520er Kette möglich?

WSC-Neuss Shop

silofreak

kommt öfter vorbei...
Hallo Kollegen,
da ich meine RSV4 nur auf der Rennstrecke bewege, möchte ich eine "DID 520erV3" Kette mit Alukettenrädern montieren. Mein Kumpel ist der Meinung, dass "520er Ketten" nicht auf 1000 cbm Bikes montiert werden können, wegen der enormen Kraft einer 1000er. Hat jemand Erfahrungen? Danke im voraus. Gruß
 
Mein Händler des Vertrauens, der auch für 2 IDM Fahrer die Moppeds tuned, hat mir u.a. dieses empfohlen. Sicherlich kann man sagen, das 500 Gramm nicht spürpar sind. Aber wenn man an mehreren Dingen Gewicht sparen kann, "Abbau Ständer, Rennverkleidung anbauen usw. hat man schnell 3-5 kg zusammen. Die Menge machts! Zu deiner Meinung: Woher weist du, dass das möglich ist? Danke. Gruß Roland
 
Ich denk bei einer 520er Kette gehts vorrangig nicht ums Gewicht. Klar sparst du und ich gebe dir völlig recht die Summe machts. Da ich nur Strecke fahre versuche ich auch ständig irgendwo gewicht zu reduzieren. Bei einer 520er Kette ist der Gedanke aber das du die Reibung bzw. den "Leistungsverlust" vom Motor zum Antrieb gering hältst und im vergleich zur 525er oder sogar 530er minimierst.

Wenn du dein Antrieb wechselst auf 520er dann benötigst du ein neues Ritzel und Kettenblatt. Das wars passt ohne Probleme. Aber dein IDM-Händler kann dir das doch ruck zuck erklären und anbauen.
Grüße
 
Ist kein Problem, habe seit Anfang an die DID 520erV3 montiert. Bei Wechel auf 16,5 " PVM Magnesiumfelgen wird Kette und Ritzel gleich mitgewechselt. Den originalen, ungebrauchten Kettensatz (Kette, Ritzel, Kettenrad) habe ich im ebay abgegeben. Der passt übrigens auch bei der alten 1000-er Mille.

Hier kannst Du den Kettensatz gut ssehen. Übrigens die Ritzelabdeckung ist da auch schon weg.

http://www.rsv4-forum.de/album.php?albumid=5&attachmentid=44


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist kein Problem, habe seit Anfang an die DID 520erV3 montiert. Bei Wechel auf 16,5 " PVM Magnesiumfelgen wird Kette und Ritzel gleich mitgewechselt. Den originalen, ungebrauchten Kettensatz (Kette, Ritzel, Kettenrad) habe ich im ebay abgegeben. Der passt übrigens auch bei der alten 1000-er Mille.

Hier kannst Du den Kettensatz gut ssehen. Übrigens die Ritzelabdeckung ist da auch schon weg.

http://www.rsv4-forum.de/album.php?albumid=5&attachmentid=44


Grüße

Schauen ja nett aus die Bilder!
Warum hast du denn ne 520er Kette drauf gemacht?
Gibt es keine Bedenken, das die 520er Kette bei einer 1000er eher reíßt
als die originale Kette?
Gruß
 
reissen tut sie nicht. sie längt sich nur schneller. hast etwas weniger reibung und etwas weniger gewicht. machen sehr viele. ich persönlich mache es nie, da bei 180 ps die geringere reibung echt zu vernachlässigen ist und das gewicht - zumal bei diesem tiefen schwerpunkt - auch nicht so viel ausmacht.

meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die Bilder vom Umbau meiner RSV4 in meinem Album gesehen hast, verstehst Du es vielleicht. Es gehört zum Gesamtpaket einfach dazu. Mit dazu gehört eben auch, dass ich Kette/Ritzel/Kettenrad nach der Saison komplett wechsle (sind dann ca. 2500 km) und im ebay bekommt man immer noch so 75.- Euro dafür. Übrigens wiegt meine RSV4 mittlerweile unter 150 kg. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens wiegt meine RSV4 mittelerweile unter 150 kg. Gruß

Na das klingt ja sehr interessant! Wie schafft man das? Wie wiegst du das? Ich hatte alles was zu kaufen (Gewichtsoptimiert) war an meiner 1098s.
Ich war nach dem Rennen in der Lausitz auf der Waage und hatte 172kg mit 3Liter Sprit. Wie kann man 22kg weniger schaffen?

Grüße
 
Unter 150???
Da bist du ja unter SBK-Niveau.
Würde mich auch mal interessieren, wie du das geschafft hast. Selbst mit Magnesium-Felgen, ohne Anlasser und Lima, Akra-Komplett und allem PiPaPo komme ich rechnerisch kaum unter 165kg.
Lass es uns wissen?
 
Wenn Du die Bilder vom Umbau meiner RSV4 in meinem Album gesehen hast, verstehst Du es vielleicht. Es gehört zum Gesamtpaket einfach dazu. Mit dazu gehört eben auch, dass ich Kette/Ritzel/Kettenrad nach der Saison komplett wechsle (sind dann ca. 2500 km) und im ebay bekommt man immer noch so 75.- Euro dafür. Übrigens wiegt meine RSV4 mittelerweile unter 150 kg. Gruß

150 kg? Wie geht das denn?
Hab bist dato folgende Sachen geändert: Abbau Seitenständer, Hupe, Montage einer Rennverkleidung und sehr leichtem Auspuff, Einbau Lithium Batterie und ich sehe kaum noch Potenzial. Hab meine heute "vollgetankt" gewogen= 191 kg. Habe somit schon 14 kg abspecken können.
Die 150 kg sind nach meiner Meinung nicht möglich.

Was hast du denn alles geändert?
 
Motoplex
Oben Unten