Böser CanBus

WSC-Neuss Shop

Diesdasannanas

fühlt sich wohl hier...
Hey Jungs und Mädels,
Ich weiß, ich bin nicht sonderlich aktiv hier , was einerseits daran liegt das meine Tuono seit 27000 Kilometer ohne Probleme läuft bzw. lief und andererseits spannt der Job gut ein. Ich hoffe das mir trotzdem jemand eventuell weiter helfen kann.
Ich hab das Moped September 2023 zur Winterruhe abgestellt. Da lief alles noch schick! Dieses Jahr im April wiederbelebt, was auch 25km unauffällig verlief, doch dann stiegen nach und nach sämtliche Baugruppen aus. Tc,Abs,usw. Display zeigte keine Geschwindigkeit , keine Drehzahl an. Gangsensor o.f . Also eigentlich ging nix mehr und sie lief im Notlauf. Zündung aus / an brachte erstmal keine Abhilfe. Nach einer Kippen länge wieder versucht und ich konnte zum glück zurück zur Garage fahren. Dort ausgelesen zeigten sich folgende Fehler (siehe Bilder) . Nach dem löschen konnte ich im Stand nochmal den Fehler U0125 provozieren. Ich denke das dieser, der Ursprung des Übels ist und vermutlich auch der, welcher am schwersten zu Diagnostizieren sein könnte.
Ich hab bis jetzt noch nichts freigelegt. Habe lediglich die Batterie überprüft (13,2V). Lima läd. Sicherungen alle gezogen und auf Korrosion überprüft. Nichts auffällig.
Ich hatte unterwegs das Gefühl das Erschütterungen oder Hitzeeinwirkung den Fehler provozieren(kann aber auch Einbildung sein). Nach dem Fehler löschen will sie im Stand den Fehler einfach nicht ablegen. Bei der fahrt nach ca 3-10km
Hat eventuell jemand einen Anhaltspunkt wo ich mich drauf stürzen kann? Würde als nächstes halt Tank und Front runter bauen und mal jeden Stecker der mir in die Finger kommt checken.
Meine Garage ist zwar trocken aber relativ feuchte Wände und hohe Luftfeuchtigkeit. Ob sich dadurch der Fehlerteufel eingeschlichen hat.....mhhhh....

Bin Für jede Hilfe sehr dankbar !!
Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20240510_152021 (1).jpg
    20240510_152021 (1).jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20240510_153029.jpg
    20240510_153029.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 45
Kabelwurm, Massekontakt, Steckverbindungen zu den Armaturen oder Dashboard.
Kann alles Mögliche sein. Ich würde zunächst mal den Massekontakt an der Batterie checken und dann die ganzen Steckverbindungen vorne unter der Kanzel.
 
Das werde ich morgen mal angehen. Messtechnisch mal wieder schwierig...weil ohne zu fahren nichts passiert.
Danke schonmal.
 
Wenn du eine Euro4 hast, Stromlaufpläne habe ich alle.
 

Anhänge

  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Linie CAN.pdf
    554 KB · Aufrufe: 7
Mhhh. Ob die linke Schalterarmatur Ärger macht....
Morgen erstmal alles anfassen und stecker ziehen. Oft ist es ja was einfaches. Dannach anfangen kompliziert zu denken. Mal sehen wie ich die Probefahrt gestalte. Alles wieder fest schrauben um dann festzustellen das es nichts gebracht hat ist keine Option. In der stadt alles etwas suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das jetzt nicht weiter ausführen. Die Fehlersuche hat etwas länger gedauert ,weil der Schalter über mehrere Kilometer ganz langsam abgestorben ist und die ersten Fehler die auftraten mich in eine ganz falsche Richtung suchen ließen. Schlussendlich ging garnichts mehr. Fahrzeug startete nicht mehr. Ganz wilde Effekte im Display. Die drehzahlanzeige wechselte wild ihre Darstellung von tuono und rsv4 maximal u/min. Fehlermeldungen aller Systeme. Erste Messungen an der sensorbox ergaben dann das can high und low tot sind.
Lange Rede wenig Sinn....wer da mal Probleme hat kann sich gerne melden. Vielleicht kann ich helfen .
Gruss Markus
 
Ich hoffe das Aprilia's neuer Schalter der auf der aktuellen Tuono und auch auf meiner Tuareg verbaut ist, weniger auffällig ist. Staub und Wasser sollten auf einer enduro an dieser Stelle kein Problem sein.

Edit: wobei weder Dreck noch Wasser das Problem waren, sondern die im Schalter vergossene Platine das Probleme verursacht haben. Was den Schalter zu einem 400euro wegwerfartikel macht. Schade. Konnte einen neuen für 200euro auftreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240519_140750_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240519_140750_WhatsApp.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten