stress kriegen, das würde mindesten 50% der Probleme lösen. Und Euro4 für Bikes sollte aus meiner Sicht überdacht werden.

Ich würde mir wünschen, dass Rennsport in Deutschland Spielbereiche bekommt und die ekelhaft übertrieben Lärmvorschriften eingedämmt werden. Es kann nicht sein, das man eine Rennstrecke baut und diese dann quasi 50 Jahre vor der Zeit auf E-Mobilität Standards ausrichtet alla Sachsenring. Es ist keinen einfache Aufgabe für die Rennleitung/Verwaltungen............aber warum gilt für uns nicht.............."wir schaffen das"

Man gibt sich aus meiner Sicht keine Mühe neue Wege zu gehen..................es geht immer nur in die Richtung der "Verbietergesellschaft" für Motorräder und das ist für mich nicht richtig.
 
Motorräder braucht keine Sau!
reines Hobby, das der Gesellschaft nur Kosten und Schaden verursacht.

Fakten
Bestand an Zweirädern zum Vergleich der restlichen motorisierten Fahrzeuge rund 8%
Häufigkeit von Unfällen mit Folgen (schwere Verletzungen = Kosten alle Versicherten) knapp 15% also doppelt so hoch

Bevor man was raushaut und Sozialschmarotzer/Grüne/Grün-Blaue usw in einen Topf wirft, mal selber reflektieren.

WIR /Ich..halten uns kaum an Geschwindigkeitsvorgaben
WIR/Ich...überholen oft, weils eilt und Spass macht
WIR/Ich nicht...müssen oft dort fahren wo andere Biker auch rumrödeln
WIR/ich nicht..kompensieren fehlendes Können oft mit Lautstärke
WIR/Ich treten oft in Gruppen auf
WIR/Ich fahren meist nur bei schönem Wetter, das andere Mitmenschen auch zur Freizeit nutzen (Garten-Fahrrad...)

und dann wundern wir uns, dass wir Menschen, die unser Hobby für gefährlich und unnütz halten, auf den Sack gehen?

Wer von Euch hat denn die EIER den Buben mit den offenen Töpfen-Kurvenschneidern-Showkurvenjunkies mal die kalte Schulter zu zeigen und zu fragen, ob der Pullermann wirklich so kurz ist...

WIR sind es doch die auf den Rest der Bevölkerung keine Rücksicht nehmen..und dann wundern wir uns, wenn der Rest der Bevölkerung sich via Politiker und Gemeinden wehrt.

Wehrt Euch gegen die Armleuchter, die uns täglich in diese Ecke bringen...aber klar..der Opa mit Mutti und Warnweste is ja kein echter cooler Biker........sogar innerhalb der eigenen Reihen pissen wir die normalen Biker doch an...

Bodo
 
Logische Folge der jahrelangen Probleme am Würgauer.
Die Obrigkeit hat die Daumenschrauben immer weiter angezogen (Schilder, Geschwindigkeitsbegrenzung → mehrfach verschärft, Schutzplanken) und hat jetzt die finale Waffe gezogen.
Ich persönlich bin dort immer seltener gefahren, weil ich echt Schiss hatte von so einem Pfosten runtergeholt zu werden, Stichwort Kurvenschneiden oder Oberkörper im Gegenverkehr.
Ja, es wird sich verlagern und ja, es wird weitere Streckensperrungen geben.
Solange die Spacken 20mal rauf und runter fahren, Zeitmessung machen und den Scheiß dann auch noch bei Youtube posten, wird sich daran nix ändern.
 
Auszug aus der ADAC Unfall Statistik von 2015

"Das mit Abstand am häufigsten genannte Fehlverhalten als Unfallursache bei
Motorradunfällen ist die „Nicht angepasste Geschwindigkeit“. Dabei zeigt die Verteilung des
Fehlverhaltens über die Altersgruppen der Motorradfahrer, dass gerade die 25- bis 55-
Jährigen zu schnell unterwegs sind.

Insgesamt zählte 2015 die Statistik 29.981 Unfälle mit Personenschaden, an denen
Motorradfahrer beteiligt waren. Bei 2,5 Prozent der Beteiligungsfälle war eine Zuordnung der
Unfallverursachung nicht möglich. Bei 14.182 Unfällen oder in 47,3 Prozent der Fälle war der
Motorradfahrer das Opfer des Unfalls. Der Motorradfahrer ist also in ähnlich großem Anteil
„Täter“ (50,2 %) wie „Opfer“ (47,3 %) eines Unfalls.

Viele „Alleinunfälle“
Wenn der Motorradfahrer selbst Verursacher eines Unfalls mit Personenschaden war, gab es
in 59 Prozent der Unfälle keinen zweiten Beteiligten.
Bei 15.070 Unfällen zwischen Pkw und Motorrädern war in 69 Prozent der Unfälle der Pkw-
Fahrer Hauptverursacher.
Die große Gefährdung der Motorradfahrer auf Landstraßen wird durch den hohen Anteil der
dort tödlich Verunglückten deutlich.

An der Verteilung der nach Monaten im Jahresverlauf aufgeführten tödlich verunglückten
Zweiradfahrer zeigt sich, dass das Unfallgeschehen hauptsächlich von den meteorologischen
Gegebenheiten bestimmt wird. Begrenzt wird die Zweiradsaison und damit das
Unfallgeschehen motorisierter Zweiräder naturgemäß von den Monaten mit kälteren oder
winterlichen meteorologischen Verhältnissen."

Soviel zur Reflektionsfähigkeit...............ich kenne die Zahlen und habe damit täglich zu tun.....ich werfe hier rein Garnichts in einen Topf.......Grüne Politik in Deutschland macht für mich wenig Sinn, da bemühe ich noch nicht mal andere Parteien für.......da fehlt mir wirklich die Einsicht.

Ich sehe einen Trend der aus meiner Sicht in die falsche Richtung geht. Strassensperrung ohne wirklich Alternativen anzubieten ist Schrott. In Deutschland ist für fast Alles Geld da...............eine Elbphilharmonie wurde auch gebaut/bezahlt. Wie viele Leute mögen klassische Musik?..........Motorradfahren ist Hobby für viele. Strassen werden für Radrennen, Triathlon und vieles gesperrt.
Was wurde aus den vielen kleinen Bergrennen GS und Motocross Events und sonstigen Veranstaltungen die es zu meinen Kindertagen vor 40-50 Jahren gab????????????...........sie wurden verboten.

Ich bin der Meinung, dass mehr Rennstrecken und bezahlbare Motorsportevents das Problem verändern würden. Fussballplätze gibt es an jeder Ecke.
 
Motoplex
Oben Unten