Aprilia SR 50 R GP Replica - ich brauche Eure Hilfe

WSC-Neuss Shop

jodie

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Servus Leute,
ich bräuchte Hilfe.. vielleicht ist unter Euch der ein oder andere Roller-Spezialist...
Ich glaube.. ich habe meinen GP Replica SR 50 R aus 2020 kaputt getunt :D

Aber der Reihe nach...
Im letzen herbst habe ich mir von Scooter-Attack das Stage 6 Tuningpaket - Kupplung.. Scheibe.. leichte Gewichte,.. stärke Federn.. Auspuff - Alles brav verbaut.. aber dann fing das Fiasko an.
Mit dem Gewichten habe ich herum gespielt.. ebenso mit den Federn.
Ergebnis...
Der Roller zog von Anfang an nicht... kam dann aber auch nicht auf Drehzahl... da dann mit Gewichten herum gespielt...
Er braucht nach dem Start immer ewig bis er auf Drehzahl kommt, sprich.. ich muss so ca. 300.. 400m zum fahren kommen.. aber dann geht er wie Lutzi... dreht sauber hoch.. zieht ab.. und kommt locker in die Endgeschwindigkeit.
Danach die Auspuffdrossel noch raus.. aber das Ergebnis das gleiche.. Er zieht einfach nicht beim Anfahren. Egal was man änderte.

Dachte mir dann... OK.. steck mal wieder den org. Auspuff... org. Zustand drauf..
Siehe da.. das Ding zieht von Anfang an wie es sein soll.. kräft ab.. aber... das aber... er lief dann nur noch 25 km/h.

Also wieder den Stage 6 Auspuff drauf
Jetzt dachte ich.. klar.. Gemischeinstellungen... andere Bedüsung drauf gemacht 68er statt der 53er.
Aber das Ergeniss das gleiche... er braucht einfach 300.. 400m.. aber dann läuft er... aber nun stottert er beim Hochdrehen.

Ich weiß nicht mehr weiter mit der Karre...
Luftfilter ist noch org. - aber ob es nun allein am Luftfilter liegt?
Vielleicht sollte man jetzt in der Kombi die hinteren Federn gegen weichere tauschen????

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte... ich verzweifel langsam an meinen Ideen....

Wenn alles nicht hilft... muss ich den Roller in den Hänger packen und zum Händler schleppen.. die allesamt keine Zeit haben :D

Danke Euch....
 

Anhänge

  • Roller.jpg
    Roller.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Roller auch als Teenager:)

Welcher Stage 6 ist das denn? Ich denke das liegt hier entweder am Auspuff der für min 70 ccm ist oder dein Spiel mit den Gewichten war noch nicht richtig.
 
und ich als Altersack jetzt... :D

Es ist der Stage6 Pro Replica MK2.
Er ist für 50 und 70ccm.
Drossel ist entfernt... vielleicht hat er auch zuviel Durchsatz... werde die Drossel wieder einbauen.

Gewichte und Federn habe ich alle durch... von unten raus läuft das Ding nicht.
 
Hallo,
dreht der Motor im Stand auch nicht sauber hoch oder nur unter Last?
Es klingt ein bisschen danach als ob er Auspuff für den 2-Takter nicht genug „Gegendruck“ aufbaut. Hast du die Feder hinten an der Kupplung auch verändert?
Grüße
 
im Stand dreht er sauber hoch.. nur unter Last funktioniert es nicht.
Würde dafür sprechen.. da mit org. Auspuff der Antritt tadellos funktioniert, aber halt dann mit dem org. Auspuff bei 25kmh schluss ist.
Ja.. die Federn an der Kupplung habe ich durch härtere ersetzt... aber dadurch änderte sich zum den org. nichts vom Anfahren.
 
Meine Vermutung lag auch immer beim Auspuff.... ob es mit einem anderen behoben wäre?
 
Meistens liegt es an der Variomatik. Schau dir mal die Rollen an, ob die einwandfrei rund sind und ob die Riemenscheibe sauber auseinander geht und nicht klemmt.

Gruß Ingo #57
 
Meistens liegt es an der Variomatik. Schau dir mal die Rollen an, ob die einwandfrei rund sind und ob die Riemenscheibe sauber auseinander geht und nicht klemmt.

Gruß Ingo #57
Danke...
die Vario habe ich glaube gefühlt... 10000x auseinander gebaut und geprüft.. Riemen läuft sauber.. Scheibe geht auch sauber auseinander....
 
Wie gut sind denn die Beläge deiner Kupplung ? Nicht dass die im unteren drehzahlbereich nicht richtig greift
Du hast vermutlich nur die große Feder getauscht ? Die kleinen nicht
 
Kupplung ist nagelneu, aus dem Stage6.
Das war eine komplette Einheit.. Riemen.. Scheiben.. Kupllung.. Federn.. Gewichte.
Nein.. die große Feder ist org. drinnen - hatte auch die im Stage6 verbaut.. war aber kein Unterschied.
Ja.. doch.. die kleinen habe ich auch getauscht.. gegen härtere

Verbaut ist mal folgendes...

Kupplung Stage6 Sport PRO
Variomatik Stage6 Sport PRO
Keilriemen Stage6 PRO Piaggio NRG
Kupplungsfedern Stage6 für Sport PR
Medium
 
Hast du mal versucht die variomatik original zu fahren ?
Und den Rest
Auspuff usw so zu lassen ?
 
Hast du mal versucht die variomatik original zu fahren ?
Und den Rest
Auspuff usw so zu lassen ?
nein.. mit der org. Vario noch nicht.. nur mit der org. Kupplung.. aber da war es noch schlechter :D
Wäre vielleicht mal ein Ansatz.. werde ich probieren.. org. Vario wieder einbauen...
 
Ja Versuch dass doch mal und spiel da mal mit den Gewichten
Ich hab nämlich das selbe mal gemacht
Auch ne malossi Multivar eingebaut und da ging am Anfang auch nix so richtig
 
Das Tuning Zeugs für die Vario ist Müll. Hatte damals das gleiche Problem.Ewig mir den Gewichten und Federn rumprobiert,Abzug war grottig. Hab dann die Originalvario drin gelassen. Drosselring raus,Rennzylinder und Rennluftfilter drauf. Drossel aus dem Tuningauspuff raus. Breiterer Riemen. Kiste lief Bombe.
 
So... Jetzt mit der Org vario getestet... Mit verschiedenen Gewichten...
Nix... Noch viel schlimmer... Kommt überhaupt nicht in die Pushen... Komme nicht mal vom Fleck
 
Mal an der Kupplung serienfedern probieren
Vielleicht sind die zu hart und die wird dadurch nicht nach außen schnell genug gedrückt
 
Motoplex
Oben Unten