Bursig Zentralständer

WSC-Neuss Shop
S

slowrider

Guest
Hallo aus Wien

habe mir für meine Tuono überlegt einen Zentralständer von der Fa Bursig zu kaufen.
Da verschiedene Händler in Österreich keine Auskunft über Drehmomente geben suche ich bei Euch um Hilfe.
Brauche das Drehmoment der Mutter bei der Schwinge wo dieser angesetzt wird.

Danke im Vorraus, ein fleisiger Tuono Driver
 
Bei meiner RSV4 sind es 65 Nm, sollte mit deiner Schwinge identisch sein, aber für was brauchst Du die für den Bursig-Ständer?
Normalerweise mußt Du dort nichts schrauben, der Stift wird nur hineingesteckt. Am oberen Aufnahmepunkt mußt Du die Hülse im Rahmen befestigen, da ist Schraubarbeit angesagt und die hat 50 Nm.

Evtl. hilfreich:
http://www.v4-forum.de/album.php?albumid=72
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Danke für die Antwort, meinte die Hülse am oberen Aufnahmepunkt.
 
Hallo!

Ich finde der Ständer von Bike Tower wirkt irgendwie wertiger.
Mich würde auch interessieren wer da wen nachgebaut hat.

Ich finde diese Art von Ständer sehr sinnvoll, sinnvoller als jeder andere Ständer, man kann alles mit einem machen, verschiedene Höhen usw. Das beste aber ist man kann damit wirklich das komplette Fahrwerk entlasten für die Überwinterung und natürlich dass die Dinger fahrbar gemacht werden können.

Gruß

Stefan
 
ist bei dem Bursing Ständer auch so ein Sicherheitssplint dabei? Das finde ich bei dem BikeTower ständer nicht schlecht...
 
So ein Sicherheitssplint habe ich bei dem Bursig nicht, tut aber auch nicht Not. Du kannst dich auch im aufgebockten Zustand draufsetzen und rumwackeln, das hält 100%ig auch ohne Splint
 
Ich liebäugle schon ne ganze Weile mit solch einem Ständer... Ich kann mich aber nicht entscheiden...

BikeTower
Bursing
Constand

Was meint ihr?

Atm tendiere ich zum BikeTower! Finde die Höhenverstellung nice...
 
Zahlmeit,

also ich hab den Bursig und auch den Constands (für die Streety meiner Sozia).

Der letztere wird grad als zweite Wahl bei BS-Motoparts verkauft, denke die haben noch welche, 189,- denke ich.

So wer Geld sparen will kann sich den Constands kaufen und ihn einfach so umarbeiten das er wie ein erste Wahl Ständer
funktioniert, ich hab keine Stunde gebraucht den Ständer so umzubauen das er das Moped gerade trägt.

Mehr geld kann man nicht sparen, is aber nur meine Meinung.:mrgreen:


Grüßla
Andreas
 
Also wie fogt-wc-

Die Flacheisen die das Standrohr und die Füße verbindet müssen rausgetrennt werden.

Dann das 50x50er Standrohr(an dem die Aufnahme fürs Moped befestigt is) an drei Seiten mit
einer dünnen Ternnscheibe einschneiden.

Das Standrohr zirka 30mm zur Seite biegen und dann die Streben wieder einschweißen.

Das wegbiegen muss man sich so vorstellen das der Ständer in hebe Position unter dem Moped steht und dann
30mm vom Moped wech drückt.

Den Schnitt im Standrohr kann man beruhigt so lassen.

Ich als Metaller konnte das mal innerhalb einer Stunde machen.

Grüßla
Andreas

P.S.
Ich hab grad mal inne Bucht geschaut (grob) da bietet Motoparts gar keine zweite Wahl Ständer mehr an.
Fleischt mal per Tel nachfragen.
 
Ich hab mir auch den zweite Wahl Ständer von Constans zugelegt – er ist relativ gut verarbeitet würde ich als Leihe behaupten.
Das Problem mit der ungewollten Schräglage hab ich recht schnell in den Griff bekommen. Und zwar hab ich unter die zwei Rollen (die man unters Motorrad schiebt) ein paar Unterlegscheiben drunter gepackt und einen kleinen Keil unter den Hebe Mechanismus…
Nun steht die Aprilia 1A gerade und ich hab Geld gespart :D

Bei bedarf hänge ich auch ein paar Bilder an…
 
Ich hab mir auch den zweite Wahl Ständer von Constans zugelegt – er ist relativ gut verarbeitet würde ich als Leihe behaupten.
Das Problem mit der ungewollten Schräglage hab ich recht schnell in den Griff bekommen. Und zwar hab ich unter die zwei Rollen (die man unters Motorrad schiebt) ein paar Unterlegscheiben drunter gepackt und einen kleinen Keil unter den Hebe Mechanismus…
Nun steht die Aprilia 1A gerade und ich hab Geld gespart :D

Bei bedarf hänge ich auch ein paar Bilder an…


Ja bitte, erfragt ein zukünftiger RSV4-Besitzer.
 
Motoplex
Oben Unten