Hallo Zusammen,
ich habe mir aus reiner Neugierde den Healtech Exhaust Servo Eliminator (ESE-A03) für die E4-Tuono besorgt.
Ich wollte ausprobieren bzw. meine eigene Erfahrungen machen, wie laut die Tuono mit dem ESE tatsächlich ist.
Ein erster Versuch zeigt, dass der ESE erwartungsgemäß funktioniert:
den ESE angeschlossen, Tuono eine kleine Runde gefahren - und keine Fehlermeldung erhalten.
So weit, so erwartbar.
Erstaunt war ich darüber, dass der ESE die Tuono sozialverträglicher macht.
Der Stellmotor ist nämlich mit verbautem ESE dauerhaft geschlossen.
Damit ist die Tuono in jeder Lebenslage akustisch deutlich zurückhaltender unterwegs.
Allerdings bedeutet die dauerhaft geschlossene Klappe einen erheblichen Leistungsverlust.
Und die Zielsetzung war ja nicht, leiser und leistungsärmer zu sein
Ich frage mich also, was getan werden muss, um die Klappe bei verbautem ESE dauerhaft zu öffnen?
Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht?
Und bevor ich jetzt gesteinigt werde:
Nein, ich beabsichtige nicht, dauerhaft mit offener Klappe zu fahren.
Gruß
Fred
ich habe mir aus reiner Neugierde den Healtech Exhaust Servo Eliminator (ESE-A03) für die E4-Tuono besorgt.
Ich wollte ausprobieren bzw. meine eigene Erfahrungen machen, wie laut die Tuono mit dem ESE tatsächlich ist.
Ein erster Versuch zeigt, dass der ESE erwartungsgemäß funktioniert:
den ESE angeschlossen, Tuono eine kleine Runde gefahren - und keine Fehlermeldung erhalten.
So weit, so erwartbar.
Erstaunt war ich darüber, dass der ESE die Tuono sozialverträglicher macht.
Der Stellmotor ist nämlich mit verbautem ESE dauerhaft geschlossen.
Damit ist die Tuono in jeder Lebenslage akustisch deutlich zurückhaltender unterwegs.
Allerdings bedeutet die dauerhaft geschlossene Klappe einen erheblichen Leistungsverlust.
Und die Zielsetzung war ja nicht, leiser und leistungsärmer zu sein
Ich frage mich also, was getan werden muss, um die Klappe bei verbautem ESE dauerhaft zu öffnen?
Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht?
Und bevor ich jetzt gesteinigt werde:
Nein, ich beabsichtige nicht, dauerhaft mit offener Klappe zu fahren.
Gruß
Fred