Entscheidungshilfe V4R APRC oder neue Factory?

WSC-Neuss Shop

RomAUT

fühlt sich wohl hier...
Hallo Leute,
wie in der Vorstellung ebenfalls erläutert spiel ich mit dem Gedanken mir wieder eine Tuono in die Garage zu stellen ( hätte mal eine 07er).

Nach einer Fz6N, 07er Tuono, 12er Fireblade, Ducati Streetfighter und dieses Jahr eine s1000r, wollte ich eigentlich nach Hausbau und Kind ruhiger werden und mir nur mehr eine alte Ducati zum Anschauen kaufen........funktioniert einfach nicht. Brauch etwas zum Spaßhaben auch wenn wenig Zeit vorhanden ist.

Wollte mir nun die neue Factory Tuono zulegen.....aber..... ich könnte zu einem wirklichen Schnapperpreis eine 12er APRC mit unglaublichen 1200km bekommen.

Dass die Factory natürlich das Nonplusultra ist, ist klar. Würde mir dann aber keine ältere Duc danebenstellen können.

Jetzt zur Frage: gibt es irgendwelche Gründe warum ich mir die 12er nicht nehmen sollte (Kinderkrankheiten etc. Neues Service und neue Reifen ist natürlich klar.
Das fehlende ABS ist für mich kein Ausschließungsgrund, hatte zwar meine s1000R aber sonst noch kein Motorrad.

Vl. könnt ihr mir in meiner Entscheidungsmöglichkeit ein wenig unterstützen.
 
Das kommt wohl auch auf dein Budget an.
Ob die neue Factory im Geldbeutel schmerzt oder nicht.
 
Kauf Dir eine 18er Factory. Spart Geld, bist top of the top und hast das beste Paket dass es für Geld gibt.
Unbestätigten Meldungen zufolge sollen die vor 15er Motoren auch weniger standhaft sein. Fahr doch einfach mal beide Probe. Danach merkste was sich getan hat im Motorradbau bei Aprilia!
 
Wenn das abs kein grund ist ... aprc ... reicht meiner persönlichen Ansicht nach vollkommen aus ... paar kleine Modifikationen...übersetzung ändern ... rsv4heck und ggf holste dir noch ne bremspumpe und ein öhlins federbein plus
nen öhlins lkd und fertig ist ein absolut brutales gerät... ich nehme an die factory kostet dich 8scheine mehr ... da geht ne schöne duc locker daneben :)
 
Fahrwerk bei der APRC ausbauen und zu Franz Racing schicken. Habe ich bei meiner 10er V2 Tuono gemacht und finde das Fahrwerk harmonischer als bei meiner 16er Factory.
 
Wenn du nicht so viel ausgeben willst nimm eine 14er Tuono. Auf ABS würde ich auf keinen Fall verzichten bei einer Neuanschaffung. Bei der nächsten Notbremsung wirst du dankbar dafür sein. Außerdem hat sie schon sinnvolle Updates zu den Vorjahresmodellen.

Wenn du alle Entwicklungsstufen mitnehmen willst und auf alle technischen Spielereien inkl. Blipper 😍 wert legst, dann nimm ein 17/18 Modell. Ob Factory oder RR ist dann einfach Geschmackssache.
 
Danke mal für eure Meldungen.

Wenn dann wird es definitiv die 12er Tuono oder eben neue Factory.

Preisdifferenz sind knapp mehr als 12000€. Nur so am Rande. Wie gesagt die 12er wäre ein Schnapper.....sonst würde ich nicht viel überlegen.

Wenn neu dann Factory. Da gibt es keine Überlegung.
 
Wie geschrieben... hol dir die günstigere und pass das teil auf dich an... paar Gimmicks und die Übersetzung ändern ... fertig...

Eine aprc und 18er tuono haben bei weitem nicht nur die modellbezeichnung gemeinsam!

User @Harley würde ich da uneingeschränkt vertrauen... der hatte schon alles von AP und das aufs maximum getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise wären also für die neue Factory ca. 20000€ , für die 12er würde um die 7500€ aufgerufen werden. ( mit 1200km in Österreich sehr günstig, unfallfrei)

18er Modell wäre drin, dann müsste ich allerdings auf die Duc verzichten.
Es geht mir wirklich darum ob die 18er so viel besser ist. Bin damals die 1000er probegefahren 2012. Hat mir sehr getaugt, aber es wurde dann doch blödsinnigerweise die neue Fireblade.

Probefahren geht momentan schlecht und das Schnäppchen ist nur kurz reserviert.

Hauptsächlich wird es eine Landstraßenfahrerei, da kommt es nicht auf die letzte Sekunde an. Und schlechter als die S1000R ist selbst die 1000er nicht.

Ich denke ich werde bei der 12er zuschlagen, falls es mich dann doch nicht völlig überzeugt, kann ich noch immer wechseln. Bin mir aber sicher, dass ein Bike ohne ABS immer schwieriger wird zu verkaufen.

Das die 12er technisch sicher das ein oder andere Fehlerchen haben wird, mit dem muss ich mich einfach abfinden. Wenn der Motor oder Lima mir um die Ohren fliegt, dann ist es so. Die hat jetzt 1200km oben, was soll da sein.
 
Also ehrlich ... bremsen blipper 1100er motor usw ... alles schön und gut ... aber das jetzt 7ps und 70ccm und das schwedengeraffel sowie einige details jetzt den doppelten preis rechtfertigen ist schon ziemlich übertrieben! Du tust gerade so als ob ne knubbel und ne tuono verglichen werden ...

Was vor 4jahren noch beste ware war, ist jetzt also quasi schrott?

Wie geschrieben... hol dir die günstigere und pass das teil auf dich an... paar Gimmicks und die Übersetzung ändern ... fertig...

User Harley würde ich da uneingeschränkt vertrauen... der hatte schon alles von AP und das aufs maximum getrimmt.
Hab ich da knubbel gelesen, sv rocks 💪😂
 
Motoplex
Oben Unten