Der gute alte Harz zum Motorradfahren keine Empfehlung

WSC-Neuss Shop

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
660 Tuono Factory
Modelljahr
2022
Man sollte den guten alten Harz in Zukunft eigentlich meiden!
Auf Grund von zwei schweren Unfällen diesen Sommer wird geblitzt und gelasert was das Zeug hält.
Entweder im Harz gibt es nur Raser, oder da stimmt was ganz anderes nicht?😂
Die Pressemeldungen gehen jetzt schon einige Wochen so und es nimmt kein Ende.
Ich kann hier nur jedem empfehlen, der vor hat in den Harz zu fahren, fahrt da ganz besonders langsam, oder fahrt lieber gar nicht erst hin.😈
Im Harz sind ja nicht nur die Motorradfahrer ständig zu schnell, sondern auch die PKW's, und das obwohl da auch viele Urlauber unterwegs sind, müssen ja alles Rennfahrer sein, was ist da bloß los?

Polizeiinspektion Goslar
POL-GS: Motorradkontrolleinsatz PI Goslar 10.08.2018 bis 12.08.2018 - "Sicher durch den Harz"
12.08.2018 – 18:03


Goslar (ots) - Im Bereich der PI Goslar wurden bei sonnigem Wetter, starkem Ausflugsverkehr und hohem Motorradaufkommen Geschwindigkeitsmessungen an Gefahrenpunkten und allgemeine technische Begutachtungen von Motorrädern durchgeführt.
Bei Kontrollen am Freitag, Samstag und Sonntag wurden insgesamt 1145 Geschwindigkeitsverstöße, davon 361 Motorräder, auf den Bundes- und Landstraßen im Oberharz geahndet. Auf insgesamt 88 Fahrzeugführer kommt ein Fahrverbot zu, 59 davon waren Motorradfahrer. An 10 Krädern wurden technische Mängel beanstandet. Auf der B 242 -Clausthal-Zellerfeld Richtung Sonnenberg wurde ein Krad mit 190 Km/h im Bereich einer 100 Km/h Zone gemessen, auf der B 498, Dammhaus Richtung Altenau, ein Krad mit 129 Km/h in einer 60 Km/h Zone.
 
Ja, der Harz scheint als Motorradrevier aktuell verbrannt zu sein bzw. ist verbrannt.
Muss man halt das Revier wechseln und sein Geld in anderen Regionen ausgeben.
Schade für die Ortsansässigen
 
Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr am WE in den Harz. Nicht wegen den Kontrollen, sondern wegen dem und man muß es so nennen, " schwachsinningen " Verkehrsverhalten vieler Verkehrsteilnehmer und das vorwiegend Motorradfahrer. Als ich dort das letzte Mal am We unterwegs war, fuhren u. a. Horden mäßig Motorradfahrer aus EU - Länder in einer Art und Weise dort rum, als ob es für die kein " Morgen " gab. Da wurde z. B. Kolonnen weise munter Pkw`s überholt trotz entgegenkommender Fahrzeuge und so eine 3. Mittelspur aufgemacht. Usw. und sofort. Hinzu kommt, dass gerade am WE der Harz nicht nur ein Revier für offenbar durch geknallte Motorradfahrer und " Möchtegern - Marquez " ist, sondern auch ohne Ende Pkw fahrende Ausflügler unterwegs sind. Und das Ende vom Lied ist dann halt das oben angezeigte Einschreiten der Kontrollbehörden. Übrigens, meine mitfahrenden Kumpels haben nach diesem einschneidenden Erlebnis den Harz am WE ebenso aufgegeben.
 
Bei derartigen Diskussionen und Fingerzeigen vermisse ich den Hinweis darauf, dass die meisten von uns ganz normale Menschen sind, die ein Hobby haben. — Ein teures Hobby. Und zudem noch bereit sind, viel Geld in die Region zu bringen.
Und alle über den Kamm scheren, nervt. Wo ich als Motorradfahrer unwillkommen bin, da fahre ich doch auch mit der Familie nicht hin. ...
 
Übrigens, meine mitfahrenden Kumpels haben nach diesem einschneidenden Erlebnis den Harz am WE ebenso aufgegeben.

In den vergangenen Wochen wurde im Harz durchgängig geblitzt und gelasert, also nicht nur am Wochenende. Die Entscheidung den Harz zu meiden, ist aber eine gute Entscheidung, da ich mir bei der Anzahl von Geschwindigkeitsüberschreitungen, gerade auch PKW's kaum noch vorstellen kann, dass da immer alles mit rechten Dingen zugeht. Der Harz ist schließlich nicht gerade eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland und von irgendwas muss der Landkreis ja leben.
 
Ich habe nicht Einzelfälle geschildert, sondern leider selbst feststellen müssen, dass sich eine große Menge " einen Dreck schert " um geltende Verkehrsregeln und dabei nicht nur die eigene Sicherheit, sondern die auch von anderen Verkehrsteilnehmern gefährdet. Und gerade Kontrollen am WE werden erst dann vorgenommen, wenn auch Handlungsbedarf existiert. Anderes Beispiel: Wenn ich mit dem Pkw auf der A2 im Großraum Hannover unterwegs bin und mich dort in den Großbaustellen an die vorgeschriebenen 60 Km/H halte, die aufgrund der immer wieder stattfindenden schweren Verkehrsunfällen eingeführt wurde, werde ich permanent selbst von Lkw`s überholt. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass dort in einem sehr kurzen Zeitraum bei stattfindenden Kontrollen über 1200 Verstöße festgestellt wurden. Und so wird auch für den Harz ein Schuh draus.
 
Wegen diesen doch sehr suizidalen Fahrern aller Art hab ich früher am WE immer die Eifel gemieden. Harz fand ich bisher nicht sonderlich schlimm. Wenn ich übrigens an jedem Baum eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufhänge, wie in NRW am Niederrhein, noch dazu wenn nicht der geringste Nutzen erkennbar ist, braucht man sich nicht wundern, wenn es schlicht ignoriert wird, dann stehen auch mal in einer 60 Zone 130 auf der Uhr, insbesondere bei ortskundigen Fahrern, die wissen, dass da kein Problem ist.

Ansonsten halte ich das ganze für ein Sommerlochthema. Über den Kontrolldruck im Harz hat man auch letztes Jahr schon geklagt. Valide ist aber, die Region zu meiden, wenn einem das nicht passt. Man kann es durchaus auch als Wegelagerei interpretieren, was ja auch ein Wirtschaftszweig sein kann.
 
Nicht wirklich bekannt für seine kurvige strecken 😂😂😂, Wenn ich die bilder anschaue vom manch eine hier, mit Alpen hintergrund etc, Frag ich mich manchmal warum Ich ausgerechnet am Niederrhein ausgewandert bin 😀, Sorry @Monty1 wieder off Topic 😎😎😎 zum poden mit mir 😬

Kein Problem so weit ich das sehe - ich denke, Du kannst gerne zu uns in den Süden auswandern, Vince.
Vom Niederrhein nach Oberbayern. Du wärst hier herzlich willkommen.
Die Alpen in Griffweite, jede Menge Kurven, jede Menge Aprilias im bayerischen Raum, dünnes Händlernetz rundumadum, vieles der bayerische Sprache dem Englischen im Wortsinn und "Sound" nicht unähnlich (Mei-oh-mei...my-oh-my, gehweida....come-on, usw, usw.), Du siehst, nur Vorteile - D würdest Dich hier wohl und heimisch fühlen.
Also, auf geht's Vince, gemma, pack's oh - Umzug nach Bayern 👍
 
jede Menge Aprilias im bayerischen Raum, dünnes Händlernetz rundumadum, vieles der bayerische Sprache dem Englischen im Wortsinn und "Sound" nicht unähnlich
Dann müsste er eigentlich nach Franken kommen:
http://www.deanita.de/franconia_englishspoken.htm

Hide fray hummer my auto dry moll oh shame main;
a shunt is fear a nice auto; is next moll doe is in un shredder.
Heute früh haben wir mein Auto dreimal anschieben müssen;
eine Schande ist es für ein neues Auto; das nächste Mal tu ich's in den Schredder.

😂😂😂
 
Kein Problem so weit ich das sehe - ich denke, Du kannst gerne zu uns in den Süden auswandern, Vince.
Vom Niederrhein nach Oberbayern. Du wärst hier herzlich willkommen.
Die Alpen in Griffweite, jede Menge Kurven, jede Menge Aprilias im bayerischen Raum, dünnes Händlernetz rundumadum, vieles der bayerische Sprache dem Englischen im Wortsinn und "Sound" nicht unähnlich (Mei-oh-mei...my-oh-my, gehweida....come-on, usw, usw.), Du siehst, nur Vorteile - D würdest Dich hier wohl und heimisch fühlen.
Also, auf geht's Vince, gemma, pack's oh - Umzug nach Bayern 👍

Ich fürchte das der zug abgefahren ist, Ich muss mich noch 7 oder 8 jahren mit die Holländische Alpen abfinden, und dann ab zum Tuono Rent Teneriffa 😎😎😎,

@nairolF , Fränkisch scheint ein bissel schwierige als Schwöbish zu sein 😀😀

@businesskasper , Falls du nochmals zum Niederrhein kommst, zeig Ich dir alle beiden Kurven 😩😩
 
Bin 1990 mit Einen alten Ford Trans beruflich über den Kyfhäuser nach Bad Frankenhausen gefahren.
Der Kyfhäuser war frisch geteert und die waren dabei die Fahrbahnmackierugen zu machen.
Mir War klar das ich da unbedingt mit den Möppi da hin musste was aber erst 1999 geklappt hat.
Kenne noch einige aus den Harz und die meinen auch das die Kontrollen schon stark zugenommen haben.
 
Ich habe nicht Einzelfälle geschildert, sondern leider selbst feststellen müssen, dass sich eine große Menge " einen Dreck schert " um geltende Verkehrsregeln und dabei nicht nur die eigene Sicherheit, sondern die auch von anderen Verkehrsteilnehmern gefährdet. Und gerade Kontrollen am WE werden erst dann vorgenommen, wenn auch Handlungsbedarf existiert. Anderes Beispiel: Wenn ich mit dem Pkw auf der A2 im Großraum Hannover unterwegs bin und mich dort in den Großbaustellen an die vorgeschriebenen 60 Km/H halte, die aufgrund der immer wieder stattfindenden schweren Verkehrsunfällen eingeführt wurde, werde ich permanent selbst von Lkw`s überholt. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass dort in einem sehr kurzen Zeitraum bei stattfindenden Kontrollen über 1200 Verstöße festgestellt wurden. Und so wird auch für den Harz ein Schuh draus.

Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Begrenzungen und Beschilderungen im Bereich der A2 schlicht und einfach bescheuert sind. Wenn ich stundenlang mit Tempo 60 dahin schleiche, obwohl die Fahrbahn breit und eben ist, schlafe ich ein, und es ist kein Wunder, wenn ich auf den Vordermann auffahre, falls der mal bremst. Baustellenplanung und --koordination sind in Niedersachsen eine Katastrophe. Wie das Niedersächsische Landesamt für Straßenwesen tickt, kann man hier sehen, Satire in Reinkultur, aber leider wahr:

https://www.bz-berlin.de/panorama/niedersachsen-setzt-elfenbeauftragte-gegen-autobahnunfaelle-ein

Ach übrigens: Ich hatte neulich am Sonntag Morgen auf der A2 bei strahlendem Sonnenschein mal die Schilder-Kombination Tempo 120 und Nebel. Das waren garantiert die Elfen.
 
Da sieht man mal wieder wie die alle ticken.👍👍👍

1534222300422.png
 
Wenn ich stundenlang mit Tempo 60 dahin schleiche, obwohl die Fahrbahn breit und eben ist, schlafe ich ein, und es ist kein Wunder, wenn ich auf den Vordermann auffahre, falls der mal bremst.

Genauso sehe ich das auch!👍 Die Verkehrsteilnehmer schlafen ein und schon ist es passiert.😈
In Dänemark wo auf Grund der hohen Bußgelder die Leute wirklich extrem langsam fahren, passieren die merkwürdigsten Unfälle.😂
Im Harz gibt es so viele Gefahrenstellen, wie z.B. Parkplätze in Kurven, Radfahrer die nebeneinander fahren, dass stört die Elfen aber nicht.
Geblitzt wird eher da, wo keine Gefahr besteht, soll ja auch abschrecken.
Da ja auch so viele Autofahrer im Harz scheinbar das Schumi Gen besitzen, wird ihnen der Harz in Erinnerung bleiben und viele werden den Harz bestimmt in Zukunft so weit es geht meiden.
Es gibt mit Sicherheit bessere Aktionen den Harz sicherer zu machen, die kosten aber Geld und bringen nichts in die Kasse.
Da Geld aber für viele das Wichtigste ist und die Sicherheit nur ein Vorwand, wird sich auch nichts ändern.
 
Ich meide an Feiertagen und am Wochenende auch den Harz. Nicht wegen der Kontrollen (gefühlt gibt's davon mehr im westharz) sondern allgemein wegen dem Verkehrsaufkommen. Wohnmobile, Oldtimer/ Motorrad Kolonnen... lässt sich teilweise nur sehr Risikoreich überholen. Am schönsten ist der Harz werkstags ab ca. 17 Uhr und Wochenende ab 18 Uhr. Lässt sich dann entspannt angasen in die Kontrollen sind i.d.R. auch angebaut.
 
Ich meide an Feiertagen und am Wochenende auch den Harz. Nicht wegen der Kontrollen (gefühlt gibt's davon mehr im westharz) sondern allgemein wegen dem Verkehrsaufkommen. Wohnmobile, Oldtimer/ Motorrad Kolonnen... lässt sich teilweise nur sehr Risikoreich überholen. Am schönsten ist der Harz werkstags ab ca. 17 Uhr und Wochenende ab 18 Uhr. Lässt sich dann entspannt angasen in die Kontrollen sind i.d.R. auch angebaut.

Ja und da wundert man sich immer wieder, wie die es schaffen an so einem Wochenende fast 1200 Geschwindigkeitsüberschreitungen zu messen.
Alles Rennfahrer!😜

Ich wiederhole mich nochmal, haltet euch lieber im Harz an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, sonst könntet ihr den Harz in schlechter Erinnerung behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So is das leider mit den schönen Orten für uns Motorradfahrer, jetzt leider auch bei euch im Harz. Es wird aktiv Jagd auf uns gemacht, erst letzte Woche wurde im Allgäu/DE angekündigt, dass man eine Sonderkommission einberufen hat, die mit 4 Mann an den bekannten Pässen im Allgäu (u.a. Riedberg + Jochpass) Motorräder aktiv anhalten und auf Anbauteile/Lautstärke/Eintragungen zu prüfen. Daher hat man erfolgreich in der Zeitung eine Ducati abgebildet, der mit offenem Kupplungskorb rumgefahren ist. Dem wurde die Weiterfahrt untersagt - na zum Glück ein Rowdie weniger auf den Straßen.

Auch in Österreich wird aktiv etwas getan, u.a. sämtliche Hauptverbindungsstraßen von DE ins Tannheimer Tal / Lechtal / Hahntennjoch etc.pp. auf 60-80kmh reduziert. Selbst die Anwohner und Berufstätigen sind überhaupt nicht begeistert davon. Es gibt einige Geschwindigkeitskontrollen, aber unterm Strich ist das eigentlich nie heftig abgegangen - es war nur die schiere Menge an Verkehr, die auch weiterhin auftreten wird - egal ob mit Geschwindigkeitsbegrenzung oder nicht.

Kurze Todesstatistik von DE 2017:
Tote Motorradfahrer: 689
Ertrunkene Menschen: 404
Todesunfall im Haushalt: ca. 10.000
Drogentote: 1272
Rauchertote: ca. 120.000

Am Tod und dem Weg dahin wird gut Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten