Bremsbeläge 2020 Tuono Straße Renne

WSC-Neuss Shop

Heihachi V4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono♡
Modelljahr
2020
Gents, seid gegrüßt.
viel gelesen hier im Forum und trotzdem keine wirkliche Antwort auf meine Frage.
Fast alle (ne, eigentlich alle) Links aus älteren Themen funktionieren nicht mehr.

Brauche neue Beläge vorne auf Original Scheibe. (die ist noch super und wird noch nicht getauscht)
Bin in 2 Wochen in Most und die aktuellen Beläge werden wohl dabei runtergehen und ich werde dort vor Ort neue einbauen lassen.


Sie brauchen ne E Nr. und sollen gleich der Originalen (sehr zufrieden) oder besser sein. Biss primär, Lebensdauer sekundär.
TRW, Brembo, Vesrah etc... egal ... muss einfach passen
.

Sollen auf meine 2020 Touno.

Das merkwürdige, oft sehen sie Beläge (also auf die Aufnahmeplatte) föllig unterschiedlich aus... sollen aber trotzdem passen...

Unter den vielen Profis hier muss doch einer sagen können, hier nimm die. Fertig. :X3:🙏

Vielen Dank im Voraus.
 
Gents, seid gegrüßt.
viel gelesen hier im Forum und trotzdem keine wirkliche Antwort auf meine Frage.
Fast alle (ne, eigentlich alle) Links aus älteren Themen funktionieren nicht mehr.

Brauche neue Beläge vorne auf Original Scheibe. (die ist noch super und wird noch nicht getauscht)
Bin in 2 Wochen in Most und die aktuellen Beläge werden wohl dabei runtergehen und ich werde dort vor Ort neue einbauen lassen.


Sie brauchen ne E Nr. und sollen gleich der Originalen (sehr zufrieden) oder besser sein. Biss primär, Lebensdauer sekundär.
TRW, Brembo, Vesrah etc... egal ... muss einfach passen
.

Sollen auf meine 2020 Touno.

Das merkwürdige, oft sehen sie Beläge (also auf die Aufnahmeplatte) föllig unterschiedlich aus... sollen aber trotzdem passen...

Unter den vielen Profis hier muss doch einer sagen können, hier nimm die. Fertig. :X3:🙏

Vielen Dank im Voraus.
Ich hab in der E3 diese da vorne drin!
Bremsen ganz gut, bin zufrieden!

Haben auch ne E-Nr.

20230321_175356.jpg

Das müssten für Deine E4 die da sein:

Klick mich: Brembo 07BB37SR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,

kannst du schon was zu Laufleistung sagen? Der SC (Vorgänger) war da ja richtig grottig, aber an sich mochte ich den Belag ganz gerne

Gruß Stevie
Hi Stevie,
hab die noch nicht soo lange drin! Aktuell rd. 3500km.
Kann heute mittag mal ein Bild machen wie die aktuell aussehen!
Mopedle steht eh wegen leckender Wapu zerlegt in der Garage!
 
Hi Stevie,
hab die noch nicht soo lange drin! Aktuell rd. 3500km.
Kann heute mittag mal ein Bild machen wie die aktuell aussehen!
Mopedle steht eh wegen leckender Wapu zerlegt in der Garage!
Das wäre klasse!
 
Gents, seid gegrüßt.
viel gelesen hier im Forum und trotzdem keine wirkliche Antwort auf meine Frage.
Fast alle (ne, eigentlich alle) Links aus älteren Themen funktionieren nicht mehr.

Brauche neue Beläge vorne auf Original Scheibe. (die ist noch super und wird noch nicht getauscht)
Bin in 2 Wochen in Most und die aktuellen Beläge werden wohl dabei runtergehen und ich werde dort vor Ort neue einbauen lassen.


Sie brauchen ne E Nr. und sollen gleich der Originalen (sehr zufrieden) oder besser sein. Biss primär, Lebensdauer sekundär.
TRW, Brembo, Vesrah etc... egal ... muss einfach passen
.

Sollen auf meine 2020 Touno.

Das merkwürdige, oft sehen sie Beläge (also auf die Aufnahmeplatte) föllig unterschiedlich aus... sollen aber trotzdem passen...

Unter den vielen Profis hier muss doch einer sagen können, hier nimm die. Fertig. :X3:🙏

Vielen Dank im Voraus.


Du kannst anscheinend nicht so richtig gut suchen.
Das Thema wird hier jährlich diskutiert.
Geh zu Louis und kauf die Brembo SINTERMETALL,ABE,07BB37SA
 
Du kannst anscheinend nicht so richtig gut suchen.
Das Thema wird hier jährlich diskutiert.
Geh zu Louis und kauf die Brembo SINTERMETALL,ABE,07BB37SA
Tia, könnte man meinen, nur bin ich in den anderen Themen eben nicht fündig geworden, weil zuviel "ohne ABE" oder "ich benutze für die Renne den , dann den", und Links die nicht mehr funktionierten, und somit mein Antwort nicht dabei war.
Aber dafür ist ja ein Forum da, und zum Glück gibt es immer so freundliche Mitbiker wie oben Veetwotuono oder dich, die einfach eine passende Antwort schreiben.
Danke passt.
 
Kein Problem!
Vielleicht interessant für dich: Die Bremszangen haben sich seit 2017 an der Tuono nicht verändert. Das vereinfacht die Suche.
Erfahrungsbasiert: Most tötet Bremsbeläge. Wenn du jetzt schon denkst "hmm wird knapp für die beiden Tage" ist vorher wechseln und auf der Straße anfahren vielleicht keine schlechte Idee. So hat man auch mehr Zeit die Bremssättel zu reinigen beim Belagwechsel.
 
Tia, könnte man meinen, nur bin ich in den anderen Themen eben nicht fündig geworden, weil zuviel "ohne ABE" oder "ich benutze für die Renne den , dann den",
Das kommt ja auch auf deinen Fahrstil an und wie schnell du bist.
Bis zu einem gewissen Level geht das mit ABE-Belägen, irgendwann reicht dann aber die Bremswirkung nicht mehr so richtig, die Leistung lässt unter der Hitze spürbar nach, der Druckpunkt wird matschig, der gebelweg verlängert sich und der Verschleiß geht hoch.
Grundsätzlich machst du mit den roten SC oder wie gezeigt besser noch mit den weißen SR Brembos aber erst einmal nichts falsch.
Ich habe es immer so gehalten: Straße mit ABE, Track mit Racingbelägen. Ist doch schnell gewechselt. Muss man sowieso regelmäßig zum Räder oder Reifenwechsel dran.
Wenn du aber nur 1-2x im Jahr auf dem Track bist und die Straßenpellen drauf bleiben, ist das aber auch wieder fast egal.
 
Das kommt ja auch auf deinen Fahrstil an und wie schnell du bist.
Bis zu einem gewissen Level geht das mit ABE-Belägen, irgendwann reicht dann aber die Bremswirkung nicht mehr so richtig, die Leistung lässt unter der Hitze spürbar nach, der Druckpunkt wird matschig, der gebelweg verlängert sich und der Verschleiß geht hoch.
Grundsätzlich machst du mit den roten SC oder wie gezeigt besser noch mit den weißen SR Brembos aber erst einmal nichts falsch.
Ich habe es immer so gehalten: Straße mit ABE, Track mit Racingbelägen. Ist doch schnell gewechselt. Muss man sowieso regelmäßig zum Räder oder Reifenwechsel dran.
Wenn du aber nur 1-2x im Jahr auf dem Track bist und die Straßenpellen drauf bleiben, ist das aber auch wieder fast egal.
Hey Zillo,
klingt sehr richtig was du sagst. Habe mir die oben erstmal geholt weil ich keine Lust hatte noch länger rumzusuchen ...
Wenn ich sehe, wie die nach Start Ziel in die Eisen gehen, dann tut mir meine Bremse jetzt schon leid. Dölln oder Lausitzring sind rein gar nicht damit vergleichbar.
Hole mir dort einen frischen Satz Slicks und dann mal schauen was so geht. ;)
Danke auch dir für deine Einschätzung
 
Mal die bittere Realität: Die Profis bremsen Most Turn 1 mit der 1000er irgendwo in der Nähe vom 100m-Schild. Wenn Stoprak dort auf dem Vorderrad einlenkt, ist wohl das 100m-Schild erreicht. Die machen aber auch den Scheitelpunkt mit deutlich mehr Geschwindigkeit. Wenn du das versuchst, kannst du dir schon mal überlegen, Wie du dich nach dem Notausgang wieder auf der Strecke einfädelst. Ich selbst knabber mit der 600er immer noch am 150m-Schild. Bei ca., 170m hab ich dann letztes Jahr reingelangt.
Und ehrlich gesagt, ist dieser Bremspunkt nur beim Überholen wichtig. Das geht da ganz gut, so lang man sich nicht verschätzt. Für die Rundenzeit ist Turn 1 ziemlich egal. Für alles über 1:50min geht eine Serienbremse ohne Chichi und Blinbling super. Ich muss mal gucken, was in der Gixxer drin steckt. Das ist irgendeine Sinter Carbon Mischung, die hat die ganze letzte Saison gehalten ist aber vom Bremsgefühl her eher stumpf. Ansonsten sind das 310mm Scheiben und Bremssättel sowie -pumpe von Nissin, die aus einer R6 kommen. Die Standardbremse von Suzuki kann das aber grundsätzlich auch, fühlt sich nur schwammiger an.

Brembo rot oder weiss werden es in jedem Falle tun. TRW, EBC, tralalala sicher auch. Such dir das aus, wo für dich das Gefühl passt. Das ist viel wichtiger, wenn du du dich in Schräglage mit umlegen an den Scheitel von Turn 5 ranbremsen musst. Generell gilt in Most, dass viel über Linie und Kurvenausgänge läuft. Ordentlich ankern ist nur zwei mal.
 
wie Robert schrieb mach dir im Turn1 gar keine Gedanken - da holst du das meiste mit vernünftigem Reinrollen und dann wieder aus Turn2 raus gut wegkommen ... lieber bei 200m bremsen anfangen und dann mit 70 statt 50 dort reinfahren ... gibt Leute die fahren mit ner Serien SV650 und Blinkern dran schneller als 1100er RSV4 Fahrer ... un die Cuppies aus Twin Cup fahren unter 1.50 mit nez Z5650, Mt07 usw ... da ist keiner über 200 Ende Start Ziel!
 
Motoplex
Oben Unten