Auspuffklappen Eliminator

Johann_RF

ist neu hier...
#21
Kurzer Nachtrag zu meinem Bericht oben. Für den "Blindstecker" war ich bei Conrad Electronic vor Ort
und hatte das ESE Modul dabei, der Freundliche Verkäufer hatte mir dann den passenden rausgesucht.
Somit kann ich leider nicht ganz genau sagen welche Artikelnummer dieser hat.
Alternativ vielleicht wenn kein Elektronikfachhändler in der nähe ist, nach der technischen Zeichnung von Aprilia beim Händler Fragen dort ist in der Regel die ISO oder DIN Nummer mit festgehalten für den Anschluss.

Hoffe das hilft den fragenden weiter :)
 

Sindbad

Dauerposter....
Premium Mitglied
#22
Hab das Modul auch an der 16er RF. funzt wunderbar. Habe den Stellmotor und Züge komplett entfernt und die klappe wurde im geöffneten Zustand "fixiert". Recht Simpel mit Sicherungsdraht. Sieht net schön aus. Hält aber sehr gut und lässt sich schnell zurückrüsten. Das untertourige Brodeln , vor allem mit dem Bodis, ist schon hammergeil. Ohne Helm schon ordentliches scherbeln im Standgeräusch! Aber Hallo. Kam letztens zur Garage gerollt da sagte die nachbarin :" Das ding grollt aber, wieviel Leistung hat denn die".. ich musst nur schmunzeln und sagte "genug" :) Also ich möchte das Modul nicht mehr missen :D
IMG_20160609_151827.jpg IMG_20160609_151959.jpg
 

fcndani

hat wirklich was drauf...
#23
gibt es Erfahrungsberichte in Verbindung mit dem originalen Pott?
--> Leistungsverlust?
--> "Brodelt" das Moped dadurch? (vermisse ich ein bisschen an meiner)
 

Peuki

fleißig dabei...
Premium Mitglied
#24
gibt es Erfahrungsberichte in Verbindung mit dem originalen Pott?
--> Leistungsverlust?
--> "Brodelt" das Moped dadurch? (vermisse ich ein bisschen an meiner)
Hy ich kann das Dingens nur Empfehlungen. Habe es an meiner 14er tuono. Keine gefühlten leistungseinbrüche dafür aber geiler Klang im unteren Drehzahl Bereich. Beim abtouren geiles brobbeln.... Hab jedes mal ein grinsen wenn ich sie in der Tiefgarage anschmeiße.
 

fcndani

hat wirklich was drauf...
#25
Hy ich kann das Dingens nur Empfehlungen. Habe es an meiner 14er tuono. Keine gefühlten leistungseinbrüche dafür aber geiler Klang im unteren Drehzahl Bereich. Beim abtouren geiles brobbeln.... Hab jedes mal ein grinsen wenn ich sie in der Tiefgarage anschmeiße.
das hört sich doch mal gut an! Danke dafür;)
 

doktorkralle

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
#27
Hallo Leute ich habe nun eine 2012 wieder zugelegt (wo dieser Eliminator montiert war)und die war bei meinem Mech in Königsdorf bei München.
Ich hatte immer ein Fehler im Display ( rotes Dreieck und es stand Service im Display)
Nun war etwas größere Sachen da schon 2 Durchsichten nicht mehr gemacht wurden sind. Km Stand jetzt 25000 hatte sie mit der Hoffnung abgeholt das alles wieder OK sei. Denkst Dreieck und Service leuchten noch immer. Auf meine Frage hin sagte der Chef aus der Werkstatt, es liegt an dem Eliminator. Sie bauen immer einen anderen ein der kostet aber 80.-

So meine Frage kann der auch kaputt gehen oder warum funktioniert das nicht bei mir?????????

Danke Lars
 

doktorkralle

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
#29
Naja da wird mir ja nichts anders übrig zu bleiben und mir entweder euren für 50 oder den anderen für 80 zu holen und zu testen.
 

Dampfplauderer

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
#30
Hallo Kollegen,

ich find ja das Modul auch super und hab ja letztes Jahr in Namlos von der Rennleitung bescheinigt bekommen, dass noch 8 DB Luft nach oben sind...

Nun meine Fragen: Eleminiert das Modul die Klappe immer oder nur wenn der Gang eingelegt wird? - Wenn ich den ganzen Servo und Klappenkram dran lasse, muss ich die Klappe dann mit nem Draht auf "immer offen" festklemmen oder öffnet das Modul die Klappe? Hat jemand schon eine DB Messung mit dem ESD bestanden? - wieviel mehr DBs sind zu erwarten? Bekommt das die Rennleitung bei einer Messung mit?

Im Bereich der eingetragenen 103 DB würd ich mich gerne bewegen...wenns aber nur Ärger macht und deutlich zu laut ist...dann ist das nix für mich! :whistle:

Grüße Chris
 

Peuki

fleißig dabei...
Premium Mitglied
#31
Du deaktivierst nur die Klappe und der eliminator gaukelt dem dash einfach nur vor das die Klappe weiterhin sauber arbeitet. Du bekommst so einfach keine Fehlermeldung. Die Klappe ist doch eh ab glaube 6k rpm offen. Also ist sie nur untenrum lauter. Das ganze installierst du wenn die Klappe offen ist. Da gibt's hier aber genug Anleitungen von rumschwirren...
 

Dampfplauderer

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
#32
...dann kann ich ja auch einfach die Züge aushängen und die Klappe mit nem Draht feststellen...hat den gleichen Effekt und dazu hab ich alles in der Werkstatt?!
 

Psychoschlumpf

hat wirklich was drauf...
#34
Hallo Kollegen,

ich find ja das Modul auch super und hab ja letztes Jahr in Namlos von der Rennleitung bescheinigt bekommen, dass noch 8 DB Luft nach oben sind...

Nun meine Fragen: Eleminiert das Modul die Klappe immer oder nur wenn der Gang eingelegt wird? - Wenn ich den ganzen Servo und Klappenkram dran lasse, muss ich die Klappe dann mit nem Draht auf "immer offen" festklemmen oder öffnet das Modul die Klappe? Hat jemand schon eine DB Messung mit dem ESD bestanden? - wieviel mehr DBs sind zu erwarten? Bekommt das die Rennleitung bei einer Messung mit?

Im Bereich der eingetragenen 103 DB würd ich mich gerne bewegen...wenns aber nur Ärger macht und deutlich zu laut ist...dann ist das nix für mich! :whistle:

Grüße Chris
Wo geht denn im namlos eine verwertbare geräuschmessung??
 

Gordon

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
#37
Eine Frage hätte ich mal bezüglich des Eliminators,
Wenn ich den Eli stecke wenn die klappe offen steht bleibt sie dann auch so oder muss ich zwingend die Züge aushängen weil die Klappe sonst über die Feder zu gedrückt würde?
 

Gordon

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
#39
Also Züge aushängen, ohne dem würde es nicht gehen?
Ich habe es nämlich so verstanden wenn die Klappe offen ist Stecker abziehen und Eliminator drauf stecken, würde das dann nicht auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nimbus0

Dauerposter....
#40
Ich finde das gerade in Verbindung mit Bodis definitiv zu laut, ich habe es zurückgebaut,
das ist kein Sound, sondern Lärmbelästigung a la Harleyprolos, hässlich, dafür aber laut.

Hier heulen mit den ersten Sonnenstrahlen gerade die Nippon-Reihenaffen mit 14.000
Umdrehungen in die Ortschaft bei entferntem DB-Killer usw.

Jungs, distanziert Euch von diesen Idioten!
 

Oben Unten