Brembo M50

WSC-Neuss Shop
Hallo, so kann man es bei der Tuono machen ohne die Bremsleitung zu wechseln. Bei den M4 Satteln habe ich dann wie bei den M50 noch kürzere Adapter verbaut.
So einen Adapter braucht man dann auch zusaätzlich noch wenn auf eine Radialpumpe umgebaut wird......bei Modellen bis 2016....

Gruß VanskiAnhang anzeigen 41747
Hi Vanski,

möchte meine 16er Factory auch auf M50er Bremszangen mit RCS 17 Bremspumpe umbauen.
Meine Fragen:
Benötige ich diesen Verlängerungsadapter auf beiden Seiten (links und rechts) und kann ich die originalen Hohlschrauben wieder verwenden?
Brauch ich oben an der Bremspumpe auch einen 90 Grad Adapter?
Danke vorab für eine Antwort.

Gruß
Sven
 
Hi Vanski,

möchte meine 16er Factory auch auf M50er Bremszangen mit RCS 17 Bremspumpe umbauen.
Meine Fragen:
Benötige ich diesen Verlängerungsadapter auf beiden Seiten (links und rechts) und kann ich die originalen Hohlschrauben wieder verwenden?
Brauch ich oben an der Bremspumpe auch einen 90 Grad Adapter?
Danke vorab für eine Antwort.

Gruß
Sven

Ich hab meine 15er RR auch umgebaut und so begonnen wie du das geplant hast. Da ich aber die erforderlichen Bremsleitungen der 19er Tuono hatte, habe ich es mir dann anders überlegt. Mit Adaptern rum basteln, kann man machen, aber ich wollte das halt nicht.

https://v4-forum.de/threads/bremsleitungen-ausbauen.10966/post-348828, aber ich warne dich, das ist schon ein arges Gefummel.
 
Hey Leute,

ich hab mir Anfang diesen Jahres eine 2016 Tuono zugelegt, der Vorbesitzer hat die Bremsanlage der 2017 Tuono verbaut, sprich M50 Bremssättel + 330mm Scheibe + Radial-Bremspumpe + abgestimmten Bremsleitungen. Fährt sich alles super, ist jedoch nicht eingetragen. Hat jemand von euch diese Kombi beim TÜV abnehmen lassen oder hat jemand mit diesem Thema Erfahrung? Bei mir wurde rumgeschissen und ich soll einen Haufen Dokumente besorgen. Falls jemand was weiß würde ich mich freuen.

Grüße Toni
 
@ToniV4
Ist ne ganz normale Eintragung nach §21, wenn alles von der 17er Tuono kommt gibts da keine Beanstandungen. Papiere wirst du nirgends bekommen.
Brauchst du aber streng genommen auch nicht. Die Kombination ist an der 17er zugelassen und hat mehr Bremsleistung als deine OEM Bremse. Andersrum gehts aber nicht, also kleiner Bremse.
Die Fleißaufgabe für dich ist einen Prüfer zu finden der macht was er kann und darf und nicht was er will.
 
Erstmal Danke für die Antwort. Ich war letzte Woche beim TÜV und hab den folgenden Wisch mitbekommen.
Aber vllt muss ich da nochmal zu einer anderen Anlaufstelle fahren. So eine Eintragung nach §21 wird so 400€ kosten?
 

Anhänge

  • TÜV.jpg
    TÜV.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 49
Erstmal Danke für die Antwort. Ich war letzte Woche beim TÜV und hab den folgenden Wisch mitbekommen.
Aber vllt muss ich da nochmal zu einer anderen Anlaufstelle fahren. So eine Eintragung nach §21 wird so 400€ kosten?
Also wenn ich das richtig lese musst du ja nur beweisen, dass die Teile von der 2017er sind und nicht aus ner Honda oder so.
Hat der Vorbesitzer eventuell noch Kaufbelege?
Ansonsten würde ich Mal einen Aprilia-Händler zu Rate ziehen, der bestätigen kann, dass die Teile aus der 17er sind.
Und wegen der ABS-Tauglichkeit: Teilenummern der ABS-Modulatoren dürften vermutlich gleich sein. Den Nachweis darüber und ein Bremstest mit regelndem ABS sollte doch reichen?
 
Rechnungen liegen keine vor, des wurde anders abgerechnet;)
Ja ich werd nochmal meinen Aprilia Händler anschreiben, aber der meinte auch ich soll ohne Eintragung fahren des checkt eh niemand
 
Ja ich werd nochmal meinen Aprilia Händler anschreiben, aber der meinte auch ich soll ohne Eintragung fahren des checkt eh niemand
Ganz ehrlich: So würde ich es auch machen, zumal das Paket so bei den neueren Modellen verbaut ist und demzufolge auch funktioniert.
Wenn es dir wichtig ist, sprich vorher mit einem Sachverständigen, ob er dir das eintragen würde, bevor du einfach wieder auf blauen Dunst hinfährst.
Mit den entsprechenden Unterlagen aus den Teilelisten der beiden Modelle sollte das kein wirkliches Problem sein. Vielleicht kann ja auch ein Kumpel mit einem Euro4 Vergleichsfahrzeug mitkommen, dann kann der Graukittel sich direkt davon überzeugen, dass alles seine Ordnung hat.
Ggf. kannst du auch versuchen, bei Aprilia/Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Ich schätze deren Support nach meinen bisherigen Erfahrungen aber nicht als so kompetent ein, dass es Erfolg haben wird.
 
Moin,

…. unser TÜVer hat eine Paragraph 21 Eintragung: für Bremse M40 und V4 Pumpe und Fussrasten V4 ( inkl. Bremse hi) und Felgen V4, an der Tuono V2 problemlos ohne Gutachten oder ähnliches gemacht.
Anrufen, mit den richtigen Leuten sprechen und erklären was von wo kommt.

da sind die M50 problemlos einzutragen ….
 
Erstmal Danke für die Antwort. Ich war letzte Woche beim TÜV und hab den folgenden Wisch mitbekommen.
Aber vllt muss ich da nochmal zu einer anderen Anlaufstelle fahren. So eine Eintragung nach §21 wird so 400€ kosten?
Der wisch zeigt dir schon mal ganz klar das der Prüfer nicht will. Das ABS interessiert niemanden, der Sensorring hat ja nichts mit der Scheibe zu tun. Ebenso ändert sich durch die Scheibe ja nicht die Drehgeschwindigkeit. Höchstens gilt es zu prüfen ob der Regelintervall mit der Scheibe harmoniert und das prüft man im Fahrtest
 
Der wisch zeigt dir schon mal ganz klar das der Prüfer nicht will. Das ABS interessiert niemanden, der Sensorring hat ja nichts mit der Scheibe zu tun. Ebenso ändert sich durch die Scheibe ja nicht die Drehgeschwindigkeit. Höchstens gilt es zu prüfen ob der Regelintervall mit der Scheibe harmoniert und das prüft man im Fahrtest

Ein Motorrad bis ins ABS zu bremsen und das zu prüfen, das stellt für de ein oder anderen Sachverständigen bereits ein Problem dar --- bei mir wollte er nicht mal ne Probefahrt machen...
 
Moin,

…. unser TÜVer hat eine Paragraph 21 Eintragung: für Bremse M40 und V4 Pumpe und Fussrasten V4 ( inkl. Bremse hi) und Felgen V4, an der Tuono V2 problemlos ohne Gutachten oder ähnliches gemacht.
Anrufen, mit den richtigen Leuten sprechen und erklären was von wo kommt.

da sind die M50 problemlos einzutragen ….
Genua, man telefoniert einfach TÜV Stelle nach TÜV Stelle ab bis man den richtigen an der Leitung hat.
 
Ganz ehrlich: So würde ich es auch machen, zumal das Paket so bei den neueren Modellen verbaut ist und demzufolge auch funktioniert.
Wenn es dir wichtig ist, sprich vorher mit einem Sachverständigen, ob er dir das eintragen würde, bevor du einfach wieder auf blauen Dunst hinfährst.
Mit den entsprechenden Unterlagen aus den Teilelisten der beiden Modelle sollte das kein wirkliches Problem sein.
Genau so hab ich das gemacht. Ich habe eine Umbau-Dokumentation mit allen verwendeten Teilen aus dem Teilekatalog, zum Beispiel von hier https://wendelmotorraeder.de/vorder..._101601_10160106_1016010610_101601061028.html, erstellt und bin damit erst mal zum TÜV. Mit diesen Unterlagen habe ich dann mit einem der Ingenieure besprochen was ich vor habe. Danach habe ich den Umbau wie besprochen gemacht und mit Fotos dokumentiert was ich verbaut habe. Der Rest war beim TÜV nur noch Formsache. Es war voher besprochen was gemacht wird und daher musste nur noch die Ausführung begutachtet werden.
Klar muss man einen Gutachter finden der da mit macht. Allerdings wird das einfacher wenn man dem die Arbeit erleichtert und ihm mit der Dokumentation etwas an die Hand gibt mit dem er arbeiten kann. Das reduziert den Aufwand für den Prüfer und damit auch die Kosten.
 
Motoplex
Oben Unten