§21 Monopol gefallen

WSC-Neuss Shop

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Bin gerade zufällig darüber gestolpert...
so wie es aussieht müssen wir in Zukunft nicht mehr unbedingt zum TÜV Süd(Westen) oder zur Dekra(Osten), wenn wir eine Eintragung vornehmen lassen wollen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bundesrat-kippt-21-stvzo-monopol/


Für mich eine freudige Entwicklung, sprach ich doch heute beim TÜV Rheinland mit dem Prüfer, ob es denn möglich sei, den Geschwindigkeitsindex meiner KTM von S auf R zu reduzieren und er meinte, das würde er machen, wenn er dürfte.
So wie es aussieht darf er das wohl demnächst. :)

Hintergrund: Die groben Stollen bekommt man eher in R und der gilt bis 170kmh. Exakt die eingetragene Vmax meiner 690 Enduro.
Bislang mit der M+S Regelung kein Terz. Geht aber nur noch mit Reifen bis BJ 2017 oder nach EU Gesetz. Bloß das will ich nie mit einem Polizisten diskutieren.
 
Ja, die Regelung ist sowas von bescheuert. Das dürfte imho auch viele Supersportler erwischen, da hier meistens Geschwindigkeitsindex W drauf steht. Das sind dann 270 km/h.
 
Ist egal wo oder bei wem eingetragen, wird sowieso angezweifelt und stillgelegt vom Polizisten der meint mehr zu wissen als der Ing. :)
 
Ich sehe schon, das kommt bei anderen anders an, als bei mir.

Für meinen Teil freue ich mich, dass diese Halbgötter in Blau mal einen Dämpfer bekommen haben.
Mir wurde in der Vergangenheit beim TÜV bei einer normalen HU auch schon einiges Gebastel unterstellt und die Plakette verweigert.
Anfragen zu Umbauten arrogant abgelehnt.

Einmal unterstellten sie mir, dass ich den Lenker selber gebogen hätte an meiner damaligen Bandit und bei den Scheinwerfern stellte sich dann heraus, dass der Prüfer mich durchfallen ließ, weil er den Unterschied zwischen Bilux und Halogen Prüfzeichen nicht kannte. Eine halbe Stunde Kaffee trinken ist er dazwischen auch trinken gegangen und hatte behauptet, er hätte mit dem Lichttechnischen Institut in Karlsruhe telefoniert. Dass ich mittels Dokumenten belegen konnte, dass das MB Prüfzeichen für diese Scheinwerfer ausreicht, hat ihn nicht interessiert. Zitat: "Lassen Sie halt ihr Fahrzeug original. Dann haben Sie auch kein Problem."

Bezüglich der oben angesprochenen Reifen: Im März war ich auf einem Messestand des TÜV Süd und habe da auch meinen Spruch aufgesagt.
Das erste war eine völlig arrogante Aussage, dass diese M+S Reifen wohl auch überflüssig wären. Hab dann erwidert, dass das auf Eselspfaden auf dem Balkan mitnichten so sei. Dann hat er eingeräumt, dass ich damit nach EU Recht wohl fahren dürfe. Auch mit einer DOT >2017.
Meine Argumentation, dass ich das gerne hätte, um Diskussionen mit einem kontrollierenden Polizisten vorzubeugen, da dieser vielleicht nicht das ganze Spezialwissen habe, konnte er zwar nachvollziehen, erklärte mir aber auch, dass er mir das nicht eintragen könne/wolle, weil mein Fahrzeug ja nicht elektronisch gedrosselt ist und deshalb bergab schneller als die angegebenen 170kmh fahren könne.
Nochmal: Geschwindigkeitsindex R ist bis 170kmh zugelassen, die Enduro mit 170kmh angegeben, im Fahrzeugschein wird der Geschwindigkeitsindex S vorgegeben (bis 190kmh). Vielleicht einfach nur deshalb, weil KTM als Erstausrüstung einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex S drauf hatte.

Ich jedenfalls freu mich, dass ich in Zukunft mit meinen Anliegen auch zu anderen Prüfstellen (KÜS, GTÜ, TÜV Rheinland) gehen kann und bei §19+21 nicht mehr auf die Gnade eines Monopolisten angewiesen bin, sondern einfach eine Dienstleistung einkaufe.
 
Hurraaa!
Das sind mal gute Nachrichten. Dann kann ich mir zukünftig endloses Geschwafel ersparen und zur Prüfstelle meiner Wahl fahren.
Hab den Clip jetzt nicht komplett geschaut (der kann auch ganz schön schwafeln 😉) aber endlich mal was erfreuliches bei unser regelwütigen Gesetzgebung.
Ist das schon in Kraft oder erst zukünftig?
 
Finde ich persönlich sehr gut. Nicht nur positiv für den Kunden, sondern auch für den Arbeitsmarkt.
 
Das stimmt zwar aber leider ist das für die kleine Prüfstelle nicht rentabel da es NATÜRLICH einer Zusatzqualifizierung des Prüfers bedarf.

Gruß Markus
 
Das stimmt zwar aber leider ist das für die kleine Prüfstelle nicht rentabel da es NATÜRLICH einer Zusatzqualifizierung des Prüfers bedarf.

Gruß Markus

Das stimmt, aber auch bei weitem nicht alle TÜV / Dekra Stellen haben die Leute mit entsprechender Ausbildung dauerhaft vor Ort....
 
Motoplex
Oben Unten