Das ist PORNO: Sigl Carbon Verkleidung / Monocoque für RSV4

Henning #17

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Moin zusammen,

habe ich gerade frisch in unseren Medien entdeckt:

full


Sehr schön gemacht, möchte eigentlich gar nicht wissen, was das kosten soll :whistle:

Vielleicht kann sich der Besitzer mal vorstellen (und die RSV4 natürlich)?

Gruß
Henning
 
Vielleicht meldet sich der Tom hier noch? Schon geil, wenn man die entsprechenden Möglichkeiten hat, so etwas selber zu konstruieren & zu bauen (y)
 
Auf jeden fall, aber das wird nicht günstig für eventuelle Käufer. Ich hab grad mal auf der Seite geguckt, was die Teile so kosten... :whistle: Sicher ihr Geld wert bei der Ausführung aber eindeutig über meinem Budget. :rolleyes:
 
Ich finde das auch super.Schön das nicht so viel kaputt gegangen ist.Erinnert mich an diese 100.000 EURO Honda,die hat auch so eine komplette Carbon Verkleidung...
 
Das RamAir ist übrigens nur ein Prototyp, da wird am Prüfstand erst noch n bissl rumprobiert.
 
Hallo Tom,

Pornos sind hier nicht erlaubt ;)

Kannst du abschätzen, was der kpl. Satz im Verkauf kosten könnte, damit ich mein Weihnachtsgeld verplanen kann? :D

Gruß

Henning
 
Ach 500-600€ gehen ja noch :ROFLMAO::LOL::p:D
Das Verkleidungsoberteil bekommst Du da sicher dafür!.... Wenn Du zehn nimmst gibt's sogar noch satten Rabatt! :-)
Jetzt wird erstmal ein neues Unterteil modelliert und abgeformt, das schleift nämlich bei original Heckhöhe....Die Luftkanäle stehen auch noch an.
 
So, an der Zeit, mal mit nackten Zahlen auf den Tisch zu legen! Das sagt die Waage :)


Monocoque 1.900g inkl. Sitzauflage
Verkleidungs OT 760g ohne Scheibe
Verkleidungs UT 730g
Seitenteil (Leitblech) li/re zusammen 530g
Halter Heck/ABS 280g
Tank 1.600g (ohne Anbauteile)
Hitzeschutz 130g
Schrauben 180g (Stahl, mehr als die Schrauben auf dem Sitz sind nicht mehr nötig)
Also alles zusammen macht dies also ca:

6.1 kg

Als Vergleich eine GFK-Racingverkleidung (Heck, Oberteil, Seitenteile ca 7kg (ohne Tankhaube mit ca. 1,6kg) originaler Tank ca. 5kg, orig. Alu HeckrRahmen mit Sitzauflage (ohne Kunststoffteile) ca. 3 kg.

Der Vergleich ergibt also: Carbon-Sigl Umbau 6'110g <-> Standard GFK Racing Verkleidung ca. 15'000 g.
Für die extremen Gewichtsfetischisten kann man die Carbonverkleidung auch unlackiert fahren .. so kommt nicht 1 Kg an Lack drauf :D

Also 8kg zur normalen Racing-Ausführung, rein durch "Anbauteile" sparen...ich denke das kann sich sehen lassen.

Ich auf alle Fälle bin begeistert (y) Wenn ich denke, was ich bei meiner Ducati 1040 hab machen müssen, um 8.1 kg zu sparen?!? Da wäre das Thema Magnesiumschwinge zur Debatte gestanden :LOL:

Gruss

Alain

Sigl-RSV4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben