Ölfred der Letzte!

Paulich

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So, hab jetzt hier und auch sonst wo, alles nur erdenklich Geschriebene studiert um heraus zu finden, warum umbedingt ein 5w40 eingefüllt werden muss. Oder muss umbedingt das 5w40 von Motul eingefüllt werden?

Eine befriedigende Antwort blieb bis jetzt aus.

Kann mir jemand genau erklären warum ein 5w40 verwendet werden muss.

Bitte keine Verweise auf die Anweisung von Aprilia. Das ist mir klar.

Was mir zu Denken gibt ist, dass auch ein 5w40 eines Herstellers X nicht gleich einem 5w40 eines vom Hersteller Y ist.

Alleine die Klassifizierung der SAE Klassen lässt ja beim 40er Öl eine immense Streuung zu.

So kann die Viskosität um ca. 25% variieren und es ist immer noch ein 40er Öl.

Genauso siehst beim Viskositätsindex aus. Da geht die Schere noch weiter auseinander.

Wenn man sich mal das Datenblatt von der ENI 5w40 Erstbefüllung anschaut (VI158), kann man gleich die billigste Pisse einfüllen, die übertrifft das allemal.

Hat es was mit dem Bypass Ventil am Ölfilter zu tun, mit der Schmierung beim Kaltstart oder mit dem Öldruck bei Belastung, also bei hoher Temperatur???

Bitte bring doch mal jemand Licht ins Dunkle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Händler, der allerdings wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, meinte mal zu mir dass in grauer Vorzeit es mit 10W40 Probleme mit dem Steuerkettenspanner gegeben hätte.

Beim Start hätte der furchtbar gerasselt und nach einiger Zeit wären die Dinger auch kaputt gegangen.
Mit 5W40 wäre das nicht mehr passiert.

Allerdings bilde ich mir ein, hier im Forum gelesen zu haben, dass inzwischen auch Änderungen am Steuerkettenspanner vorgenommen wurden. Aber die üblichen verdächtigen Händler hier wissen das sicher genauer.
 
Du musst mal genauer im Forum suchen... Ich meine es gibt einen Beitrag von Roland in dem er Aprilia-Offizielle im Rahmen einer Veranstaltung (SBK?) auf dem Nürburgring darauf angesprochen hat und den Grund hinterfragt hat. Muss um 2012/2013 rum gewesen sein...
 
Da steht:
Markenöle mit den Spezifikationen ACEA A3 - API SL - JASO MA - JASO MA2 kon- formen oder höheren Leistungen verwenden
 
Man dass erinnert mich hier an die Bibel, jeder glaub an was oder meint etwas zu wissen weil irgendjemand in irgend eine Fred mal erwähnt, gefragt oder vermutet hat.

Kann keiner erklären warum ein 5w40 gefahren werden soll?

Selbst in der Händleranweisung steht nichts von 5w40 oder bin ich blind und übersehe da was?
 
Lt. meinem :) gibt es nur 2 Öl-Freigaben seitens Aprilia für den V4: das von Dir bereits genannte Motul und eins von ENI, das es aber in Deutschland wohl gar nicht zu kaufen gibt. . . . .:whistle:
 
Selbst in der Händleranweisung steht nichts von 5w40 oder bin ich blind und übersehe da was?

Ist das dein Ernst? Du bist ja auch "Premium Mitglied" und kannst dir hier alles runterladen...u.a. das Betriebshandbuch, was beim Kauf in Papier dabei liegt. Habe ich gerade selbst mal runtergeladen. Das hat mir 45 Sekunden gekostet und siehe da: 5W40 von Aprilia vorgeschrieben. Steht auch zusätzlich im WHB. Warum das geändert wurde habe ich dir oben schon geschrieben, du musst nur was die Suche bemühen... Jedenfalls gab es beim Wechsel der Öle ein offizielles Schreiben von Aprilia an alle Händler. Ich meine das geistert hier auch irgendwo rum als Download.


Unbenannt.jpg
 
Ich hab das komplette Werkstatthandbuch.(y) Werde aber nicht schlau draus. Für mich ist das nur eine Produktempfehlung.

Die Produktempfehlung ist also eine explizite Anweisung das es nur diese Viskosität sein darf?

Wieso steht das nicht hinten bei der genauen Definition?...
 
Ich hab das komplette Werkstatthandbuch.(y) Werde aber nicht schlau draus. Für mich ist das nur eine Produktempfehlung.

Die Produktempfehlung ist also eine explizite Anweisung das es nur diese Viskosität sein darf?

Wieso steht das nicht hinten bei der genauen Definition?...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Zitat:

"Piaggio & C.S.p.A. schreibt ENI Produkte für die planmässige Wartung der eigenen Produkte vor."

Analog Motul für deutsche Fahrzeuge. Wie klar denn nun noch?
 
Dass nennst du klar? Solang hier keiner einen erklärenden Beitrag leisten kann, warum, ist nichts klar.

Nochmal, ein ENI iRide 5w40 hat nichts mit einem Motul 300V 5w40 gemein, weder bei der Viskosität, noch beim Viskositätsindex.

Das Motul mit 13,2 mm2/s bei 100°C z.B. kratz fast an der unteren Viskositätsgrenze von 12,5mm2/s, darf sich also gerade so 40er Öl nennen und ist fast ein 30er Öl...

Dafür hat es einen sehr hohen VI von 182, was auf sehr hochwertige Additive schließen lässt. D.h. es ist 1. sehr hochwertig und 2. sehr fließbar bei niedrigen Temperaturen.

Das ENI ist ein 40er Öl mit 14,7mm2/s und einem VI von 158.

Ein höherer Viskositätsindex bedeutet weniger Verschleiss bei kaltem Motor. Zudem wird sich das Überdruckventil des Ölfilters schneller schliessen, und damit gelangt auch weniger ungefíltertes öl in den Motorkreislauf.


Also zwei vollkommen verschiedene Öle!

Also erklär mal wieso diese beiden Öle und keine anderen?
 
Also erklär mal wieso diese beiden Öle und keine anderen?

Damit es übersichtlich bleibt. Vermutlich schaden beide Öle nicht und Aprilia kann sich sicher sein hier nicht haufenweise Motorschäden auf Garantie zu bekommen.

Vielleicht schreiben andere Ölproduzenten nur irgendwelche Qualitätsklassen drauf ohne dass sie drin sind.

Und dann geht's los. Aprilia sagt falsches Öl, Du sagst von der Qualitätsklasse her müsste es aber passen, Aprilia sagt ist aber nicht drin was draufsteht....usw.

KISS - Keep it short and simple. Nimm einfach 5W40 Motul, du bist auf der sicheren Seite und alle sind zufrieden.

Und wenn Aprilia auch noch ein Marketingabkommen mit ENI und Motul hat.... Sei's drum! Irgendwer muss ja Dein Geld bekommen.
 
also bei uns in Ö füllen die händler ein was du willst ( 10-40 od 5-40 , marke die er hat ) hat mich beim letzten serv erst wieder gefragt welches ich haben will !! und so wirds au im serviceheft eingetragen..
das was in der BA steht is ja so wie paulich es sagt nur eine empfehlung
das is alles so überzogen wie bei VW mit ihren speziellen vorgaben , wie wenn ein golf diesel gar das super hightech auto wär :ROFLMAO::D
bei "only" renne würd ich mir das noch einreden lassen
 
Um noch etwas Verwirrung zu stiften:
Aprilia Racing hat bis ende 15' Fuchs Silkolene in die Motoren gekippt. Obs jetzt noch so ist weiss ich nicht.
Ich hab mal für Motul gearbeitet und kippe deshalb auch Motul in meinen Motor.
 
Motoplex
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