Aufbau einer RSV4 2015 Race

WSC-Neuss Shop
So, nach zwei Rennstreckensaison war es nun mal an der Zeit, eine grosse Motorrevision zu machen. Ich hatte ja das Bike mit 2300 Km auf der Uhr übernommen. Es war ein Präsentationsmotorrad für die Journalisten auf der Rennstrecke in Misano im 2015. Somit konnte man davon ausgehen, dass das Ding dort ebenfalls richtig rangenommen wurde ;)

Es ging also erstmals darum, das Bike komplett zu zerlegen und zu sehen, wie das Innenleben aussieht und wie die RSV4 zwei Saisons auf der Rennstrecke überstanden hat ....

so sieht eine grosse Zerlegung aus :D

p1150001.jpg
 
Nicht viel dran eigentlich an dem Motörchen.
Warum hast ihn eigentlich komplett zerlegt ? Willst die Kurbelwellenschalen auch vermessen oder tauschen ?
Alle Lager, Schaltgabeln etc. auch neu ?

Wieviele KM bist jetzt gefahren, was hast Stresskilometer drauf ?
Ventilfedern waren noch die erste Garde verbaut ...
 
Das mache ich nach 5000 Rennstreckenkilometer eigentlich immer. Motor auf und reinschauen. Auf der "halben Distanz" hatte ich mal das Ventilspiel geprüft, vor allem um sicherzugehen, dass dieses nicht zu gering ist. Zu geringes Ventilspiel ist einer der Hauptursachen für Motorschäden .....

Ja, Ventilfedern waren noch die Originalen drinne .....
 
@Alain,
da könntest du ja der Erste sein, der die 18 Stehbolzen aus Titan einbaut und somit weitere 500g Gewicht am Motor sichert. (Mir war das leider zu teuer)

Gruß, ej#25
 
Ich weiss nicht, ob das so eine schlaue Sache ist. Titan hat eine andere Wärmeausdehnung als Stahl und auch die Anzugsmomente kannst du bei Titan nicht 1:1 übernehmen. Da bin ich nicht sooo experimentierfreudig .... :whistle:
 
Es ist kein Problem, aber frag TickTack doch. Der hat die Bolzen damals nach einem org. Bolzen von mir konstruiert.
 
Dann ist mein Team Partner Brno ( endurance )
Hafeneger ja top vorbereitet ....(y)
Ob es der Teampartner ist? Daran arbeite ich noch ... 2x die Woche Crossfit ....
Aber das Bike ist fit, definitiv .... :ROFLMAO:

Aber zurück zu Thema: Als erstes ging es dann darum, mal die verschiedenen Laufbilder und Zustand der einzelnen Teile zu schauen ..... und um das Ergebnis vorweg zu nehmen, die Diagnose ist wirklich zufriedenstellend. Die Zylinder und die Kolben sehen tadellos aus ....

p1140999.jpg p1150003.jpg p1150011.jpg p1150012.jpg
 
Bei der RSV4 haben wir ja ein wunderschönes Kassettengetriebe. Also mal als nächstes dieses angeschaut. Ich möchte hier doch festhalten, dass ich auch in dieser Hinsicht von der RSV4 vollends überzeugt bin. Ich hatte in den bisherigen zwei Jahren nicht einen einzigen Verschalter oder sonstwie etwas mit dem Getriebe wie Hänger oder was auch immer. Die Gänge sind einfach IMMER reingeflutscht, wie sie mussten. Einfach traumhaft ......

Meine RSV4 ist im 2017 zweimal auf der linken Seite gelegen. Einmal in der Wiese. Dabei wurde das Schaltgestänge abgerissen & 1x mal in Dijon im Regen. Bei beiden zwischenfällen war das Bike im 3. Gang. Diese beiden Stürze gingen nicht ganz ohne Spuren vorbei. Die Schaltgabel beim 3. Gang hat Einlaufspuren davongetragen. Auch das Zahnrad des 3 Ganges hatte ganz leichte Spuren und wurde deshalb ausgetauscht. Ansonsten war auch das Getriebe tadellos.

Auch nach dem Sturz funktionierte das Getriebe einwandfrei. Ich bin überzeugt, dass dies auch am Schaltwellenverstärker liegt & dass dieser seine Arbeit & Schutzfunktion wunschgemäss erfüllt hat. Als das Schaltgestänge abgerissen wurde bin ich nicht sicher, ob ohne SWV dies so gewesen wäre.
Also Leute, Das Teil kostet n' fuffi und ist meiner Ansicht nach JEDEN Euro wert .....

p1140972.jpg p1140976.jpg p1140974.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Blick auf die übrigen Bereiche des Motors bringt keine Überraschung zutage. Alle Lagerflächen sind in bestem Zustand, keine wesentlichen Abnutzungen oder sonstige Besonderheiten, die besonderer Beachtung bedürfen oder die Anlass zur Sorge geben würden. Sowohl Kurbelwelle wie auch Kurbelwellenlager in Ordnung, genauso Pleuellager und Nockenwellen. Alles unauffällig. Im Rahmen der Revision wurde die Steuerkette & die Spanner gewechselt. Auch die Titanventile habe ich auswechseln lassen. Wenn schon, dann richtig ;)(y)

p1150004.jpg p1150008.jpg p1150009.jpg p1150013.jpg p1140966.jpg p1140983.jpg
 
am Anfang und Ende :eek: warum?

Um zu sehen, ob noch alles im Lot ist. Ich bin Überzeugt, dass die meisten Motorschäden wegen zu engem Ventilspiel kommen. So kann ich mit wenig Aufwand die beste Prophylaxe machen. Nicht falsch verstehen:
Jetzt ist Motor ja neu aufgebaut (am Anfang). Am Ende der Saison dann wird wieder überprüft, dann ist das Bike ready für 2019.
Zwischendurch wird immer mal geputzt und geprüft, beispielsweise auch die Steckverbindungen und Kabel, ob irgendwas gescheuert hat oder eine Steckverbindung eine Überarbeitung braucht. Es findet sich immer was am bike :whistle::D

Ende 2019 ist dann wieder Zerlegung ....
 
Mit der Revision stellte sich natürlich die Frage, ob eventuell noch eine kleine "Tuningmassnahme" drinliegen würde. Mit dem Motor bin ich ja hochzufrieden, aber die Berichte über die Racing-Lichtmaschine haben mich schon neugierig gemacht. Da man sich die schönsten Geschenke bekanntlich selber macht, bin ich schwach geworden und hab zugesagt :whistle:
Dabei ist schon beeindrucked zu sehen, dass gut 700gr rotierendes Gewicht bei der Kurbelwelle eingespart werden. Die Racinglima hat keinen Scheinwerfer zu versorgen und somit kann die Leistung heruntergefahren werden. Positiver Nebeneffekt: Das bike dreht noch schneller hoch und hat ein paar Pferdchen mehr Leistung.

bei der Racing-Lima wird ein Rotor mit 45mm Durchmesser & einem Gewicht von lediglich 198g verwendet. Dies verringert nicht nur das effektive Gewicht der Kurbelwelle, sondern vor allem werden die Kreiselkräfte durch den wesentlich geringeren Radius von 45 mm anstatt 120 mm verringert. Ein Beispiel zur Verdeutlichung der Effekte: Ein Serienrotor hat bei 14000 U/min. aufgrund seines grösseren Radius eine Rotationsgeschwindigkeit von 320 Km/h, der Kit-Rotor von lediglich 120 Km/h.

Die wesentlichen Performanceeffekte rühren aus dem Umstand, dass der leichterer Rotor deutlich einfacher zu beschleunigen und abzubremsen ist.

kleiner Nachteil der Racing-Lima ist der Umstand, dass diese auch in Ruhezustand Strom zieht. Deshalb wurde beim Einbau durch Peter Kollmer von Zweirad Knoderer ein kleines Relais dazwischengeschaltet. Ist die Zündung aus, wird die LiMa vom Stromkreislauf getrennt. Also kein Leersaugen der Batterie (y)

Danke @LAZMONSTA für die Bilder von seinen Webshop, welche die Unterschiede zwischen Serie & Racing-LiMa sehr schön aufzeigen.

RotorOrigKokGewicht.JPG Anhang_8.jpg Anhang_6.jpg Anhang_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Einbauanleitung steht soweit ich mich erinnern kann, Schraube für den Rotor ohne Beilagscheibe einbauen.
Auf dem Bild denke ich aber eine Beilagscheibe zu sehen.
Check das doch nochmal, evtl. sehe ich das ja auch nur nicht richtig.

Gruß ej#25
 
Danke für deine Rückmeldung, Johann. Werde Peter dazu mal fragen .... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung, Johann. Werde Peter dazu mal fragen .... (y)

Ja, bitte ohne Unterlegscheibe einbauen und sehr wichtig an die in der Anleitung angegebene NM-Angabe halten, da sich ansonsten der Aluträger des Magnetrings verformen könnte, dann kann es sein, das der Magnetring nicht mehr fest sitzt und sich dann nicht mehr mitdreht.

LG
LAZMONSTA
 
Motoplex
Oben Unten