Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 vs 2018

WSC-Neuss Shop
Hallo Yannick,

ich fahre auch eine 2016ér Tuono und habe diese vor kurzem auf ein Gabro Mapping umgestellt. Der Motor läuft gerade unten herum damit sehr viel ruhiger und nimmt besser Gas an. Die von Dir angesprochene Nervosität ist damit wie weg geblasen. Davon abgesehen hat der Motor in mittleren Drehzahlen und oben heraus mehr Dampf. Kann ich nur empfehlen. Damit kommt bei mir bisher auch kein Wunsch nach einer kürzeren Übersetzung auf, da der Motor schon bei kleinen Drehzahlen sauber Gas annimmt.

Das mit dem Schaltautomat kann ich nicht bestätigen. Der schaltet bei mir butterweich hoch. Ich habe nur gelegentlich beim Schalten mit Kupplung das Problem, dass ich den Unterbrecher am Schaltgestänge länger mit meinem Fuß betätige als den an der Kupplung und damit nach dem Einkuppeln eine Gedenksekunde vergeht bis wieder Gas anliegt. Aber da kann der Schaltautomat nichts dafür, das ist meine Schlamperei beim Bedienen :rolleyes: und passiert nur beim Schalten mit Kupplung.

Ich bin übrigens bei der Donnerrunde der Nordlichter am 15.6 - 17.6 dabei. Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber dort könntest Du gerne meine und das Gabro Mapping gerne mal testen.
- Wie hast Du den Kontakt zu Gabro geknüpft ? Mein Englisch sowie Italienisch ist leider etwas eingerostet

-Und wie lange geht es bis das Steuergerät zurück ist ?

- was kostet die Software wenn man bereits ein zweites Steuergerät hat ?

Wohne leider bei Freiburg und daher wird es wohl leider nichts werden bei eurer Nordlichtertour dabei zu sein
 
@RSV4Uwe : Ja dessen war ich mir bewusst ich wollte nur eine definierte Angabe in K/mh wenn meine Tuono Serie 275 km/h Spitze läuft
 

Anhänge

  • Screenshot_20180516-204636_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180516-204636_Samsung Internet.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20180516-204626_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180516-204626_Samsung Internet.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 152
Ich würde sagen 250 mitn 44er. Könnte mich nicht dran erinnern das da mehr drauf stand.
 
Im Schein meiner 2015er Superduke stand auch 290km/h vmax. Davon war die weit entfernt.

Ich würde da schon vertrauen in den Gearingcommander haben ;)
 
- Wie hast Du den Kontakt zu Gabro geknüpft ? Mein Englisch sowie Italienisch ist leider etwas eingerostet

-Und wie lange geht es bis das Steuergerät zurück ist ?

- was kostet die Software wenn man bereits ein zweites Steuergerät hat ?

Wohne leider bei Freiburg und daher wird es wohl leider nichts werden bei eurer Nordlichtertour dabei zu sein

Hallo Yannick,

Du hast dazu eine PN bekommen. Schade dass Du so weit weg wohnst. Eventuell gibt es Jemanden anderen hier im Forum der für eine Probefahrt in Frage kommt.
 
Ich glaub dir das das aufm tacho steht.

Mein schweinegolf fährt laut tacho auch 220 das hat mit der realität aber nichts zu tun.

Um deine eingangsfrage nochmal aufzugreifen ... 16 oder 18 ...? M50 ...blipper ... besseres öhlins und tempomat haben schon was für sich... obs den aufpreis lohnt? Müsste man mal probefahren ... alternativ stellste dir ne rennkutsche daneben ... dann haste die tuono für die LS und das racebike ( könnte ja auch ne aprc tuono sein) zum unbeschwerten runden fahren ...
 
Ob einen das vom Geld her wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe den Wechsel von 16 auf 18 hinter mir. War eigentlich aus einer Laune heraus und dem Akra Package geschuldet. Aus meiner Sicht lohnt es sich. Die Bremsen sind schon sehr unterschiedlich. Das merkt man auch auf der Landstraße. Lässt sich besser dosieren und packt um einiges besser. Zum Blipper muss man nichts mehr sagen. Funktioniert bestens und macht schon Spaß. Vor der kurve einfach runterdrücken und nach der Kurve wieder hochziehen. Das macht schon einiges aus und Laune. Tempomat habe ich in der Vergangenheit, als Schwachsinn abgetan. Bin dann am WE aus der Eifel über die A61 zurück und hatte ein ganzes Stück 120. Da fiel mir ein, das ich ja noch einen Tempomat besitze und ich war erstaunt wie angenehm solche Autobahnfahrten sein können. Wenn man natürlich im Süden wohnt, wird man den Tempomat niemals brauchen. Benutze den jetzt immer in Baustellen und bei Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Das Display ist ein nettes Spielzeug. Könnte größere Anzeigen haben. Ich als Brillenträger muss mich schon ansträngen. Ist aber sehr schnell in der Bedienung. Das alte Display war ja ein Alptraum, was das anging. Bis das Display von Tageskm auf Verbrauch umgestellt hatte, war ich schon am nächsten Treff angekommen.

Das Fahrwerk wie beim alten Modell eine Wucht. Kennt man ja. Kurve anpeilen und reinlegen, danach entspannt zurücklehnen und die Aprilia machen lassen.
Kurven ABS ist natürlich eine feine Sache. Habe es mal getestet und es funktioniert sehr gut. Brauchte aber ein paar Versuche, um meinem Kopf bei zu bringen, das ich in der Kurve "hart" bremsen kann.

Es kommt aus meiner Sicht auf das Angebot an. Alt zu Neu. Wenn das passt, würde ich wechseln. Die "alte" Tuono ist ja perfekt wie sie ist. Die neue hat halt ein paar Verbesserungen erfahren.

VG
 
@econo:
Da bin ich voll bei Dir und genau der gleichen Meinung. Man sollte dabei aber auch ergänzend darüber nachdenken, was man mit dem gesparten Geld alles an seinem vorhandenen älteren Model machen könnte. Je nach Zielsetzung können andere Dinge, wie z.B. Schmiedefelgen oder ähnliches auch Ihren Reiz haben.
 
Aufjedfall frisst der SC Project Pott ordentlich Leistung vorallem in der Mitte und oben raus gequälter.
Hast den original Auspuff noch? Wenn ja häng ich mal drauf und teste mal ob die Fuhre unten rum nicht etwas ruhiger läuft. Ist das Lastwechselthema bei allen Maps?
 
Motoplex
Oben Unten