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Servus @chausg,
er hätte Dir den GP2 für ein Euro 4 Mopped eingetragen, ob wohl der gar keine Zulassung besitzt? Das hättest Du SOFORT machen sollen!!!!
So, wie ich das verstehe, gilt die ABE nur, wenn man das 71674KZ KATrohr mit dem Race-Tech z.B. 71744MK einsetzt.
Der GP2 wird mit einem eigenen Rohr (ohne KAT?) mit Halter angezeigt. Abgesehen davon ist der Dämpfer selbst viel zu klein und zu kurz, um die strengen Geräuschwerte der Euro4 zu erfüllen. Er hat einfach nicht genug Volumen. Oder glaubst Du die Jungs von Akrapovic wären solche Vollididioten, dass sie so einen Riesendämpfer bauen?
Mach einfach mal die Probe auf's Exempel und miss das Geräusch bei 5.500 U/min im Stand in 50 cm Abstand zum Auspuff in einem 45° Winkel. Ich wette, dass da ein Wert um die 96 dB oder höher rauskommt. Und damit wäre es das für Dich gewesen, auch mit Eintragung. Denn die Polizei misst genauso. Und wenn er über der Toleranz liegt, dann hilft auch keine Eintragung und kein DB-Killer mehr.
Und sollte der Dämpfer tatsächlich leiser als 96 dB sein, dann ist er mit Hilfe des DB-Killers so zugestopft, dass er mit Sicherheit einige PS an Leistung und einige Nm an Drehmoment kosten wird.
Und es bliebe immer noch zu klären, ob Du überhaupt einen KAT hast.
Ganz ehrlich?
Mir wäre es das nur für die Optik nicht wert. Aber das macht natürlich jeder so, wie ER will.
er hätte Dir den GP2 für ein Euro 4 Mopped eingetragen, ob wohl der gar keine Zulassung besitzt? Das hättest Du SOFORT machen sollen!!!!
So, wie ich das verstehe, gilt die ABE nur, wenn man das 71674KZ KATrohr mit dem Race-Tech z.B. 71744MK einsetzt.
Der GP2 wird mit einem eigenen Rohr (ohne KAT?) mit Halter angezeigt. Abgesehen davon ist der Dämpfer selbst viel zu klein und zu kurz, um die strengen Geräuschwerte der Euro4 zu erfüllen. Er hat einfach nicht genug Volumen. Oder glaubst Du die Jungs von Akrapovic wären solche Vollididioten, dass sie so einen Riesendämpfer bauen?
Mach einfach mal die Probe auf's Exempel und miss das Geräusch bei 5.500 U/min im Stand in 50 cm Abstand zum Auspuff in einem 45° Winkel. Ich wette, dass da ein Wert um die 96 dB oder höher rauskommt. Und damit wäre es das für Dich gewesen, auch mit Eintragung. Denn die Polizei misst genauso. Und wenn er über der Toleranz liegt, dann hilft auch keine Eintragung und kein DB-Killer mehr.
Und sollte der Dämpfer tatsächlich leiser als 96 dB sein, dann ist er mit Hilfe des DB-Killers so zugestopft, dass er mit Sicherheit einige PS an Leistung und einige Nm an Drehmoment kosten wird.
Und es bliebe immer noch zu klären, ob Du überhaupt einen KAT hast.
Ganz ehrlich?
Mir wäre es das nur für die Optik nicht wert. Aber das macht natürlich jeder so, wie ER will.