E4 Tuono Healtech ESE: Klappe bleibt geschlossen?!

WSC-Neuss Shop

fred

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir aus reiner Neugierde den Healtech Exhaust Servo Eliminator (ESE-A03) für die E4-Tuono besorgt.
Ich wollte ausprobieren bzw. meine eigene Erfahrungen machen, wie laut die Tuono mit dem ESE tatsächlich ist.

Ein erster Versuch zeigt, dass der ESE erwartungsgemäß funktioniert:
den ESE angeschlossen, Tuono eine kleine Runde gefahren - und keine Fehlermeldung erhalten.
So weit, so erwartbar.

Erstaunt war ich darüber, dass der ESE die Tuono sozialverträglicher macht.
Der Stellmotor ist nämlich mit verbautem ESE dauerhaft geschlossen.
Damit ist die Tuono in jeder Lebenslage akustisch deutlich zurückhaltender unterwegs.
Allerdings bedeutet die dauerhaft geschlossene Klappe einen erheblichen Leistungsverlust.

Und die Zielsetzung war ja nicht, leiser und leistungsärmer zu sein 🙄

Ich frage mich also, was getan werden muss, um die Klappe bei verbautem ESE dauerhaft zu öffnen?
Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht?

Und bevor ich jetzt gesteinigt werde:
Nein, ich beabsichtige nicht, dauerhaft mit offener Klappe zu fahren.

Gruß

Fred
 
Nur damit ich es besser Verstehe, der Stecker zum Stellmotor wird Abgezogen und Eliminator wird Kabelbaumseitig angeschlossen?
Wie soll dann die Klappe auf sein, da er keinen Impuls dafür hat?
Muss man da nicht die Klappe von Hand öffnen und Fixieren?
 
Hallo Fred
Da ich selber vor kurzem auch den Healtech Servo Eliminator verbaut habe kann ich dir helfen.
Ich habe beobachtet das wenn man den Zündschlüssel dreht, die Klappe kurz voll auf und dann wieder in die Motor starten Position geht.
Motor starten Position ist natürlich zu.
Nun musst du den Zündschlüssel umdrehen und sobald die Klappe auf geht, sofort wieder Zündung aus.
So steht die Klappe nun auf voll auf, wobei voll auf ca 80 % bedeutet.
Nun steckst du den Servo Stecker ab und steckst den Healtech Eliminator an, die Klappe ist nun in offener Stellung und deaktiviert.
Wenn du nun noch die 100 % offen erreichen willst, musst du dies noch mit den Zügen etwas einstellen.
Mein Tipp, bevor du da etwas verstellst, kennzeichne die Stellungen der Feststellmuttern damit du auch alles wieder serienmässig zurück bauen kannst.
Hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben.
Grüsse Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred
Da ich selber vor kurzem auch den Healtech Servo Eliminator verbaut habe kann ich dir helfen.
Ich habe beobachtet das wenn man den Zündschlüssel dreht, die Klappe kurz voll auf und dann wieder in die Motor starten Position geht.
Motor starten Position ist natürlich zu.
Nun du musst den Zündschlüssel umdrehen und sobald die Klappe auf geht sofort wieder Zündung aus.
So steht die Klappe nun auf voll auf, wobei voll auf ca 80 % bedeutet.
Nun steckst du den Servo Stecker ab und steckst den Healtech Eliminator an, die Klappe ist nun in offener Stellung und deaktiviert.
Wenn du nun noch die 100 % offen erreichen willst must du dies noch mit den Zügen etwas einstellen.
Mein Tipp, bevor du da etwas verstellst, kennzeichne die Stellungen der Feststellmuttern damit du auch alles wieder serienmässig zurück bauen kannst.
Hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben.
Grüsse Mario


Super, Mario (schönes Wortspiel 😄)
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 👍🤘
 
Nur damit ich es besser Verstehe, der Stecker zum Stellmotor wird Abgezogen und Eliminator wird Kabelbaumseitig angeschlossen?
Wie soll dann die Klappe auf sein, da er keinen Impuls dafür hat?
Muss man da nicht die Klappe von Hand öffnen und Fixieren?

Hi Ralf,

am Vorgänger meiner Tuono (Ducati Diavel) war die Klappe bei ausgeschaltetem Motor offen.
Ich nahm an, dass es bei der Tuono auch so ist. In dem Fall hätte das Deaktivieren des Stellmotors durch den ESE also ausgereicht.
 
Ich wusste es auch nicht, war nur eine Vermutung.
 
Hallo Fred
Da ich selber vor kurzem auch den Healtech Servo Eliminator verbaut habe kann ich dir helfen.
Ich habe beobachtet das wenn man den Zündschlüssel dreht, die Klappe kurz voll auf und dann wieder in die Motor starten Position geht.
Motor starten Position ist natürlich zu.
Nun du musst den Zündschlüssel umdrehen und sobald die Klappe auf geht sofort wieder Zündung aus.
So steht die Klappe nun auf voll auf, wobei voll auf ca 80 % bedeutet.
Nun steckst du den Servo Stecker ab und steckst den Healtech Eliminator an, die Klappe ist nun in offener Stellung und deaktiviert.
Wenn du nun noch die 100 % offen erreichen willst must du dies noch mit den Zügen etwas einstellen.
Mein Tipp, bevor du da etwas verstellst, kennzeichne die Stellungen der Feststellmuttern damit du auch alles wieder serienmässig zurück bauen kannst.
Hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben.
Grüsse Mario
Vielleicht wäre es für alle leichter wenn du nicht so viel am Schlüssel hin und her drehst.

Sondern Zündung AN oder AUS.😂😁
 
Hallo Walter
Ja da hast du wohl recht, AN und AUS wäre etwas einfacher gewesen :D
Aber ich dreh halt so gerne am Schlüssel 😅
Grüsse Mario
 
Einfach mit einem 13er Schlüssel die Klappe aufdrehen.
Gruss Rolf
 
Motoplex
Oben Unten