105er Feder

WSC-Neuss Shop

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
660 Tuono Factory
Modelljahr
2022
Suche 105 - 110 er Feder für das normale Öhlins Federbein (Bj. ca. 2014/2015) der RSV4.
Original ist zurzeit die 95er Feder drin, die für meine ca. 90 kg nackig scheinbar zu schwach ist.
Da reißt mir auf der Rennstrecke leider immer der Hinterreifen auf.
Wird aber in einer 2014 Tuono gefahren.

upload_2018-3-14_11-59-5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hast Recht 110 wäre dann wohl die bessere Wahl(y)
 
Gute Frage, muss ich heute erstmal auf die Feder schauen.
Werde ich heute Abend ergänzen.
 
Die jetzige Feder ist eine 01091-31-95-L389

eine 110er wäre wohl am besten.
 
105 nehme ich aber auch und davon sollte es doch mehr geben, sollte aber in gutem Zustand sein.
 
Gibt es so eine Lösung evtl. auch für eine 2014er Tuono?

Wenn ja, wo bekomme ich die Teile am schnellsten her?

Statt Wechsel von 95 auf 105 -110 Feder.

upload_2018-3-15_12-16-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. aber funktioniert das auch bei einer 2014 Tuono?
 
Ja klar ... Schwinge ist ja die selbe .....
Was für eine Federbeinlänge hast du?
 
Hatte ich auf Standartlänge eingestellt, so wie das Sachs auch war, glaube 312 mm.
Wenn das funktioniert, wäre es ja die einfachste Lösung.
Was würdest du machen, andere härtere Feder oder die andere Umlenkung, siehe Bild?
Das wäre die Bestellnummer der Roten.
upload_2018-3-15_14-23-55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Federbeim muss länger ... Serie ist 314, ich fahr 315, gemäss race manual 316 oder mehr .... (entsprechend Gabel weiter durchgesteckt).
Gruss
 
O.k. wo hast du die Umlenkung bestellt?
 
Zur Zeit fahre ich die Gabel 3 Ringe sichtbar und Federvorspannung 7 Umdrehungen.
 
@dslr die 14er Tuono hat die kürzere Schwinge und den Schwingendrehpunkt auch an einer höheren position als die 15er RSV4 deshalb kann man die Einstellungen von Länge und härte des Federbeins nicht übernehmen.
 
Das mit der Schwingenlänge war klar, aber das mit dem höheren Drehpunkt nicht ....
Wieder was gelernt :whistle:(y)
 
Also doch andere Feder:(

Oder gibt es noch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umlenkung wäre für mich die einfachste Lösung gewesen, da es nicht so einfach ist, eine passende Feder zu bekommen. Habe schon Karsten Bartschat vom Bike Shop Lüchow angeschrieben, ob er mir eine passende Feder besorgen kann, aber bis jetzt ohne Antwort. Naja, mal abwarten was sich noch ergibt, ist ja Gott sei Dank noch kalt.
 
Motoplex
Oben Unten