So, an der Zeit, mal mit nackten Zahlen auf den Tisch zu legen! Das sagt die Waage
Monocoque 1.900g inkl. Sitzauflage
Verkleidungs OT 760g ohne Scheibe
Verkleidungs UT 730g
Seitenteil (Leitblech) li/re zusammen 530g
Halter Heck/ABS 280g
Tank 1.600g (ohne Anbauteile)
Hitzeschutz 130g
Schrauben 180g (Stahl, mehr als die Schrauben auf dem Sitz sind nicht mehr nötig)
Also alles zusammen macht dies also ca:
6.1 kg
Als Vergleich eine GFK-Racingverkleidung (Heck, Oberteil, Seitenteile ca 7kg (ohne Tankhaube mit ca. 1,6kg) originaler Tank ca. 5kg, orig. Alu HeckrRahmen mit Sitzauflage (ohne Kunststoffteile) ca. 3 kg.
Der Vergleich ergibt also: Carbon-Sigl Umbau 6'110g <-> Standard GFK Racing Verkleidung ca. 15'000 g.
Für die extremen Gewichtsfetischisten kann man die Carbonverkleidung auch unlackiert fahren .. so kommt nicht 1 Kg an Lack drauf
Also 8kg zur normalen Racing-Ausführung, rein durch "Anbauteile" sparen...ich denke das kann sich sehen lassen.
Ich auf alle Fälle bin begeistert
Wenn ich denke, was ich bei meiner Ducati 1040 hab machen müssen, um 8.1 kg zu sparen?!? Da wäre das Thema Magnesiumschwinge zur Debatte gestanden
Gruss
Alain