Abgasbetrug bei Harley-Davidson

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habe es heute auch gehört. auf der einen seite schade, dass nun auch ein motorradhersteller betroffen ist, auf der anderen seite gut, dass es nicht aprilia ist ;)
 
geh bitte, da gehts ja nicht um harley "out of the box", sondern eben um optimierte mit dem supertuner. ich denke dass sich jeder normal denkende käufer des teils völlig bewusst darüber ist dass die gemessenen nachher andere sind, und gerne die ca 600€ dafür bezahlt, dafür hat man nachher eine harley auf der sich alles mögliche verstellen lässt. [emoji6]
 
Entspricht vermutlich der RaceECU ... Wobei Harley weniger für die Renne ist [emoji23]


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das teil ist genial, 1. weils ein original harley-teil ist, somit keine probleme mit garantie. 2. wird das nicht fest am motorrad verbaut, sondern nur angesteckt wenn man was ändern möchte.
 
Also so ähnlich wie der Rennsteckenterminator bei der S1000RR


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Funkt ähnlich wie ein Powercom oder Race ECU.
Die "Screaming-Eagle-Supertuner" können verbaut werden, wenn Auspuff und "oder" Luftfilter geändert werden.
Auch ein V2 will abgestimmt sein. Bestraft wird HD übrigens nur für das Zubehörteil. Die OEM´s laufen legal.
 
Funkt ähnlich wie ein Powercom oder Race ECU.
Die "Screaming-Eagle-Supertuner" können verbaut werden, wenn Auspuff und "oder" Luftfilter geändert werden.
Auch ein V2 will abgestimmt sein. Bestraft wird HD übrigens nur für das Zubehörteil. Die OEM´s laufen legal.


...da wird nichts "verbaut" [emoji6]
 
Spätestens ab Euro 4 müssen wir alle was tun, um unsere Mopeten so fahrbar zu machen , wie wir es gewohnt sind.
Harley hat da durch luftgekühlte Motoren noch ein heftigeres Problem als die Europäischen Hersteller.
Ergo Rexxer, PC und Co müssen herhalten....
Mittlerweile sind die Bürokraten in Brüssel da angekommen, wo man nur noch mit Betrug an einen sauber laufenden Motor heran kommt :unsure:
 
Spätestens ab Euro 4 müssen wir alle was tun, um unsere Mopeten so fahrbar zu machen , wie wir es gewohnt sind.
Harley hat da durch luftgekühlte Motoren noch ein heftigeres Problem als die Europäischen Hersteller.
Ergo Rexxer, PC und Co müssen herhalten....
Mittlerweile sind die Bürokraten in Brüssel da angekommen, wo man nur noch mit Betrug an einen sauber laufenden Motor heran kommt :unsure:

@Cherche,
da brauchen wir gar nichts tun. Wenn die Ingenieure wollen(dürfen), machen die aus dem V4 einen Motor mit einer Laufkultur wie eine Nähmaschine. Ohne Leistungseinbuße.
Was machen die ganzen Sportwagenhersteller????? Downsizing........mit immer mehr Leistung.
Die ruppige Laufkultur ist unseren V4 "anerzogen". Glaubst Rapid-Bike + Co. sind die grossen Erfinder,
und die Hersteller selbst können sowas nicht.
Hast doch den Leistungssprung von Bj.14 zu Bj.15 gesehen. Kurz und schmerzlos 16 Pferde draufgepackt. Und jetzt dann noch schnell Euro4 drauf. Wenn die wollen packen die gleich Euro5 drauf.
Aber für was. Es muss immer Luft nach oben für weitere "motorische Facelifts" geben.
 
@Cherche
Überleg nur die Eispritzung die unsere V4 haben. So uneffizient haben PKW - Hersteller vor 40 Jahren Motoren gebaut. Oben mit den Düsen im Lufi, in die offene Drosselklappe halt mal einen Eimer Sprit reinleeren. Grenzt schon an die alte K-Jetronic, Benzinschlauch direkt in den Zylinder reinlaufen lassen. :ROFLMAO::Do_O Wer spritzt denn heute noch mit 2bar Druck ein beim PKW - Bereich ??? 250bar sind da schon normal beim Benziner. Das ist effizient.
 
Heute ne 16er Multistrada gefahren.
Garnicht mein Ding. Rappelig, unrund und nen fetten Hänger in der Drehzahlmitte.
Wenn Aprilia den 1100er in eine moderne Dorsoduro hängen würde(y)(y)
 
Heute ne 16er Multistrada gefahren.
Garnicht mein Ding. Rappelig, unrund und nen fetten Hänger in der Drehzahlmitte.
Wenn Aprilia den 1100er in eine moderne Dorsoduro hängen würde(y)(y)

Ja wenn.... hätte, täte, tate, tüte.....

Das ist ja jedem hier ein Rätsel warum Aprilia nicht ein paar logische Modellentscheidungen trifft.
Vermutlich haben sie einfach die Kohle nicht. Das würde aber langfristig zum sterben der Marke führen. Denn wenn jetzt alle V2 wegfallen bleibt ja nicht mehr viel.

DASS sie es können zeigt ja das geniale Feintuning der '15er Tuono.
 
@Cherche
Überleg nur die Eispritzung die unsere V4 haben. So uneffizient haben PKW - Hersteller vor 40 Jahren Motoren gebaut. Oben mit den Düsen im Lufi, in die offene Drosselklappe halt mal einen Eimer Sprit reinleeren. Grenzt schon an die alte K-Jetronic, Benzinschlauch direkt in den Zylinder reinlaufen lassen. :ROFLMAO::Do_O Wer spritzt denn heute noch mit 2bar Druck ein beim PKW - Bereich ??? 250bar sind da schon normal beim Benziner. Das ist effizient.

Beim Motorrad geht es aber nicht um Effizienz sondern um Leistung. Daher werden auch die Shower Injection eingesetzt und daher macht das auch Sinn. Die K-Jetronic mit heutigen Saugrohreinspritzsystemen zu vergleichen ist schon weit hergeholt.

250 bar Einspritzdurck beim Ottomotor haben nur die Direkteinspritzer. Die Systeme sind zum einen sehr teuer (zweite Hochdruck Kraftstoffpumpe, Hochdruckkraftstoffleitungen und Einspitzventile) und zum anderen beim einem Motorrad Bauraummäßig kritisch zu installieren. Zum Beispiel hätte man in Zylinderkopf/Brennraum überhaupt keinen Platz solch ein Ventil unterzubringen.
 
Motoplex
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