Akrapovic für die Euro4 Modelle, was wäre Euch lieber, wenn es eine Wahl gäbe?

WSC-Neuss Shop

Akrapovic: neue Designlinie oder klassisches Design?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
Servus @chausg,
er hätte Dir den GP2 für ein Euro 4 Mopped eingetragen, ob wohl der gar keine Zulassung besitzt? 😱 Das hättest Du SOFORT machen sollen!!!!

So, wie ich das verstehe, gilt die ABE nur, wenn man das 71674KZ KATrohr mit dem Race-Tech z.B. 71744MK einsetzt.
Der GP2 wird mit einem eigenen Rohr (ohne KAT?) mit Halter angezeigt. Abgesehen davon ist der Dämpfer selbst viel zu klein und zu kurz, um die strengen Geräuschwerte der Euro4 zu erfüllen. Er hat einfach nicht genug Volumen. Oder glaubst Du die Jungs von Akrapovic wären solche Vollididioten, dass sie so einen Riesendämpfer bauen?

Mach einfach mal die Probe auf's Exempel und miss das Geräusch bei 5.500 U/min im Stand in 50 cm Abstand zum Auspuff in einem 45° Winkel. Ich wette, dass da ein Wert um die 96 dB oder höher rauskommt. Und damit wäre es das für Dich gewesen, auch mit Eintragung. Denn die Polizei misst genauso. Und wenn er über der Toleranz liegt, dann hilft auch keine Eintragung und kein DB-Killer mehr.

1537212147426.png


Und sollte der Dämpfer tatsächlich leiser als 96 dB sein, dann ist er mit Hilfe des DB-Killers so zugestopft, dass er mit Sicherheit einige PS an Leistung und einige Nm an Drehmoment kosten wird.
Und es bliebe immer noch zu klären, ob Du überhaupt einen KAT hast.
Ganz ehrlich?
Mir wäre es das nur für die Optik nicht wert. Aber das macht natürlich jeder so, wie ER will.
 
Servus @chausg,
er hätte Dir den GP2 für ein Euro 4 Mopped eingetragen, ob wohl der gar keine Zulassung besitzt? 😱 Das hättest Du SOFORT machen sollen!!!!

So, wie ich das verstehe, gilt die ABE nur, wenn man das 71674KZ KATrohr mit dem Race-Tech z.B. 71744MK einsetzt.
Der GP2 wird mit einem eigenen Rohr (ohne KAT?) mit Halter angezeigt. Abgesehen davon ist der Dämpfer selbst viel zu klein und zu kurz, um die strengen Geräuschwerte der Euro4 zu erfüllen. Er hat einfach nicht genug Volumen. Oder glaubst Du die Jungs von Akrapovic wären solche Vollididioten, dass sie so einen Riesendämpfer bauen?

Mach einfach mal die Probe auf's Exempel und miss das Geräusch bei 5.500 U/min im Stand in 50 cm Abstand zum Auspuff in einem 45° Winkel. Ich wette, dass da ein Wert um die 96 dB oder höher rauskommt. Und damit wäre es das für Dich gewesen, auch mit Eintragung. Denn die Polizei misst genauso. Und wenn er über der Toleranz liegt, dann hilft auch keine Eintragung und kein DB-Killer mehr.

Anhang anzeigen 37656


Und sollte der Dämpfer tatsächlich leiser als 96 dB sein, dann ist er mit Hilfe des DB-Killers so zugestopft, dass er mit Sicherheit einige PS an Leistung und einige Nm an Drehmoment kosten wird.
Und es bliebe immer noch zu klären, ob Du überhaupt einen KAT hast.
Ganz ehrlich?
Mir wäre es das nur für die Optik nicht wert. Aber das macht natürlich jeder so, wie ER will.

... @Hi all ...genauso isses... AKRA-Euro-4 mit ABE montieren 👍. .. K😎hle auf den Tisch legen... homologierte Auspuff-Anlage "Schön-Saufen" 😂
😂😂... und beruhigt in ne Cop-Kontrolle reinfahren 😛...
 
Bisher sieht es leider so aus, als hätte er damit absolut RECHT!

Aber ich bin noch am ARROW Race-Tech mit KAT dran. Mal sehen, was da rauskommt.
Mal sehen, ob ich wirklich deren Kurven bekomme.
 
Das ganze Auspuffthema kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Ohne KAT geht gar nichts.
Will ich meine Spitzenleistung beibehalten brauche ich einen "offenen" Endschalldämpfer. Mit dem halte ich aber meine Geräuschemissionen in den Messungen nicht mehr ein. Welche das auch immer sind. Vorbeifahrgeräusch bestimmte Gang und Drehzahl, Beschleunigung in einem bestimmten Gang usw.
Will ich die Geräusche einhalten muss ich meinen Endschalldämpfer zustopfen. Verliere dann aber wegen dem Abgasgegendruck meine Leistung.
Also Fakt ist, ohne Klappensteuerung gibt es momentan nichts das beides kann. Geräusch + Leistung.
AUSSER SERIENABGASANLAGE ODER AKRA.
Und wenn ich einen Dämpfer so zustopfe dass er die Geräuschgrenzen einhält tut mir der arme Motor schon leid. Weil die Bedatung dafür nicht abgestimmt ist.
Da helfen auch keine Prüfzeichen und andere Versprechen des Verkäufers.
Die liebe Polizei verspricht einem dann bei einer Kontrolle dass man so nicht mehr weiterfährt
 
Ich sehe das genauso wie Walter.
Um ausreichende Dämpfung zu erzeugen, benötigt man entweder ein ausreichendes Volumen (siehe Serie und Akra) oder man muss durch den DB-Killer alles zustopfen.
Dann hat man zwar einen coolen "kleinen" Dämpfer, aber dafür wird sicher der Motor heißer laufen und dabei weniger Leistung un Drehmoment abgeben.

Beim ARROW Race-Tech mit KAT habe ich persönlich ja die Bedenken, dass der kleine Durchmesser des KATs wieder Leistung kosten wird.
Sowohl in der Serie als auch beim Akra ist der Durchmesser des KATs rund 50% größer und damit die Fläche doppelt so groß.
Das wird wohl nicht ohne Grund so sein und ich verstehe ARROW da nicht. Denn so viel hässlicher ist das nicht und die Mehrkosten sind auch nicht dramatisch.
Verglichen mit dem Akra wäre der ARROW selbst mit 900 € ein Schnäppchen!!!
 
Also ich kann nur sagen, ich hoffe und wünsche allen, die den Akra E4 haben, dass sie nie die Endkappe beschädigen und dann austauschen möchten.
Scheinbar ist über Aprilia nichts zu bekommen, da Endkappe und Innenleben aus einem Guss sind und miteinander verbunden sind.
Finde ich ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit, wenn man bedenkt was der ESD kostet. Dann werde ich wohl erstmal damit leben müssen, dass mein Akra sozusagen Patina hat😁 Eventuell ließe sich noch mit Schleifen und Glasperlen strahlen was machen, aber das kann auch ganz schön aufwendig werden. Ansonsten ist der ESD super, aber die Ersatzteil Politik verstehe ich nicht 🤦‍♂️
Kann jetzt noch bei Akrapovic oder jamparts fragen ob da was geht. Finde ich ziemlich bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine " Frechheit ", sondern der Euro 4 geschuldet, in deren Ausführungsbestimmungen auch Anti - Manipulations Regeln festgelegt sind. Dazu gehört z. B. auch, dass der Auspuff so gestaltet sein muß, dass eine unproblematische Öffnung desselbigen nicht mehr möglich sein darf. Daher: Schöne Grüße nach Brüssel.
 
Also ich kann nur sagen, ich hoffe und wünsche allen, die den Akra E4 haben, dass sie nie die Endkappe beschädigen und dann austauschen möchten.
Scheinbar ist über Aprilia nichts zu bekommen, da Endkappe und Innenleben aus einem Guss sind und miteinander verbunden sind.
Finde ich ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit, wenn man bedenkt was der ESD kostet. Dann werde ich wohl erstmal damit leben müssen, dass mein Akra sozusagen Patina hat😁 Eventuell ließe sich noch mit Schleifen und Glasperlen strahlen was machen, aber das kann auch ganz schön aufwendig werden. Ansonsten ist der ESD super, aber die Ersatzteil Politik verstehe ich nicht 🤦‍♂️
Kann jetzt noch bei Akrapovic oder jamparts fragen ob da was geht. Finde ich ziemlich bescheiden.

@Steve_O Dein behauptung steht noch nicht Fest, Ich hab ein anfrage gestartet wegen der Endkappe, was Fest steht ist das der angebotene Rep satz aussieht wie auf die ersten bilder, und das der Endkappe eine Festgeschweisste teil ist mit der gesamt Endstück, Bei die Aprilia vertriebswege ist die Endkappe nicht zu bekommen, aber Ich werde auch am wochenende Akrapovic anschreiben und nachhaken.
@SilverSurfer , Schieb nicht alles auf Brussel sonst schenk Ich dir meinen Britischen pass und du sollst da glucklich werden Seargent Major 😂😂
 

Anhänge

  • 606714M aprilia_kit revisione 2000.jpg
    606714M aprilia_kit revisione 2000.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
  • 606715M aprilia_kit riparazione 2000.jpg
    606715M aprilia_kit riparazione 2000.jpg
    971,8 KB · Aufrufe: 180
  • Akra.jpg
    Akra.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 254
Das ist keine " Frechheit ", sondern der Euro 4 geschuldet, in deren Ausführungsbestimmungen auch Anti - Manipulations Regeln festgelegt sind. Dazu gehört z. B. auch, dass der Auspuff so gestaltet sein muß, dass eine unproblematische Öffnung desselbigen nicht mehr möglich sein darf. Daher: Schöne Grüße nach Brüssel.
Das ist nicht ganz richtig. Ich konnte an meinem Akra E4 an der SDR auch die Endkappe tauschen ohne den Auspuff zu zerstören. Das was du meinst bezieht sich auf den DB Killer der z.B. durch Einschweißen nicht mehr so einfach entfernt werden können soll. Das hat aber mit der Endkappe nicht zwingend was zu tun 😉
 
@Steve_O Dein behauptung steht noch nicht Fest, Ich hab ein anfrage gestartet wegen der Endkappe, was Fest steht ist das der angebotene Rep satz aussieht wie auf die ersten bilder, und das der Endkappe eine Festgeschweisste teil ist mit der gesamt Endstück, Bei die Aprilia vertriebswege ist die Endkappe nicht zu bekommen, aber Ich werde auch am wochenende Akrapovic anschreiben und nachhaken.
@SilverSurfer , Schieb nicht alles auf Brussel sonst schenk Ich dir meinen Britischen pass und du sollst da glucklich werden Seargent Major 😂😂
Hallo Vince,
vorausgesetzt, man verwendet einen solchen Repair Kit, wie soll z.B. die Rennleitung dann noch nachvollziehen, um welchen Endschalldämpfer es sich handelt?
Auf der original Hülle sind ja die Angaben auf der Innenseite eingelasert.
Die Repair Hülle kommt ohne Aufdruck - das wird vermutlich problemtisch, denn auf den Nietbändern sind ja auch keine Angaben zu finden. :unsure:
 
Die Endkappe gibt es nicht als Ersatzteil bei Akrapovic, die e Nummer ist seit einiger Zeit auf dem Nietband Eingelasert.
 
@ Vince: Wenn gewisse Dinge so weitergehen, komme ich auf Dein Angebot zurück. Nur, da mein letzter Dienstgrad Hauptmann war, müßte mich die Army als Captain und nicht als Seargent Major übernehmen. Aber, auch denen werde ich mittlerweile zu alt sein. :LOL:
 
die e Nummer ist seit einiger Zeit auf dem Nietband Eingelasert.
Bei meinem allerdings (noch) nicht und bei dem Repairkit scheint ja auch keine E-Nummer auf den Nietbändern zu sein.
Insofern schwierig, wenn man wie ich überlegt eine angeschrammte Hülle zu tauschen... :unsure:
 
Motoplex
Oben Unten