Be a Racer...............its a dead duck

WSC-Neuss Shop

tiger

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Guten Morgen

Da ich ja jetzt diese hübschen Kleber auf dem Bike habe mache ich mir den ein oder anderen Gedanken dazu.
Wir haben ja alle immer wieder festgestellt, dass aus unserer Sicht die Firma Aprilia mehr für uns tun könnte.
Um es der Marketing Abteilung einfach zu machen meinen Gedanken zu folgen hab ich das mal in Englisch geschrieben. Vielleicht hab ihr ja auch spezifische Wünsche. Vielleicht bringt es ja was wenn wir hier unsere Ideen posten.

Dear Aprilia Marketing Department

Be a Racer Club................I feel that its a dead duck.............simply not useful.

I have been thinking about this initiative from the Aprilia factory/Piaggio for some time. There are a number of questions that spring to mind.

Q: What would this offer me?
A: I will answer this later, once other people have posted their ideas, because I am currently uncertain of the values for myself.

Q: Would I want to be on a mailing list of the company that has created my beloved bikes?
A: I do not interact with BMW (the maker of my car) and they have me on their list since 2009 because I dont want to buy a new car and so far I have had no intrest in getting deeper into cars. I might be interested in regular udates from Aprilia, depending on the contentens.

Q: What do I want from the maker of my bike for the bike?
A: I get my bike serviced at regular intervals and I usually do a lot shorter intervalls, so warrenty on the racetrack would be cool.
I am a hobby racer and I want access to parts that enhance the performance of the bike at a reasonable price.

Q: Would I join an international forum?
A: The answer is a clear No. I very much enjoy out German V4-Forum and I have focused on this platform. I have stoped posting at Italobikes and I can see that a lot of people have moved to the V4-Forum. I would very much prefer that Aprilia/Piaggio supports the V4-Forum and in return I am happy to share my thoughts as a customer.
I have found that it is sometime very helpful to scan the American AF1 Forum, but I dont see myself posting there. The Americans are different and the Italiens are different. We all have our local circles and mates and its much more fun for me to interact with a like minded enthusiast whom I sometime even meet during a track day.

Q: Would there be a role for Aprilia/Piaggio to update the owners of their bikes with infomation/trends from other regions (e.g extracted for the post of the users of other local newsgroups/forums?
A: I would think so.

Q: What would be a good frequency for mailings and what contens would desirable?
A: How about a 2 monthly newsletter? I would like to get informations of what I can do to get the most out of the bike. Technical tips, Tutorials of how to choose the right settings of the APRC System and what happens when you do this or that, demonstrated with video clips.

Wie gesagt, das sind nur ein paar Ideen..........


Gruss

Christoph
 
Danke Christoph für diese tolle Initiative. Ich habe selbst schon einige Male die nicht vorhandenen Aktivitäten von Aprilia im Netz beklagt.

Ich glaube/hoffe/ahne dass hier Personen (auf deutsch) mitlesen die genau auf solches Feedback scharf sind und es in Inputs bei Aprilia ummünzen können.

Angesichts dessen was ich von Aprilia weiss, sehe und fühle ist das eine technikgetriebene Unternehmung.
Die Moppeds sind technisch 1A und die Weiterentwicklung erfolgt, wie die 17er Modelle zeigen, auf einem hohen Niveau!

Marketing/Vertrieb wird da vermutlich von dominiert sein. Technik stellt die Kisten hin und sagt zu Marketing/Vertrieb: "So, die sind Klasse. VERKAUFEN!"

Die kläglichen Versuche im Internet und die neuen Prospekte der 17er Modelle die vor Fehlern wimmeln zeigen dass hier nicht mal Korrektur gelesen wird. Das heisst ein Quailtätsmanagement ist nicht vorhanden. Irgendjemand muss das machen, sehr halbherzig und vermutlich mit einem lächerlichen Budget. Und so sieht es dann auch aus!

Warum ich das alles schreibe? Weil ich denke dass so eine Initiative nur dann auf fruchtbaren Boden fällt wenn bei Marketing grundsätzlich was vom Kopf auf die Füsse gestellt wird. Sonst kommt das in Italien als zusätzlicher Task an der nur ein Stöhnen auslöst "Was wollen die denn jetzt schon wieder" und es wird sofort mit Abwehrhaltung reagiert.

Wenn hier im Forum, kann ja über WSC oder Vince geschehen damit nicht einzelne User zugespammt werden, ein Zeichen von Aprilia kommt dass eine solche Initiative begrüsst wird und sich damit inhaltlich auseinander gesetzt wird hat das eine echte Chance!

Ein moderierter Frage/Antwort Chat zum Beispiel der einmal wöchentlich/monatlich mit Technikern von Aprilia abgehalten wird. Wenn man das sammelt und etwas strukturiert ergibt sich daraus ein wunderbares Kompendium.

Aber, wie gesagt, ich denke wir sollten auf ein Zeichen von Aprilia warten um dann einen konstruktiven Dialog zu starten.
 
Die Verantwortlichen für be a Racer waren vor ein paar Tagen bei mir, und wollten mehr über unser Forum die Handhabung und die Ziele wissen. Die zwei haben großes Interesse daran das sich etwas ändert, und Arbeiten daran. Also Anregungen von unserer Seite hilft definitiv.

Gruß Roland
 
Vor ca. 1,5 - 2 Jahren gab es mal bei aprilia Deutschland eine Stellenausschreibung für die Marketingabteilung in Düsseldorf bzw. damals noch Kerpen. Habe versucht meine Freundin für nach dem Studium darauf anzusetzen. Die hatte aber schnell abgewunken... nein danke! Richtig kreativ kann man wohl von Deutschland aus nicht werden da zuviel Konzepte von Italien aus gesteuert werden.

Will sagen... die versuchen tätig zu werden, es ist für mich aber nie eine klare Strategie oder Linie erkennbar! Das einzige was sich mir so langsam fest gesetzt hat ist der Header... "#bearacer"...
 
hi................der Gedanke ist sehr gut..............

Aber, wie gesagt, ich denke wir sollten auf ein Zeichen von Aprilia warten um dann einen konstruktiven Dialog zu starten.

aber..........

Firmen bleiben lieber im Hintergrund und sie diskutieren Ihre Unternehmensziele nicht wirklich mit ihren Kunden. Kleines Beispiel. Ich sitze ab und an in Expertenpanels/Meetings die von Marktforschungsunternehmen für Pharmakonzerne organisiert werden. Da schauen Mitarbeiter der Auftraggeber zu, die hinter einer verspiegelten Wand sitzen bzw mittels Videokameras, während das Panel vordefinierte Themen/Fragen diskutieren und stellen nur über die Moderatoren Fragen. Es gibt dort aber nie eine direkte Interaktion. Man weiß noch nicht mal wer der Auftraggeber ist (man ist da wie eine etwas groß geratene Laborratte unterwegs:D).

Ich denke, dass es uns helfen könnte wenn wir hier Ideen aufschreiben von Maßnahmen, Serviceleistungen, Dingen die wir uns von der Company wünschen. Mal abgesehen von den Ideen die ins Wolkenkuckucksland gehören.
Aprilia müsste klar sein, dass Sie von Foren viel über das lernen können was besser geht. Sie adaptieren ihre Strategie ja schon fleißig für die total Angefressenen indem Sie Zugang gewähren zu Werksmaterial/Teilen die es vor ein paar Jahren nicht gab. Das Motiv ist hier die Rennabteilung breiter aufzustellen und mit höheren Stückzahlen die Kosten für das Werksteam zu vermindern. Aber für den Normalo wird nix gemacht.

Ich hatte 2011 den ersten Versuch unternommen eine RSV4 bei KBS Motors in Frankfurt Probe zufahren..........Zitat...." Machen wir nicht. So ein Motorrad kauft man, das braucht man nicht Probe zu fahren.......Ergebnis.........den Laden betrete ich nicht mehr. Die Händler sind ja schon deutlich besser geworden seit damals, aber die Company ist wenig präsent.

Was die Meisten von uns haben möchten ist einen Mehrwert für die 18+ Mille die man für ein neues Bike ausgibt...........die Frage ist nur wie sieht der aus?..........und da können wir der Company vermutlich etwas auf die Sprünge helfen. Daher mein Aufruf, schreibt doch hier mal auf was ihr wollt. Mehr als nicht in Erfüllung gehen kann nicht schiefgehen.

Ich fände zum Beispiel höherwertige Materialen bei den Aprilia Klamotten in denen man sich nicht zu Tode schwitzt wären cool.

Gruss

Christoph
 
Ich mag Euer Engagement um die Marke aprilia. Hat es meiner Meinung nach voll verdient. Es freut mich noch mehr,dass die Leute nach und nach erkennen, welch großer Wurf aprilia mit der RSV4 gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja definitiv, die RSV4 (gerade das Modell ab 2015) ist absolut unterschätzt bzw. wird noch von manchem schlecht geredet.
Wobei sich das ein bisel geändert hat seitdem die RSV4 RF im Test so gut abgeschnitten hat. Die Leute lassen sich halt nach wie vor viel von Image und Tests blenden, die mehr oder weniger Subjektiv und befangen sind.
 
Na ja, wie soll man das denn objektiv bewerten können?
Ich kann da @tiger völlig verstehen.
Wer von euch hat denn die komplette aktuelle Supersport Bike Palette testen können?
Nach meiner 14er Tuono wollte ich unbedingt eine aktuelle RSV4 haben, weil ich während der 20.000 Inspektion die RSV4 RR inkl. Racepack von @Vince Probe fahren durfte.
Diese hatte mich vom Start weg begeistert.
Es wurde zuerst die 2014 RSV4 Factory, weil diese relativ günstig zu bekommen war.
Nach nur 6 Monaten war klar, ich möchte eventuell etwas anderes.

Lange hatte ich die S1000 RR im Visier, weil es ständig geheißen hat, bestes Bike, super Drehmomentverlauf etc.
Bin sogar mir einem Freund eine Tour gefahren und konnte an diesem Tag zwischen der RSV4 RR und der S1000 RR hin und her switchen - deutlicher geht der Vergleich nicht.
Die Stabilität, das Einlenkverhalten der RSV4 RR hatte mich begeistert.
Vom Klang des V4 mal ganz zu schweigen.

Bin tatsächlich mindestens 1000 Km über ein ganzes Wochenende hinweg gefahren:
- S1000 RR 2016
- Ninja ZX-10 R 2016
- Yamaha YZF-R1 RN32 2016

Keines der Bikes hatte mir auch nur annähernd so gut gefallen, wie die RSV4.
Deshalb wurde es die 2016 RSV4 RF.

Was ich damit sagen möchte, um mir persönlich einen tatsächlichen Eindruck machen zu können, musste ich insgesamt ca. 1000 EUR an Mietkosten investieren.

Kostenlos konnte ich kein Bike Probe fahren und eine 2 Std. Fahrt in der Innenstadt nutzt mir nichts ....
 
hi................der Gedanke ist sehr gut..............
aber..........Firmen bleiben lieber im Hintergrund und sie diskutieren Ihre Unternehmensziele nicht wirklich mit ihren Kunden.

Da hast Du vollkommen Recht Christoph. "Dialog" ist natürlich auch ein zu grosses Wort. Das wird nicht passieren.

Aber ich denke den Startschuss, auf den ich gar nicht zu wagen gehofft habe, hat Roland schon gegeben.
Da rennen wir doch offensichtlich offene Türen ein. :D
Naja sagen wir mal wir können auf ein offenes Ohr hoffen. (y)

Wenn Roland den Zuständigen bei Aprilia einen Hinweis gibt dass es hier einen Thread gibt auf dem Ideen gesammelt werden sollte das doch bei den Richtigen ankommen.

Also sollten wir ab jetzt eine gewisse Disziplin an den Tag legen und nur noch Ideen hier posten was Aprilia tun könnte.

Ich versuche mal meine Ideen zu sammeln und zu strukturieren. Wird sicherlich ein längerer Post :LOL:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es euch möglich ist solltet Ihr eure Ideen in Englisch oder Italienisch verfassen, die Lesen hier mit.

Gruß Roland
 
hi............ich bin gerne bereit die Ideen alle paar Tage zusammenzufassen und das in Englisch zu übertragen..........besser lesbares Deutsch als Pigoen English.......no offense meant............
 
Ich hab kurz vor Weihnachten meine Tonne von der Inspektion geholt. Mein Händler in Oschatz vertreibt neben Aprilia aucch KTM. Im Kaufrausch :rolleyes: wollte ich meinem Kleinen irgendwas kaufen (T-Shirt, Tasse, Badehandtuch oder irgendwas) aber es gab nur orangenes Zeugs.
Jetzt wollte ich mal auf aprilia.de schauen was es denn überhaupt gibt --> um den Zubehörkatalog anzuschauen soll ich mich mit Name und Adresse registrieren. Häh, was soll das. Werde ich erst geprüft ob ich würdig bin bei den Herren was zu kaufen??

Ich schau über so was drüber weg, ich fahre seit 10 Jahren Aprilia und will nicht wieder zu den Japsen zurück. Ob das ein interessierter, potentieller Neukunde auch so sieht?

Guten Rutsch euch allen
 
hi............ich bin gerne bereit die Ideen alle paar Tage zusammenzufassen und das in Englisch zu übertragen..........besser lesbares Deutsch als Pigoen English.......no offense meant............

Das Angebot nehme ich gerne wahr. Aber heisst das nicht Pidgeon english? :D
Sollen wir Dir das per PN schicken? Wird dann übersichtlicher!

Eigentlich könnte da auch @Vince mitmachen. Man muss nur aufpassen dass er nicht aus Versehen ins schwääbische dolmetscht.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann solche Initativen nur voll unterstützen..aber..nach meinem Wissensstand ist Aprilia D nur eine Vetriebs GMBH. D.h man kauft selber die Fahrzeuge bei Aprilia/Piaggio in I und steuert den Vertrieb an das deutsche Händlernetz.

Ich nehme an, dass grundsätzlich strategische Marketing Entscheidungen in I getroffen werden und die deutsche Vertreibsorga dies übergestülpt bekommt.
Wer schon mal mit I-Konzernen zu tun hat, weiss das es auch sogut wie nicht möglich ist, diese von ihren eigenen Vorstellungen abzubringen.

Hat Aprilia D überhaupt ein Marketing??
Ich als Kunde habe keines kennen gelernt.
Beim Kauf eines Produktes aus D oder A bekommt der Kunde mindestens 2 Kontake von den Zentralen..Gratulation und Abfrage, bei Aprilia meldet sich niemand.

Ich glaube Aprilia sollte erst einmal bei grundsätzlichen Dingen anfangen.
Wenn ein Kunde 15+x Euro für ein Moped ausgibt, sollte man in Düsseldorf in der Lage sein, diese vielleicht 800 Kunden p.a auch mal anzuschreiben und abzufragen.
Die Frage ist dann aber wieder...was sollen wir in Düsseldorf mit den Infos, wenn es in Italien eh niemand interessiert...so dreht sich Aprilia im Kreis.

Ich glaube nicht, dass es in der Konstellation Werk / Länder-Vertreibs-GmbHs ein länderspezifisches Marketingkonzept geben wird.
Marketingleiter Aprilia D = Messestand-Planer-Organistaror, Prospekt-Verteiler und Kontakter zu den Motorpressen...Customer...??..NO

Ärgerlich
Bodo
 
Ich kann solche Initativen nur voll unterstützen..aber..nach meinem Wissensstand ist Aprilia D nur eine Vetriebs GMBH. D.h man kauft selber die Fahrzeuge bei Aprilia/Piaggio in I und steuert den Vertrieb an das deutsche Händlernetz.

Ich nehme an, dass grundsätzlich strategische Marketing Entscheidungen in I getroffen werden und die deutsche Vertreibsorga dies übergestülpt bekommt.
Wer schon mal mit I-Konzernen zu tun hat, weiss das es auch sogut wie nicht möglich ist, diese von ihren eigenen Vorstellungen abzubringen.

Hat Aprilia D überhaupt ein Marketing??
Ich als Kunde habe keines kennen gelernt.
Beim Kauf eines Produktes aus D oder A bekommt der Kunde mindestens 2 Kontake von den Zentralen..Gratulation und Abfrage, bei Aprilia meldet sich niemand.

Ich glaube Aprilia sollte erst einmal bei grundsätzlichen Dingen anfangen.
Wenn ein Kunde 15+x Euro für ein Moped ausgibt, sollte man in Düsseldorf in der Lage sein, diese vielleicht 800 Kunden p.a auch mal anzuschreiben und abzufragen.
Die Frage ist dann aber wieder...was sollen wir in Düsseldorf mit den Infos, wenn es in Italien eh niemand interessiert...so dreht sich Aprilia im Kreis.

Ich glaube nicht, dass es in der Konstellation Werk / Länder-Vertreibs-GmbHs ein länderspezifisches Marketingkonzept geben wird.
Marketingleiter Aprilia D = Messestand-Planer-Organistaror, Prospekt-Verteiler und Kontakter zu den Motorpressen...Customer...??..NO

Ärgerlich
Bodo
Da scheitert es Häufig daran das die Händler die E-Mail Adresse der Kunden nicht hinterlegen, und das Marketing Aktivitäten Explizit zugestimmt werden müssen! Datenschutz lässt Grüssen.

Gruß Roland
 
Yes, if anyone needs help with English, I might also be able to help , just a little bit :LOL:,

I am still on holiday at the moment , but I am making me a few thoughts, and will hopefully give my Mustard to the subject when I am home at the weekend :LOL:
 
Motoplex
Oben Unten