So, hab jetzt hier und auch sonst wo, alles nur erdenklich Geschriebene studiert um heraus zu finden, warum umbedingt ein 5w40 eingefüllt werden muss. Oder muss umbedingt das 5w40 von Motul eingefüllt werden?
Eine befriedigende Antwort blieb bis jetzt aus.
Kann mir jemand genau erklären warum ein 5w40 verwendet werden muss.
Bitte keine Verweise auf die Anweisung von Aprilia. Das ist mir klar.
Was mir zu Denken gibt ist, dass auch ein 5w40 eines Herstellers X nicht gleich einem 5w40 eines vom Hersteller Y ist.
Alleine die Klassifizierung der SAE Klassen lässt ja beim 40er Öl eine immense Streuung zu.
So kann die Viskosität um ca. 25% variieren und es ist immer noch ein 40er Öl.
Genauso siehst beim Viskositätsindex aus. Da geht die Schere noch weiter auseinander.
Wenn man sich mal das Datenblatt von der ENI 5w40 Erstbefüllung anschaut (VI158), kann man gleich die billigste Pisse einfüllen, die übertrifft das allemal.
Hat es was mit dem Bypass Ventil am Ölfilter zu tun, mit der Schmierung beim Kaltstart oder mit dem Öldruck bei Belastung, also bei hoher Temperatur???
Bitte bring doch mal jemand Licht ins Dunkle...
Eine befriedigende Antwort blieb bis jetzt aus.
Kann mir jemand genau erklären warum ein 5w40 verwendet werden muss.
Bitte keine Verweise auf die Anweisung von Aprilia. Das ist mir klar.
Was mir zu Denken gibt ist, dass auch ein 5w40 eines Herstellers X nicht gleich einem 5w40 eines vom Hersteller Y ist.
Alleine die Klassifizierung der SAE Klassen lässt ja beim 40er Öl eine immense Streuung zu.
So kann die Viskosität um ca. 25% variieren und es ist immer noch ein 40er Öl.
Genauso siehst beim Viskositätsindex aus. Da geht die Schere noch weiter auseinander.
Wenn man sich mal das Datenblatt von der ENI 5w40 Erstbefüllung anschaut (VI158), kann man gleich die billigste Pisse einfüllen, die übertrifft das allemal.
Hat es was mit dem Bypass Ventil am Ölfilter zu tun, mit der Schmierung beim Kaltstart oder mit dem Öldruck bei Belastung, also bei hoher Temperatur???
Bitte bring doch mal jemand Licht ins Dunkle...
Zuletzt bearbeitet: