Suche nach Hilfe - klingelgeräusche in unteren Drehzahlbereich

WSC-Neuss Shop
Meinst du nicht, das die Reperatur sinnvoller gewesen wäre?
Falls du deinen Motor los werden willst: Bitte melde dich
 
Kulanzantrag wurde abgelehnt ...

Begründung: Fahrzeug älter als 3.5 Jahre!!!
Was für eine Sauerei. [emoji17]

Das ist mal wieder der Hammer:eek:
Unfassbar:cry:

Jetzt bekommt die Bella das gebrauchte Spenderorgan von Uli verpflanzt.
Am Mittwoch vor Weihnachten beginnen wir damit.

Mein Dank gilt meinem aufopferungsvollen Aprilia Händler / Mech.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Spendermotor sitzt im Rahmen ... Krümmer sind montiert

Als nächstes kommen die Kühler dran.

Wer sich die Position der Krümmerschrauben ausgedacht hat dem sollte man mal die Finger brechen [emoji23]

9c4a6a0b253a7c1ed32905e0fb1f5c7a.jpg


21e5c84f9de563b06b6d74e1265c40ce.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sie läuft wieder - der Spendermotor hat sofort gestartet und läuft ruhig.

IMG_3183.JPG

Hier die ganze Bildergeschichte und ein Video des laufenden Motors nach dem Tausch.

https://photos.app.goo.gl/0zGIWzgva4hX4KRE2

Und man glaubt es kaum - es blieb keine einzige Schraube übrig [emoji51]

Mein Dank gilt meinem Mechaniker John von Motorsport Mosimann in Worb.
Hier wird noch mit Herz und Hirn geschraubt!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das freut mich jetzt dass der Karren wieder geht ! Tolle Bilder Geschichte (y)(y)

Aber warum sind die Gleitschienen so zerbröselt ??
Kettenspanner ? Kettenlängung ? Merkt man das vorher schon oder kommt das auf einmal ?

Bei unseren PKW Motoren ( Mercedes Fahrzeuge ) Klappert es vorher schon lange (Kaltstart ) bevor irgendwelche Gleitschienen brechen !

Viel Spass mit dem neuen Herz in der Saison 2018 !!

Grüßle Bernd
 
Die Laufschiene hatte einen Gefügefehler im Spritzguss.

Der Motor war schon immer sehr laut, war aber in der Serienstreuung sehr weit oben. Ich habe das auch beim Service bemängelt und zB die Ventile vermessen lassen, Einspritzdüsen geprüft usw.

Aprilia sagt aber, dass es in der Streuung sehr leise und sehr laute Motoren gibt.

Zum Schluss war der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr klappernd, hatte obenrum aber vollen Dampf. Dann begann er im Leerlauf auszugehen. Lag am erhöhten Widerstand an der Steuerkette weil die zwischen Spanner und Motorblock eingeklemmt war und gleichzeitig heftig am Läufer der Lichtmaschine geschliffen hat. Das weiss ich jetzt nach dem Ausbau ubd Zerlegen des Motors.

Am alten Motor müsste man die Führung des Spanners nacharbeiten weil die durchs Verkeilen etwas Material gestaucht hat. Neuer Spanner, Gleitschiene und Kette ... Motor Saubermachen... und neuen Ansaugstutzen in der Ölwanne weil der die ganzen Aluspäne des Blocks vorgefiltert hat und ziemlich zu war.
Da die Späne aus Alu sind sieht der Rest sehr gut aus. Lagerschalen und Wellen haben nach der ersten Prüfung nix abbekommen. Ist aber sicher sinnvoll das im Detail zu prüfen.
Auf jeden Fall ein kleines bis mittelgrosses Projekt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann hast aber Glück gehabt dass die Kette nicht gerissen ist !
Hätte Mann in dem Fall vorher schon verhindern können wenn Mann Schienen und Kette mal getauscht hätte !

Jetzt ist es halt so ! Neues Projekt den Motor herrichten !
 
Sie läuft wieder - der Spendermotor hat sofort gestartet und läuft ruhig.

Anhang anzeigen 29159

Hier die ganze Bildergeschichte und ein Video des laufenden Motors nach dem Tausch.

https://photos.app.goo.gl/0zGIWzgva4hX4KRE2

Und man glaubt es kaum - es blieb keine einzige Schraube übrig [emoji51]

Mein Dank gilt meinem Mechaniker John von Motorsport Mosimann in Worb.
Hier wird noch mit Herz und Hirn geschraubt!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super aufgearbeite (y)
Viel Glück und Spass mit dem neuen Triebwerk
 
Sie ist wieder zu Hause uns läuft super fein.
Noch schnell eine Schlauchschelle durch eine geschraubte ersetzt und die Dichtung von der KG-Entlüftung ersetzt - jetzt ist alles dicht [emoji51]

a34a505bb4288572b938f6984a2fd309.jpg


681851a80c600318a5ade47419004f11.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten