Öl im Kühlsystem

WSC-Neuss Shop

CAAI

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo meine Liebsten…

ich habe folgendes Problem und hatte leider keine Zeit mich bis jetzt damit weiter zu beschäftigen.

Ich war Ende August auf der Renne in Poznan. Ich bin am ersten Tag nur 2 turns gefahren, nicht motorbedingt sondern wetterbedingt.

Am Ende des letzten turns bin ich in die Box und meine Karre hat wie ein alter warmer Fisch gestunken (ist keine tuono).

Hab mir erst nicht wirklich viel dabei gedacht und bin erst am nächsten Tag auf fehlersuche gegangen. Dabei merkte ich das der Geruch vom Öl kommt. Verkleidung abgeschraubt und Kühlwasser gescheckt. Kühlwasser hatte ca 500ml gefehlt. Ich dann dieses aufgefüllt und es kam mir Öl im Kühler entgegen… na super. Habe dann das Öl abgelassen und folgendes Teil an der ölablassschraube gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen woher es kommt. Der Motor muss jetzt eh revidiert werden. Nur bei der Suche des abgerissenen Teils wäre ich dankbar…

Beste Grüße

Christian
 

Anhänge

  • IMG_9541.jpeg
    IMG_9541.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_9544.jpeg
    IMG_9544.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9545.jpeg
    IMG_9545.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_9543.jpeg
    IMG_9543.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 133
Wasserpumpe defekt?
 
Hat jemand Fotos von einer ausgebauten Wasserpumpe? Bei den explosionszeichnungen sieht man sowas nicht so eindeutig…
 
Wenn du den Pumpendeckel abmachst, dann müsstest du das schon sehen. Ich hatte das aktuell an meiner 660 und habe bei der Diagnose zugeschaut. :D
Wasser war weg, Öl im Kreislauf, und wasser im Öl.
Wenn du das Öl ablässt, dann auch :D Sollte es das nicht sein, dann dürfte die Kopfdichtung ein Problem haben.
Ich habe noch bei mir nachgeprüft, ob ich CO2 im Kühlwasser habe, so einfach, weil ich Sicherheit haben wollte. Den Test kann ich dir gerne zusenden.

Allerdings, wo das Teil herkommt, oder herkommen kann......keine Ahnung.
 
Alles klar, ich hab mir mal welche im Internet angeguckt...
Ist sowas schon öfter vorgekommen? Sollte ich eine neue Nockenwelle dann verbauen... das zieht ja dann alles eine größere Schleife :oops:
 

Anhänge

  • Nockenwelle stopfen 2.png
    Nockenwelle stopfen 2.png
    831,9 KB · Aufrufe: 82
Alles klar, ich hab mir mal welche im Internet angeguckt...
Ist sowas schon öfter vorgekommen? Sollte ich eine neue Nockenwelle dann verbauen... das zieht ja dann alles eine größere Schleife :oops:
Ne neue Nockenwelle brauchst Du wegen dem Deckel/Froststopfen nicht gleich.
Eher einen neuen Deckel/Froststopfen, welchen Dm hat dieser bzw die Bohrung in die Nockenwelle?
 
Ne neue Nockenwelle brauchst Du wegen dem Deckel/Froststopfen nicht gleich.
Eher einen neuen Deckel/Froststopfen, welchen Dm hat dieser bzw die Bohrung in die Nockenwelle?
OK, ja das werd ich mir angucken! Gibt es solche Deckel Froststopfen als ersatz überhabt? Die haben ja auch ein bestimmtes Gewicht usw...
 
Ja die haben eine Kupferleitung mit einer Versorgung über extra Bohrungen im Kopf.
 
Warum son bahai um son Stopfen.2 Komponenten Metallkleber und gut is.
Gruß Rolf
 
Motoplex
Oben Unten