Antwort vom Motorrad

WSC-Neuss Shop

Picke

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 RF
Modelljahr
2015
Habe einen Leserbrief an Motorrad geschrieben und sogar ne Antwort erhalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Originaltext:

Gesendet: Mittwoch, 03. Mai 2017 um 16:43 Uhr
Von: JMueller3@motorpresse.de
An: xxxxxxxxxxxxxx
Betreff: Re:Vergleichstest Sporttourer Heft 10, ab Seite32
Hallo Herr xxxxxxxx, Bedingungen können wir leider nicht diktieren, sondern lediglich Testmotorräder anfragen. Diese Anfragen werden in der Regel auch bedient, allerdings, je nachdem wie die Fuhrparkpolitik der Hersteller ist, eben mit unterschiedlichen Ausstattungspaketen. Was bei BMW nahezu ausschließlich Vollausstattung bedeutet. Oder andersherum: die haben keine Motorräder ohne ESA, Touringpaket, etc. im Furhpark. Auch ich finde das der Kritik würdig, kann es aber nicht ändern. Wenn das bedeuten würde, diese Modelle auszuschließen, führen wir Vergleiche meist unter Ausschluss des einzigen deutschen Herstellers. Davon abgesehen repräsentiert zumindest die Option des ESA (und einiger weitere Extras) durchaus das, was die Kunden im Markt auch ordern, insofern lässt sich argumentieren, dass wir die Motorräder so testen, wie sie mehrheitlich auch gekauft werden. Trotzdem: auch wir würden uns freuen, mehr BMW (KTMs übrigens auch) in einfacher Austattungsvariante zu testen. Solche Tests werden übrigens auch gelegentlich bewusst mit Händler- und Kundenmotorrädern durchgeführt, etwa der Vergleich ESA-GS gegen Basis. Im Rahmen dieser zeigt sich wiederrum, wie schwer es ist, überhaupt so ein aktuelles Motorrad aufzutreiben. Wie dem auch sei, ihre Kritik/Anregung ist völlig berechtigt. Dies ist für uns permanent ein Thema. Beste Grüße aus Stuttgart, Johannes Müller Redaktion

--- Ursprüngliche Nachricht ---
Von: xxxxxxxxxxxx
An: leserbriefe_mrd@motorpresse.de
Cc:
Sendedatum: 30.04.2017 12:16
Betreff: Vergleichstest Sporttourer Heft 10, ab Seite32

Ich frag mich manchmal wer hier eigentlich die Testbedingungen vorgibt. Alle Maschinen befinden sich im Serienzustand lt. Preis. Nur eine besitzt Extras im Wert von über 3000,-€, wie Comfort-Paket, Dynamik Paket, Keyless, Schaltassistent und Touring-Paket.
Warum testet ihr nicht im Hochsommer einen TOP - Sommerreifen gegen einen runderneuerten no Name Winterreifen. Wenn der Winterreifenhersteller genug sponsert gewinnt er sicher auch.
Spass beiseite. Ihr solltet mal endlich die Testkriterien vorgeben, und der Hersteller der nicht bereit ist ein Bike im Serienzustand testen zu lassen wird einfach ausgeschlossen. Und fertig.
Ich bin mir sicher hier die Meinung von tausenden Motorrad - Lesern zu vertreten.

xxxxxxxxxxxxxx
74379 Ingersheim
 
Interessant!!
Finde ich gut dass Du das gemacht hast(y)(y)
Da es lt dem Antwortschreiben, bei Bikes aus Bayern nur mit eben jenen Paketen gibt, sollte/ kann man das doch einfach nicht positiv in die Beurteilung mit aufnehmen.
Kostet ja auch mehr und gilt somit nicht objektiv als Basisausstattung, somit gibt's keine Punkte für Tools die andere nicht haben.....
 
Drum halte ich von den Tests, bzw. dem Endergebnis auch nicht viel. Klar kann man sich die Punkte aussuchen die für einen selbst wichtig sind. Wer solo fährt den interessiert nicht wie ein Beifahrer sitzen würde, usw.
Ich würde halt mal solche Fabrikate von den Tests ausschliessen die kein Basisbike bereitstellen wollen.
 
Tja das können sie sich nun auch wieder nicht leisten..... BMW ist halt mal die am meist gekaufte Marke bei uns...... also interessiert dessen Bikes auch die Mehrheit der Leser.....in der Art wie sie gekauft werden..... diese aufgrund der genannten Ursachen auszuschließen, wäre ergo sehr unklug..... Das Geld der Mehrheit entscheidet...... Ist nun halt mal so(n)

Aber es gibt ja anders orientierte Presse ( Fastbike z.b.)

Ich denke zur eigenen Urteilsfindung gibt es geeignetere Wege als solche Vergleichstest.... wenn Test dan max. Langzeitfuhrparktest mit nachfolgender Zerlegung und Begutachtung der einzelnen Komponenten.....

Mein damaliger Kaufentscheid war kein Testsieg, es war das Willhaben weil zu mir passt, nach der Probefahrt(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist am Test denn das Interessante?
Ich möchte einen Vergleichstest haben von dem was ich auf der Strasse auch treffen, und das sind halt immer voll ausgestattete BMW, Ich habe ja selber noch eine S1000R und diese kauft einfach keiner ohne das Dynamik und Race Paket, naja vielleicht 1% der Kunden, oder nen Verkäufer der etwas Doof ist.
Aber ich kenne nur leute die ihre S1R oder S1RR mit beiden Paketen und und gekauft haben.
Ist halt so, und daher finde ich Teste Okay wo sowas dabei ist, es bringt ja nix wenn die was testen was so nicht verkauft wird.
Wäre ja wenn die Autos in der Basisausführung testen, das macht ja auch keiner, da sind immer unterschiedliche Ausstattungen dabei.
 
Motoplex
Oben Unten