Servus Zusammen,
hier mal Kurz meine Erfahrung zu dem ESE Modul.
Fahre aktuell eine RSV4 RF 2016 mit originaler Abgasanlage da ich für ne andere zu geizig bin
Hab mir das ESE Modul bestellt um besseren Sound zu haben .
Hab hierzu den Originalen ESD abgeschraubt und die Maschine im Leerlauf ausgeschaltet.
Die Klappe ist dann ganz geschlossen (Zündung aus). Da ich nicht die ganze Klappe inkl. der Seilzüge zerlegen bzw entfernen wollte.
hab ich lediglich einen Teil der Verkleidung abgebaut um an den Stellmotor zu kommen. Dort ist eine Klemmscheibe montiert auf der Welle des Motors. Die Klemmung nicht öffnen! Nur die Schraube in der Mitte der Scheibe welche diese auf der Motorwelle befestigt. Wenn man nun die Scheibe herunterzieht fällt auf das auf der Motorwelle eine Kleine Phase angebracht ist
um die korrekte Position zu Gewährleisten. Ich habe nun die Scheibe abgezogen und Somit die Auspuffklappe entlastet durch den Federmechanismus inkl. Anschlag öffnet diese sich dann automatisch auf 100%. (Bitte kontrollieren)
Als letzteres hab ich die Scheibe einfach wieder ein kleines Stück auf die Welle geschoben (ist nur ein paar mm möglich wegen der Phase) anschließend die Originale Schraube mit ein wenig Schraubensicherung eindrehen. Anschließend noch das ESE Modul an den Stecker der Auspuffklappe stecken und am besten an den Halterungen des Seilzugs der Auspuffklappe mit Kabelbinder befestigen da hier später die Verkleidung vor Blicken schützt. Als letztes hab ich noch einen Blindstecker (Conrad online Shop) auf den Motor gemacht inkl. einem kleinen Stück schwarzes Kabel das nach hinten ins nichts führt (reine Optik). Als letztes alles wieder zusammenschrauben und fertig
Fazit:
Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde (inkl. der Zeit zum überlegen wie man es am besten macht^^)
Kosten 45 € das Modul + ein paar Cent für Blindstecker
Sound ist jetzt gut laut über alle Drehzahlbereiche und das beste ist im Schubbetrieb kommt im niedrigen Drehzahlbereich blubbern aus dem Auspuff sowie beim Hochschalten mit Schaltautomat ein kleiner Knall.
Der Sound ist nicht zu laut wie zB ohne DB Killer bei anderen ESD.
Die Beschreibung oben ist lediglich eine Möglichkeit jedem der das nachmacht muss bewusst sein das dies im Straßenverkehr nicht legal ist und das man so natürlich nur auf der Rennstrecke oder ähnlichem Umfeld fahren darf.
Hoffe der Beitrag ist detailliert genug, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen da es mein erster Beitrag hier im Forum ist
Gute Fahrt