Akrapovic mit Race Map

WSC-Neuss Shop
ch habe meine RSV4 mit Akra und Kat-Rohr übernommen und es steht Race im Display. Somit könnte ich jetzt einfach das Kat-Ersatzrohr montieren und alles ist gut. Dann wäre sie eigentlich bisher zu mager gelaufen?
Eieiei......Race ist einer der Modi der Serienmäßig hinterlegt ist....wie bei meiner z.B Track, Sport ,Race....
Das Handbuch würde Aufklärung bringen.....
Katersatzrohr braucht ein extra aufgespieltes Mapping..

Grüße aus Erding
 
Das "Race" im Dash zeigt an wenn ein Race-Map geflasht ist. Hatte meine 12er APRC auch so.
Hat mit Track, Sport ,Race nichts zu tun
 
Bike-Werner wir meinen wohl nicht das gleiche. Das was du meinst, da steht nur "R" "S" oder "T" im Display. Links oben oder in der Mitte.

Picke wir sprechen somit vom gleichen. Unten links im Display steht "Race". Somit ist das Map für ohne Kat und ohne Killer bereits aufgespielt. Wunderbar :)
 
Ich klinke mich auch mal ein, wenn ich bei meiner 2013er APRC ABS das RaceMap von Akra und nen Bodis draufhab, hab ich da irgendeine Möglichkeit durch den TÜV zu kommen? Ich meine Abgaswerte werden ja vermutlich auchangepasst, oder?
 
Das racemap für die Akra ändert nur im Bereich zwischen 7000 und 9000 Umdrehungen was.
Somit sollte das dem TÜV egal sein, da die eh nicht so hoch drehen bei der HU.
 
Was wäre umdreht also mit kat und Mapping. Wenn ich wieder auf kat umrüsten aber das Mapping schon drauf ist. Lg
 
Mit Kat wird magerer gefahren als ohne Kat.
 
Kann ich nicht bestätigen aber zu mager läuft sie nicht gefühlt.
Ohne Kat stank meine ganze Kombi nach Benzin, selbst die Leute hinter mir meinten dass sie die Bella riechen können.

Die Aussage von Matze63 bezog sich auch die Abstimmung. Mit geändertem Auspuff ohne mapping ist das natürlich genau umgekehrt.
 
Kann ich nicht bestätigen aber zu mager läuft sie nicht gefühlt.
Ohne Kat stank meine ganze Kombi nach Benzin, selbst die Leute hinter mir meinten dass sie die Bella riechen können.

Das Racemap ist für offene Auspuffanlagen gedacht, um ein abmagern des Gemisches zu verhindern.
Wenn du ohne Kat und DB Killer fährst, also offen, hast weniger Staudruck und mehr Sogwirkung. Durch die Ventilüberschneidung haut es dir den Benzin hinten raus. Das Gemisch magert dir ab.
Wenn das SLS aktiv ist, verbrennt es dir den Kraftstoff im Krümmer.
Wenn es nicht aktiv ist, fliegt alles hinten raus oder verbrennt mit einem Knall sobald es Sauerstoff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Racemap ist für offene Auspuffanlagen gedacht, um ein abmagern des Gemisches zu verhindern.
Wenn du ohne Kat und DB Killer fährst, also offen, hast weniger Staudruck und mehr Sogwirkung. Durch die Ventilüberschneidung haut es dir den Benzin hinten raus. Das Gemisch magert dir ab.
Wenn das SLS aktiv ist, verbrennt es dir den Kraftstoff im Krümmer.
Wenn es nicht aktiv ist, fliegt alles hinten raus oder verbrennt mit einem Knall sobald es Sauerstoff bekommt.

Danke, gut zu wissen! Das habe ich nicht gewusst...
 
Hallo!

Weil es hier öfter erwähnt wurde...
Könnte mir jemand erklären warum ich ohne Kat aber mit DB Killer kein Race ECU benötige ?

Z.b.: eine RF 17 mit Akrapovic Komplettanlage, mit DB Killer

Da würde ich kein mapping benötigen ?

Danke
LG
 
Bei einer Komplettanlage über Aprilia bezogen ist da immer das Race Map dabei.. DB Killer auch ;)
 
Normal fährt man ja eh ohne wenn es geht...

Bei ohne KAT würde ich immer mit Race Map fahren
 
Motoplex
Oben Unten