Defekt am Blinkerschalter

s-fabe-t

Probezeit bestanden...
Hi zusammen,

Nach viel Freude und Fahrspaß habe ich nun leider auch etwas Verwirrung mit meiner Tuono. Habe bereits nach ca. 800km festgestellt, dass das Moped bei eingeschalteter Zündung anfängt links zu blinken. Ich kann den Blinker dann mit der normalen Schalterfunktion zurückstellen/ausschalten.
Nach kurzer Zeit oder aber eventuell bei Lastwechseln, Bremsen (sodass die Gabel leicht einnickt), fängt das Linksblinken wieder an. Zuerst habe ich dies festgestellt, nachdem das Moped tagsüber im Regen stand.
Das Problem trat dann aber auch auf, als ich früh morgens losgefahren bin und es ca. 15 Grad hatte, jedoch trocken war.

Dann war lange Zeit Ruhe und ich hatte keine Probleme mehr.
Heute als ich das Moped morgens gestartet hatte, trat das Problem wieder auf, stand aber über Nacht unter einem Dach.
Auch bei der Arbeit stand es leider wieder im Regen und während der gesamten Heimfahrt ging der Blinker wie oben beschrieben an. Dieses Mal allerdings auch bei ca. 100km/h auf der Landstraße 🙈

Hat jemand schon eine ähnliche Feststellung machen müssen?
Eigentlich möchte ich mit dem Problem nicht leben und es hinnehmen (auch wenn mir bewusst ist, dass ich eine Italienerin fahre und die gerne Probleme bei der Elektrik haben 😂)

Denke, dass der Blinkerschalter bzw. die Schaltkontakte nicht richtig gegen Feuchtigkeit isoliert sind und eingedrungene Feuchtigkeit auf den Kontakten (insbesondere dem fürs Links blinken) die Ursache ist.

Wäre über Ratschläge oder Hilfe dankbar :)

Neu/gebraucht/wie alt?
bei Garantie ab zum Händler.
Ansonsten: mal aufmachen und schauen was im Schalter los ist (nass, Korossion, ...)

Habe heute meine Maschine von der Werkstatt abgeholt, nachdem auch der Mechaniker über den selbstständig blinkenden Blinker lachen musste und gleichzeitig noch nie so einen Defekt hatte. Ursache dafür war, dass der Blinkerschalter gerostet hat und innerlich wohl ziemlich verrostet war.
Wohlgemerkt ist das Moped erst zwei Monate alt und wurde auch nur drei Mal im Regen gefahren und stand immer im Trockenen.

Naja, selbst wenn es zwei Monate regelmäßig im Regen gestanden hätte und es Winter gewesen wäre, darf so ein Schalter nicht einfach innerlich verrosten.
@Sindbad aber immerhin hast du den Thread aufmerksam gelesen 👍🏼

Mein Motorrad ist auch erst vier Monate alt und mein Blinkerschalter spinnt seit zwei Tagen auch. Mal geht er nicht an und mal geht er nicht aus. Kann man das selbst reparieren oder muss man tatsächlich die ganze Schalter Einheit austauschen?

Mein Motorrad ist auch erst vier Monate alt und mein Blinkerschalter spinnt seit zwei Tagen auch. Mal geht er nicht an und mal geht er nicht aus. Kann man das selbst reparieren oder muss man tatsächlich die ganze Schalter Einheit austauschen?
Ab zum Händler -> Garantie
Da würde ich nich rumschrauben, am Ende kriegste es nicht hin und die Garantie is flöten.
Da weinste dann aber!

Hallo zusammen, habe inzwischen nach 26 Tsd. KM Langstrecke auch Probleme mit dem Blinkerschalter an meiner Tuono Factory 2016. Der Bilnker läßt sich über den Hebel nun sehr leicht schalten und geht auf der Stellung Rechts nicht mehr zurück in die Mitte, sondern muss zurückgedrückt werden. Bin dankbar für Tips von Euch , die einen Austausch der ganzen Einheit (EUR 180,- ! ) umgehen. DANKE ! VG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Attention to all forum participants v4-forum.de : Check out this information now!

Very often scammers advertise medications that can be harmful to health.

These are medicines that are not registered in any medical reference book. Such drugs do not have a quality certificate. Customer reviews of the effectiveness of these drugs are written to attract customers.
For example, many advertise weight loss drugs that promise to reduce weight by 23 kilograms in 15 days. Or cure hypertension in 2 weeks.

Be careful when visiting these sites and never buy the products they advertise (pills for men's health, to normalize blood sugar levels, to treat alcoholism and tobacco addiction, to increase penis size, to restore vision, to cleanse the body of parasites and worms)!
Here's an example of a counterfeit website:

<a href=http://velemenyek-hu.com>instagram.com</a>

That sells such a harmful drug:

<a href=http://sk.alkozeron.com>MICINORM</a>

For example, this site

ivcc.fr
may display advertisements for drugs for the treatment of Covid-19. Modern science has not yet been able to invent a medicine that can cure the infection spread by the coronavirus.

This information has already been published on the most famous forums in the world: Important message for 66895 users of your site 6d73d5c
Oh you speak English, well why don`t you just Fuck off (y)(y)(y)

Motoplex
Zurück
Oben