ECU Fehlermeldung + "Service" im Display beim Startversuch

WSC-Neuss Shop
Re: ECU Fehlermeldung + "Service" im Display beim Startversu

1. meine infos haben garantiert nichts mit halbwissen zu tun!
2. mein händler hat bisher alle probleme anstandslos gelöst (auch das hier genannte).
die einzigen schlamperheinis sind die von aprilia gewesen und für die kann niemand im vertragshändlerbetrieb etwas.
3. wenn hier einer pers. wird dann ist das unser freund aus harz und heide.
falls er sich nicht mehr erinnert was er hier als pn nachricht an mich geschrieben hat, dann kann ich ihm gern auf die sprünge helfen! soweit zum thema pers. werden.
4. warum ich nicht hier rein schreibe, was es nun letztendlich war, hat seine gründe!
5. ich hatte allen die es wissen wollten angeboten per pn eine genaue info zu senden. wo ist da schon wieder euer problem?
im übrigen habe ich diese info auch mehrfach versendet. nur von den händlern hier die eigentlich abhilfe leisten können sollten hat mich keiner angeschrieben. komisch??? aber ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben...
 
Re: ECU Fehlermeldung + "Service" im Display beim Startversu

Herr Mausbaer,
darf ich Sie bitten die Lösung des von Ihnen erwähnten Problems hier zu publizieren?
irgendwie finde ich es komisch aber nicht witzig uns hier auf die Folter zu spannen.
ja eigentlich ist es unfair die Kollegen aus dem Forum erst anrennen zu lassen und dann bei Bedarf die Fehlerlösung per PN zu senden.

warum machen Sie aus Ihrem Wissen so ein Geheimnis Herr Mausbaer ?

mit freundlichen Grüssen
thomy 46 aus der Innerschweiz
 
Re: ECU Fehlermeldung + "Service" im Display beim Startversu

ein letztes, mit deiner Meinung stehst du aber ganz schön allein da, nur du merkst es nicht :roll:

Jetzt sind es plötzlich nicht mehr die Händler die keine Ahnung habe,( was ich persönlich nehme) sondern Aprilia Deutschland, ich glaube du bist irgendwie im falschen Forum.

Eine PN von Dir habe ich erhalten, aber leider hast du diese gelöscht, so das ich nichts lesen konnte, ist wohl auch besser so, wer weiß was du noch alles vom Stabel gelassen hättest, :mrgreen: ENDE.
 
Re: ECU Fehlermeldung + "Service" im Display beim Startversu

in einem amerikanischen Aprilia Forum hat das Axone bei dem beschriebenen Fehler Folgendes ausgelesen.
P0190 Exhaust Valve Positioning (Stellung der Auspuffklappe)
P0193 Discharge Valve Potentiometer(kann ich nicht sinnvoll übersetzen)
Grüße
 
Hallo,
auch ich hatte das Problem, dass mir der Bordcomputer „Service“ angezeigt hat und die Motorkontrolleuchte bzw Warnleuchte durchgehend aufleuchtete.
Finde es nicht in Ordnung, dass hier das Problem genannt wird, jedoch die Lösung verschwiegen wird... das ist nicht der Sinn eines Forums. Deshalb löse ich hiermit das Rätsel.
Über die Diagnose wurde kein Fehler angezeigt. Weder auf Seite 1 noch auf Seite 2....Habe den Fehler versucht zu löschen, aber auch das hat nicht funktioniert. Laut Diagnose lag ja schließlich auch kein Fehler vor. Die Warnleuchte blieb. Habe die komplette Seitenverkleidungen entfernt, alle Steckverbindungen überprüft, Korrosion gabs keine und Auffälligkeiten auch nicht. Habe dann alle Stecker noch ein mal fest zusammen gemacht(Bisschen WD40 gegen eventuelle Korrosion) und wie ihr auf dem Foto seht mit Kabelbindern zusammengezogen, sodass sich die steckverbindungen auch durch Vibrationen nicht lösen kann. Und siehe da, der Fehler war weg. Scheinbar löst sich ab und an einer der Stecker ( wahrscheinlich in der Nähe der Ölpumpe ) leicht, sodass mal Kontakt da ist und mal nicht. Dadurch wird ein Fehler gemeldet, der vom Bordcomputer nicht zugeordnet werden kann. Hatte das Problem jetzt zum zweiten Mal, habe aber beim ersten Mal keine Kabelbinder drum gemacht-jetzt dürfte das Problem nie mehr auftreten.
Außerdem habe ich alle Kabel, die in der Nähe des Krümmers verlaufen mit einem Kabelbinder fest gemacht, dass dort nichts schmoren kann (reine Vorsichtsmaßnahme).
Ich hoffe, ich konnte denjenigen weiterhelfen, die ebenfalls ein solches Problem haben :)
LG
 

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Hallo,
auch ich hatte das Problem, dass mir der Bordcomputer „Service“ angezeigt hat und die Motorkontrolleuchte bzw Warnleuchte durchgehend aufleuchtete.
Finde es nicht in Ordnung, dass hier das Problem genannt wird, jedoch die Lösung verschwiegen wird... das ist nicht der Sinn eines Forums. Deshalb löse ich hiermit das Rätsel.
Über die Diagnose wurde kein Fehler angezeigt. Weder auf Seite 1 noch auf Seite 2....Habe den Fehler versucht zu löschen, aber auch das hat nicht funktioniert. Laut Diagnose lag ja schließlich auch kein Fehler vor. Die Warnleuchte blieb. Habe die komplette Seitenverkleidungen entfernt, alle Steckverbindungen überprüft, Korrosion gabs keine und Auffälligkeiten auch nicht. Habe dann alle Stecker noch ein mal fest zusammen gemacht(Bisschen WD40 gegen eventuelle Korrosion) und wie ihr auf dem Foto seht mit Kabelbindern zusammengezogen, sodass sich die steckverbindungen auch durch Vibrationen nicht lösen kann. Und siehe da, der Fehler war weg. Scheinbar löst sich ab und an einer der Stecker ( wahrscheinlich in der Nähe der Ölpumpe ) leicht, sodass mal Kontakt da ist und mal nicht. Dadurch wird ein Fehler gemeldet, der vom Bordcomputer nicht zugeordnet werden kann. Hatte das Problem jetzt zum zweiten Mal, habe aber beim ersten Mal keine Kabelbinder drum gemacht-jetzt dürfte das Problem nie mehr auftreten.
Außerdem habe ich alle Kabel, die in der Nähe des Krümmers verlaufen mit einem Kabelbinder fest gemacht, dass dort nichts schmoren kann (reine Vorsichtsmaßnahme).
Ich hoffe, ich konnte denjenigen weiterhelfen, die ebenfalls ein solches Problem haben :)
LG
Hi, nett von dir, einen Lösungsvorschlag mitzuteilen.
Jedoch glaube ich, dass das Thema durch ist, da der Beitrag über 10 Jahre alt ist.
Gruß Stephan
 
Hallo,
auch ich hatte das Problem, dass mir der Bordcomputer „Service“ angezeigt hat und die Motorkontrolleuchte bzw Warnleuchte durchgehend aufleuchtete.
Finde es nicht in Ordnung, dass hier das Problem genannt wird, jedoch die Lösung verschwiegen wird... das ist nicht der Sinn eines Forums. Deshalb löse ich hiermit das Rätsel.
Über die Diagnose wurde kein Fehler angezeigt. Weder auf Seite 1 noch auf Seite 2....Habe den Fehler versucht zu löschen, aber auch das hat nicht funktioniert. Laut Diagnose lag ja schließlich auch kein Fehler vor. Die Warnleuchte blieb. Habe die komplette Seitenverkleidungen entfernt, alle Steckverbindungen überprüft, Korrosion gabs keine und Auffälligkeiten auch nicht. Habe dann alle Stecker noch ein mal fest zusammen gemacht(Bisschen WD40 gegen eventuelle Korrosion) und wie ihr auf dem Foto seht mit Kabelbindern zusammengezogen, sodass sich die steckverbindungen auch durch Vibrationen nicht lösen kann. Und siehe da, der Fehler war weg. Scheinbar löst sich ab und an einer der Stecker ( wahrscheinlich in der Nähe der Ölpumpe ) leicht, sodass mal Kontakt da ist und mal nicht. Dadurch wird ein Fehler gemeldet, der vom Bordcomputer nicht zugeordnet werden kann. Hatte das Problem jetzt zum zweiten Mal, habe aber beim ersten Mal keine Kabelbinder drum gemacht-jetzt dürfte das Problem nie mehr auftreten.
Außerdem habe ich alle Kabel, die in der Nähe des Krümmers verlaufen mit einem Kabelbinder fest gemacht, dass dort nichts schmoren kann (reine Vorsichtsmaßnahme).
Ich hoffe, ich konnte denjenigen weiterhelfen, die ebenfalls ein solches Problem haben :)
LG
Jetzt haben geschätzt über 100 Aprilianer ihr Moped verkauft weil sie den Fehler nicht beheben konnten.
Hättest nicht eher kommen können ?
 
Hallo,
auch ich hatte das Problem, dass mir der Bordcomputer „Service“ angezeigt hat und die Motorkontrolleuchte bzw Warnleuchte durchgehend aufleuchtete.
Finde es nicht in Ordnung, dass hier das Problem genannt wird, jedoch die Lösung verschwiegen wird... das ist nicht der Sinn eines Forums. Deshalb löse ich hiermit das Rätsel.
Über die Diagnose wurde kein Fehler angezeigt. Weder auf Seite 1 noch auf Seite 2....Habe den Fehler versucht zu löschen, aber auch das hat nicht funktioniert. Laut Diagnose lag ja schließlich auch kein Fehler vor. Die Warnleuchte blieb. Habe die komplette Seitenverkleidungen entfernt, alle Steckverbindungen überprüft, Korrosion gabs keine und Auffälligkeiten auch nicht. Habe dann alle Stecker noch ein mal fest zusammen gemacht(Bisschen WD40 gegen eventuelle Korrosion) und wie ihr auf dem Foto seht mit Kabelbindern zusammengezogen, sodass sich die steckverbindungen auch durch Vibrationen nicht lösen kann. Und siehe da, der Fehler war weg. Scheinbar löst sich ab und an einer der Stecker ( wahrscheinlich in der Nähe der Ölpumpe ) leicht, sodass mal Kontakt da ist und mal nicht. Dadurch wird ein Fehler gemeldet, der vom Bordcomputer nicht zugeordnet werden kann. Hatte das Problem jetzt zum zweiten Mal, habe aber beim ersten Mal keine Kabelbinder drum gemacht-jetzt dürfte das Problem nie mehr auftreten.
Außerdem habe ich alle Kabel, die in der Nähe des Krümmers verlaufen mit einem Kabelbinder fest gemacht, dass dort nichts schmoren kann (reine Vorsichtsmaßnahme).
Ich hoffe, ich konnte denjenigen weiterhelfen, die ebenfalls ein solches Problem haben :)
LG
Hi, nett von dir, einen Lösungsvorschlag mitzuteilen.
Jedoch glaube ich, dass das Thema durch ist, da der Beitrag über 10 Jahre alt ist.
Gruß Stephan

Egal, aber die mit diesem Problem brauchen ihren Eimer jetzt nicht einfach so verscheuern.
Also Danke für den Beitrag
 
Hi,
es gibt ja auch evtl. noch Aprilias, die nach 10 Jahren immer noch laufen :) Bei mir ist das Problem ja auch erst nach nun 8 Jahren letztes Jahr das erste mal aufgetaucht. Bin mir bewusst, dass ich wahrscheinlich der Person, die den Beitrag vor über 10 Jahren geschrieben hatte hier nicht mehr wirklich weitergeholfen habe aber eventuell habe ich anderen Bikern, die wie ich in Foren auf eine Antwort gehofft haben somit das Leben ein bisschen leichter gemacht. Wird wahrscheinlich kein Einzelfall sein. Und manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt ! Das ist schließlich der Sinn eines Forums. :)
 
Der Ansatz mit den Diagnose-Seiten im Display,ist nicht ganz vollständig. Dort werden nur die wenigsten Sachen wirklich angezeigt. Etwas tiefer hätte man das vll mit GuzziDiag analysieren können.
 
Hallo,
auch ich hatte das Problem, dass mir der Bordcomputer „Service“ angezeigt hat und die Motorkontrolleuchte bzw Warnleuchte durchgehend aufleuchtete.
Finde es nicht in Ordnung, dass hier das Problem genannt wird, jedoch die Lösung verschwiegen wird... das ist nicht der Sinn eines Forums. Deshalb löse ich hiermit das Rätsel.
Über die Diagnose wurde kein Fehler angezeigt. Weder auf Seite 1 noch auf Seite 2....Habe den Fehler versucht zu löschen, aber auch das hat nicht funktioniert. Laut Diagnose lag ja schließlich auch kein Fehler vor. Die Warnleuchte blieb. Habe die komplette Seitenverkleidungen entfernt, alle Steckverbindungen überprüft, Korrosion gabs keine und Auffälligkeiten auch nicht. Habe dann alle Stecker noch ein mal fest zusammen gemacht(Bisschen WD40 gegen eventuelle Korrosion) und wie ihr auf dem Foto seht mit Kabelbindern zusammengezogen, sodass sich die steckverbindungen auch durch Vibrationen nicht lösen kann. Und siehe da, der Fehler war weg. Scheinbar löst sich ab und an einer der Stecker ( wahrscheinlich in der Nähe der Ölpumpe ) leicht, sodass mal Kontakt da ist und mal nicht. Dadurch wird ein Fehler gemeldet, der vom Bordcomputer nicht zugeordnet werden kann. Hatte das Problem jetzt zum zweiten Mal, habe aber beim ersten Mal keine Kabelbinder drum gemacht-jetzt dürfte das Problem nie mehr auftreten.
Außerdem habe ich alle Kabel, die in der Nähe des Krümmers verlaufen mit einem Kabelbinder fest gemacht, dass dort nichts schmoren kann (reine Vorsichtsmaßnahme).
Ich hoffe, ich konnte denjenigen weiterhelfen, die ebenfalls ein solches Problem haben :)
LG
Das was du da gemacht hast ist fein, allerdings nicht die Ursache des Fehlers. In dem Fall ist es die Auspuffklappe die sporadisch einen Fehler auswirft und nach mehrmaligen Starten ist der Fehler wieder weg.
Es gibt von Aprilia neue Züge für die Klappensteuerung, damit ist der Fehler in der Regel weg.
 
Sind die neuen Züge ab einem bestimmten Baujahr schon serienmäßig? Soll ich beim nächsten Service mal nachfragen? Mein Fisch ist Geburtsjahr 2019.
 
Motoplex
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