Rotfuchs
wohnt im Forum...
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 1100 RR (verkauft), Honda VTR 1000 F
- Modelljahr
- 2000
Wochenende, kalt aber trocken, also Motorradklamotten angezogen und los. Wollte heuten endlich mal den Race-Bildschirm mit dem großen Drehzahlmesser und dem Laptimer testen. Ich war grade 2:20 min unterwegs und hatte (innerorts) grade bei Standgas vom 2. in den 3. Gang geschaltet, da springt mir von rechts ein Reh vors Motorrad.
Wieso hat das Reh eine Uniform an und wedelt mit einer Kelle? Jedenfalls sollte ich rechts ran fahren und anhalten. Das Reh stellte sich als Polizeiobermeisterin Bergheim vor und wollte erstmal die Papiere: Führerschein, Personalausweis, Fahrzeugschein. Dann deutete sie an, dass meine Geschwindigkeit für innerorts doch ziemlich hoch gewesen sei. "Wollen Sie mal sehen?" fragte Sie und deutete auf das naheliegende Gebüsch. Naja, schauen kostet ja bekanntlich noch nichts und so folgte ich ihr ins Gebüsch. Dort stand eine Art Fernglas mit Pistolengriff auf einem Stativ. Sie drehte das Gerät etwas, so dass ich die Digitalanzeige an der Seite sehen konnte. "78 km/h aus 148 m beobachtet" sagte sie. Wollen sie auch mal durchsehen. Das wurde mir dann doch zu intim und ich deutete an, dass ich jetzt genug vom Gebüsch hätte. "Na wenn sie nicht möchten.".
Nun mussten wir natürlich noch über das Problem von unbeabsichtigten Geschwindigkeitszunahmen bei starken Nakedbikes reden. "Nach Abzug von 3 km/h Toleranz, macht das 35,- Euro. Dann wären sie gerade nochmal an einem Punkt und 120,- Euro vorbeigekommen." Der Tag erschien wieder freundlicher. Als sie noch eine Direktüberweisung und damit umgehenden Schulderlass anbot, war ich beinah ein bisschen gerührt. Es war fast wie eine Runde Nordschleife: sehr emotional und mit 35,- vergleichsweise eingepreist. Zum Abschied (weil der nächste Sünder schon einlief) ermahnte sie mich nochmal freundlich, mich bitte an die Verkehrsregeln zu halten und wünschte mir noch einen schönen Tag.
Insgesamt gesehen ein sehr netter Auftakt für meine kleine Tour heute. Ich habe mich dann noch etwas mit der richtigen Einstellung der Traktionskontrolle in Schräglage beschäftigt und heute folgende Erkenntnis gewonnen:
1. Das mit dem Race-Bildschirm ist im öffentlichen Straßenverkehr Mist, weil man seine Geschwindigkeit nicht im Blick hat. Der Race-Bildschirm zeigt zwar auch die Geschwindigkeit an, aber so klein, dass man in der Praxis nichts davon hat (ausser ggf. Ärger).
2. Auf Stufe 8 greift die Traktionskontrolle in Kurven manchmal schon im Blümchenpflücker-Modus ein.
Wieso hat das Reh eine Uniform an und wedelt mit einer Kelle? Jedenfalls sollte ich rechts ran fahren und anhalten. Das Reh stellte sich als Polizeiobermeisterin Bergheim vor und wollte erstmal die Papiere: Führerschein, Personalausweis, Fahrzeugschein. Dann deutete sie an, dass meine Geschwindigkeit für innerorts doch ziemlich hoch gewesen sei. "Wollen Sie mal sehen?" fragte Sie und deutete auf das naheliegende Gebüsch. Naja, schauen kostet ja bekanntlich noch nichts und so folgte ich ihr ins Gebüsch. Dort stand eine Art Fernglas mit Pistolengriff auf einem Stativ. Sie drehte das Gerät etwas, so dass ich die Digitalanzeige an der Seite sehen konnte. "78 km/h aus 148 m beobachtet" sagte sie. Wollen sie auch mal durchsehen. Das wurde mir dann doch zu intim und ich deutete an, dass ich jetzt genug vom Gebüsch hätte. "Na wenn sie nicht möchten.".
Nun mussten wir natürlich noch über das Problem von unbeabsichtigten Geschwindigkeitszunahmen bei starken Nakedbikes reden. "Nach Abzug von 3 km/h Toleranz, macht das 35,- Euro. Dann wären sie gerade nochmal an einem Punkt und 120,- Euro vorbeigekommen." Der Tag erschien wieder freundlicher. Als sie noch eine Direktüberweisung und damit umgehenden Schulderlass anbot, war ich beinah ein bisschen gerührt. Es war fast wie eine Runde Nordschleife: sehr emotional und mit 35,- vergleichsweise eingepreist. Zum Abschied (weil der nächste Sünder schon einlief) ermahnte sie mich nochmal freundlich, mich bitte an die Verkehrsregeln zu halten und wünschte mir noch einen schönen Tag.
Insgesamt gesehen ein sehr netter Auftakt für meine kleine Tour heute. Ich habe mich dann noch etwas mit der richtigen Einstellung der Traktionskontrolle in Schräglage beschäftigt und heute folgende Erkenntnis gewonnen:
1. Das mit dem Race-Bildschirm ist im öffentlichen Straßenverkehr Mist, weil man seine Geschwindigkeit nicht im Blick hat. Der Race-Bildschirm zeigt zwar auch die Geschwindigkeit an, aber so klein, dass man in der Praxis nichts davon hat (ausser ggf. Ärger).
2. Auf Stufe 8 greift die Traktionskontrolle in Kurven manchmal schon im Blümchenpflücker-Modus ein.