Slicks Idm

WSC-Neuss Shop
@Ralph, die Situation war ja damals 2009 ja folgendes.
Erstes mal mit einer Z1000 auf der Renne, mein Fahrwerk war noch nicht richtig eingestellt.
Den Slick habe ich in 20min zerstört, hatte aber eine menge Spass gehabt, daraufhin wurde mein Fahrwerk wurde vor Ort angepasst.
Kannst du dich erinnern, das wir das zum LKW gegangen sind wo einer den Reifen wechseln wollte und ich den gebrauchten genommen habe, diesen Reifen habe ich dann die nächsten 2 Tage gefahren ohne Probleme.

Wollte diesen Reifen im Schlafzimmer über den Bett aufhängen, doch die Holde etwas dagegen.:cool:
 
Wenn man weiß wo sie herkommen, was damit passiert ist usw kann man sowas machen, aber von Leuten die ich nicht kenne würde ich keine Reifen kaufen.
 
Ich habe auch schon gebrauchte Slicks gefahren. Um mal ein paar Kleinigkeiten auszuprobieren und nicht auf die letzte Sekunde meine Runden zu drehen. Wenn ich dann mit meinen beschränkten Fähigkeiten für mich "ernst" machen möchte, spanne ich mir neue Schluffen drauf.
Also jeder wie er mag. Meine Meinung, kann man machen,wenn man weiß was man tut.
 
Ich wäre auch vorsichtig, würde aber nicht pauschalisieren.

Ich habe bisher noch nie einen gebrauchten Slick gekauft. Allerdings verkaufe ich seitdem ich BS V02 fahre, meine gebrauchten Slicks.
Es ist ganz einfach. Ich kann im Jahr nur 4 Tage Renne fahren – auf zwei Events verteilt. Wenn ich schon mal Zeit für Renne habe, dann will ich mit frischen Slicks das Event beginnen und auch nichts Abends oder in der Mittagspause noch wechseln müssen. Den Luxus gönne ich mir gern.
Daher schmeiß ich die Dinger nach dem Event runter (fahre ja nur den lahmen V2) und verkaufe sie. Mit ebay KA ist das flott und easy gemacht.
Die Teile sind absolut einwandfrei und jemand anderes freut sich über einen günstigen Reifen.
Ich bin wohl nicht der einzige der es so macht.

Nicht falsch verstehen, es gibt genug Leute die ihren kaputten Mist noch zu Geld machen wollen.
Da ist dann Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@falconer , es geht hier im Thread um Reifen aus der IDM. Privat ist es sicher so, wie du beschrieben hast. Aber Reifen aus der (Ex)iDM sehe ich differenziert.
 
IDM Experimentalreifen wird man kaum als Privatmann in die Hände bekommen. Die warden vom Hersteller nach der Verwendung wieder eingesammelt. Mit Sicherheit.

In der IDM kann man auch Standardware benutzen und dann weiter verkaufen. Das sind dann auch IDM Reifen. :LOL: Diese sind sicherlich dann als gebrauchte Reifen am Markt erhältlich.

Jetzt überlegt doch mal Dunlop entwickelt eine ganz tolle Reifenmischung und investiert da ein Höllengeld für. Fahrer XY verkloppt den gebrauchten Reifen dann für 50,-€ und der nette "HobbyRacer", der eigentlich bei Pirelli arbeitet, gibt das Ding ins Labor zu Analyse.
Im Leben nicht, dass wird schon vertraglich geregelt sein.;)
 
-Wenn du das sagst, wird das so sein :D Vielleicht hat Taucher den Reifen sogar noch. Ist wenn ich mich recht erinnere sogar eine E Nr. drauf. Der Reifen war aus der 600er IDM Klasse. Deine Darstellung mag vielleicht heute so sein. Wie Taucher schrieb, war das 2009, also der Reifen aus 2008. Wenn ich suche finde ich bestimmt noch welche.
Und wer behauptet, dass in der IDM ausschließlich kauffähige Reifen verwendet werden, kann sich gerne mal in der Startaufstellung die Nummern genau angucken. :D Ich hätte gerne die Reifen vom Teuchert gehabt :D Oder die von Roman Stamm und Jesco Günther. Da war nix, aber auch garnichts von käuflich.
ABer wie geschrieben, du wirst recht haben und ich hab mich verguckt.
 
Was wollt ihr denn mit IDM Reifen? Also ich bin in HH mit der Tuono mit dem Metzler Racetec also Strassenreifen schneller gewesen wie so einige mit gebrauchten Slicks:D und die Tuono ist eigentlich zu langsam vom Bike her für HH. Klar nach 7 Runden bei 30 Grad haben die auch angefangen zu schmieren aber glaubt hier Jemand etwa wenn er Slicks von der IDM fährt ist er schneller? Wir haben beim 8h Mofarennen auch IDM Slicks trocken und Regen gefahren und lagen gefühlt 15mal auf der Fresse im Regen weil einfach das Setup scheisse war und überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ob ein Slick, IDM Reifen oder sonst was besser ist als ein Straßenreifen ist Müßig.
...es hängt viel vom Fahrer ab, ein guter Fahrer, kann lange gute Zeiten mit Straßenreifen fahren wo andere schon längst den Kies küssen und mit Slicks haben die weniger guten Fahrer etwas mehr Grip wobei die aber auch so schnell sein müssen das der Slick auch vernünftig Temperatur hat.
Natürlich gibt es noch mehr Gründe/Faktoren doch wollte ich nur einen aufführen.
 
Komisch wenns sooo eine Geheimhaltung gibt wieso hab ich dann Moto2 Slicks?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Frage vom Threadersteller, ob es Bedenken für den Kauf von gebrauchten IDM Reifen geben könnte, bzw. jemand Erfahrung damit hat. Es war nicht die Frage, ob es Sinn macht gebrauchte Slicks zu fahren oder Profilreifen im Regen nicht doch sinnvoller sind :( Keiner weiss, wie er fährt, was für Rundenzeiten dahinter stehen. aber das war doch garnicht gefragt!

Im Prinzip habe ich 3-4 gute Antworten lesen können, die vielleicht hilfreich sind, vielleicht auch nicht. Prinzipiell bleiben gebrauchte Slicks gebrauchte Slicks, und als Laie einen halbwegs guten Satz zu erkennen ist nicht ganz einfach und braucht Vertrauen zum Verkäufer, oder man kennt ihn und er hilft hoffentlich ehrlich. Und wie Henning und ich schon schrieben, Reifen aus der IDM können versteckte Probleme bedeuten wenn der Verkäufer die Kennung nicht kennt oder erkennt, bzw. was sich dahinter verbirgt. Dazu noch die möglichen Probs, die Roland angegeben hat. Damit kann dann jeder sich selbst sein Urteil erlauben.
 
Wenn jemand der volle Superstar auf der Renne ist kauft er keine gebrauchten. Und für alle anderen möchtegern Rossis würden im Normalfall Strassensportreifen genügend Reserven bieten und somit ist auch die Mischung der Slicks egal , da er es sowieso nicht ausreitzt. Ich als möchtegern Rossi habe mit gebrauchten Reifen Brno 2.14 Slovakia 2.18 noch nie probleme mit gebrauchten Slicks. Also für uns Spazierenfahrer absolut zu empfehlen um Geld zu sparen.
 
Hallo zusammen

Nun erstmal bin ich Dankbar für eure reichliche Diskusion. Wie ich schon gesagt habe bin ich nicht einer der auf der letzten Rille fährt.
Ich werde es nächstest Jahr mal testen und berichten. Mein Spezel hat sich auch welche genommen und dann sind wir schon 2 die was sagen können.
Stangenware im übrigen sind das sicher nicht, mit den Reifen bzw. Mischungsbezeichnung die drauf stehen findet man nicht mal was im Netz.
Aber wie alles im Leben ist auch das Ansichtssache.

Gruß Lars
 
...in der "PS" 12/2017 ist ein Bericht über Yart-Yamaha mit Horst Saiger und dort ist auch ein Interview mit Peter Baumgartner, Chef-Ingenieur von Brigestone.
Da geht es auch um den Unterschied zwischen Standart und Spezialreifen.
 
Motoplex
Oben Unten