Übersetzung Tuono 1100

WSC-Neuss Shop

smudo2206

fühlt sich wohl hier...
Grüß euch,
das Thema Übersetzung ist hier ja regelmäßig zu lesen, leider finde ich aber nur Beiträge, in denen es um eine kürzere Übersetzung geht. Nachdem ich die RSV4 hatte, empfinde ich die Tuono sowieso schon als tendenziell zu kurz übersetzt. Nach ein paar Ausflügen auf der Rennstrecke bin ich jetzt daran interessiert, ein bisschen länger zu übersetzen. Hat das hier jemand auch schon gemacht bzw. spricht irgendwas dagegen? Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit der Originalkette lieber vorn einen Zahn mehr nehmen sollte als am Kettenrad was zu ändern?
Guten Start ins Wochenende
Martin
 
jup, lausitzring, portimao, most stehen am ende start/ziel meist 270 auf dem tacho der tuono...da setzt dann der begrenzer ein...
 
Eim Motorrad ist richtig übersetzt wenn du auf der längsten geraden am ende bzw Bremspunkt deine höchstdrehzahl ereicht hast.Natürlich von Piste zu Piste unterschiedlich.Ich hatte immer für jede Strecke ein passendes Kettenblatt.Und aufschreiben sonst fängste im nächsten Jahr wieder an zu probieren.
Gruss Rolf
 
die frage zielt darauf hin ab, ob es sich lohnt, kettenblätter zu horten (brauch ja bei zu großer abweichung dann auch andere kettenlängen) oder ob es ein kleineres ritzel nicht auch tut wenns mal nach mugello oder vergleichbarem geht. für ein ritzel mit einem zahn mehr brauche ich ja noch keine andere kettenlänge richtig?
 
Man sagt vorne ein Zahn sind hinten zwei Zähne.Ich hatte für alle Strecken drei verschiedene Übersetzungen ohne die Kette zu tauschen.Bei kürzeren Strecken habe ich versucht im 5tengang hinzukommen.
Gruß Rolf
 
Hat jemand Erfahrungen bzw kann mir sagen wie es sich mit 16/41 an der Tuono verhält ? Reicht da eine Kette mit 110 Gliedern?
 
Wie ist das mit der Richtigkeit der Geschwindigkeitsanzeige, wenn man bei der Tuono vorne einen Zahn kürzer geht?

Muss man da was machen?

Gruß
 
Die Geschwindigkeit wird am Rad gemessen
 
Sodale, jetzt kann ich mal mit richtigen eigenen Erfahrungen aufwarten.
Habe hinten ein Alu Kettenblatt mit einem Zahn mehr drin und bin damit hochzufrieden, selbst in den Hochalpen gewesen (Timmelsjoch).
Die Tuono hat ja einen ziemlich langen ersten Gang. Das ist in den Alpen mit ihren Serpentinen ein Nachteil, weil man z.T. die Kupplung zu Hilfe nehmen muss, um den Motor in engen Kehren auf Drehzahl zu halten.
Mit der kürzeren Übersetzung ist das aber nicht mehr der Fall. Man kommt um jede enge Kehre herum, ohne dann ungenügend Saft beim Herausbeschleunigen zu haben. Es ist sogar so, dass ich mich noch nie so wohl mit einem Motorrad im ersten Gang in Kehren gefühlt habe, wie mit der Aprilia!

Für alle, die enge Kurven und Serpentinen fahren wollen, lautet daher meine Empfehlung: 43 Zähne hinten in Alu!!! 👍👍👍
 
Sodale, jetzt kann ich mal mit richtigen eigenen Erfahrungen aufwarten.
Habe hinten ein Alu Kettenblatt mit einem Zahn mehr drin und bin damit hochzufrieden, selbst in den Hochalpen gewesen (Timmelsjoch).
Die Tuono hat ja einen ziemlich langen ersten Gang. Das ist in den Alpen mit ihren Serpentinen ein Nachteil, weil man z.T. die Kupplung zu Hilfe nehmen muss, um den Motor in engen Kehren auf Drehzahl zu halten.
Mit der kürzeren Übersetzung ist das aber nicht mehr der Fall. Man kommt um jede enge Kehre herum, ohne dann ungenügend Saft beim Herausbeschleunigen zu haben. Es ist sogar so, dass ich mich noch nie so wohl mit einem Motorrad im ersten Gang in Kehren gefühlt habe, wie mit der Aprilia!

Für alle, die enge Kurven und Serpentinen fahren wollen, lautet daher meine Empfehlung: 43 Zähne hinten in Alu!!! 👍👍👍
unglaublich was eine 2% kürzere oder 2% höhere drehzahl bringt von unfahrbar auf alles tutti ... top!!! 😂😂😂
 
Von "unfahrbar" war doch gar nicht die Rede, Wiz.
Aber diese fast 2,5% machen offensichtlich den Unterschied aus, ob man mit der Kupplung nachhelfen muss oder locker aus der Kurve herausbeschleunigen kann. 😜
 
unglaublich was eine 2% kürzere oder 2% höhere drehzahl bringt von unfahrbar auf alles tutti ... top!!! 😂😂😂
Wenn ich mich richtig erinnere wollte hier jemand hinten mal ein 47er Blatt fahren. Auf die Frage was das denn soll gabs die Antwort er fährt schon seit dem 9. Lebensjahr auf dem Hinterrad spazieren und er wüsste schon was er treibt.

So ändern sich die Zeiten.
 
die frage zielt darauf hin ab, ob es sich lohnt, kettenblätter zu horten (brauch ja bei zu großer abweichung dann auch andere kettenlängen) oder ob es ein kleineres ritzel nicht auch tut wenns mal nach mugello oder vergleichbarem geht. für ein ritzel mit einem zahn mehr brauche ich ja noch keine andere kettenlänge richtig?
Hast du es mit dem 16er Ritzel (und 42er Kranzl nehm ich an) probiert? Falls ja, wie schaut es aus, Endgeschwindigkeit, dreht sie noch aus, Beschleunigung noch gut genug oder doch zu lang übersetzt?
Frage wegen Salzburgring - Gegengerade sehr lang aber bergauf und ich will mir die Zanglerei am Ring ersparen.
 
moin, ja habe das ritzel morgens noch schnell vorm ersten turn in spa getauscht. lief super damit. mal sehen, ob ich überhaupt zurückbaue. werde sie testweise mal auf der landstraße mit der übersetzung bewegen.
lief laut tacho glaub 288km/h.
grüße
 
Motoplex
Oben Unten