Austauschmotor RSV4

G-force73

ist neu hier...
#1
Servus, ich habe leider zu dem Thema schon einiges gelesen, aber doch nicht das richtige gefunden.
Ich besitze eine RSV4 Factory BJ09 . Habe seit letzter Woche einen Motorschaden und bin nun nach der Suche nach einem Austauschmotor.
Nun habe ich schon häufiger gelesen, dass jeder RSV 4 Motor in jede RSV 4 passen würde. Stimmt das? Und falls es stimmt: Muss ich irgendwas beachten, wenn ich einen anderen Motor einbaue? Passt vom Steuergerät her trotzdem alles oder benötige ich ein neues? Oder nur ein neues Mapping?

Oder gibt es Unterschiede zwischen den Modellen und ich kann nur einen Austauschmotor aus der exakt gleichen Baureihe einbauen? Der Ansicht war nämlich heute mein Händler des Vertrauens, als ich Ihn darauf angesprochen habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.

Freundliche Grüße
 

The Kielb

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
#2
Prinzipiell passen die alle untereinander.... Ich nehme an du tauscht NUR den reinen Motor - Kabelbaum, Airbox und ECU sollen bleiben.

- Befestigungen sind gleich - Achtung bei Factory Rahmen / Motoren auf die richtigen Einbauhöhen achten +5 / 0 / -5 bzw. dafür sorgen rundum die passenden Ausgleichstücke zu haben
- Anschlüsse (Krümmer, Drosselklappen / Airbox, elektrische Anschl.) sind gleich
- die Airbox deiner 09er passt auch auf die Motoren ab `15 (ab 15 Änderung der Airbox)
- die variablen Trichter sind in deiner ECU ja aktiviert und befinden sich in der Airbox
- die ECU´s sind aber mal geändert worden von HW300 auf mittlerweile HW315 glaube ich... müsste bei einem reinen Motortausch aber keine Auswirkung für dich haben.

Somit sollte es zu 98% plug & play gehen... Viel Spaß dabei.
 

chris68305

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
#4
Habe einen 12‘er aprc Motor in meine 10‘ner Factory eingebaut. Alten Kabelbaum, Airbox und ECU samt Bazzaz System montiert und funktioniert seit 2014.
 

Henning #17

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
#6
Ich hätte noch einen Ersatzmotor abzugeben [emoji6]
Details per PN!

Gruß
Henning


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Picke

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
#10
Das ist ja ein Komplettmotor.
Ich glaube so eine Art Rumpfmotor oder Teilemotor gib es gar nicht. Alles Einzelteile.
Sollten aber unsere AP'ler wissen.
 

Oben Unten