Entscheidungshilfe V4R APRC oder neue Factory?

WSC-Neuss Shop
Also Harley............wennd so weida machst dann muss ich mir doch noch n RF holen und auf Tuono machen.................Grrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ich hab bereits den gedanke einen RSV 4 1100 als Tuono umzubauen als 217 PS super Naked,und wird es wahrscheinlich im angriff nehmen🤘🤘🤘, Ich muss mich nur hinsetzten und durchkalkulieren😎
 
Egal, was man an einem 12 `er Modell technisch ändert, es toppt nicht den 1100 `er Motor, der die Aprilia Tuono 1100 Factory zur Benchmark innerhalb der Nackten - Sportmotorräder gemacht hat, was übrigens unisono durch die gesamte weltweit vorhandene Fachpresse bisher jedes Jahr auf das Neue bestätigt wurde. Und damit ist die Serien Tuono 1100 Factory Modell 18 aufgrund des Motors jedem noch so " geschönten " 12 `er Modell fahrtechnisch überlegen.

Bringt nur was wenn's der Fahrer auch ist. Aber mindestens einer hier scheint das ja drauf zu haben 😉

Wäre für mich keine Frage.... die restlichen 12k wenn vorhanden in Trainings Teile Ersatzmopped Moppedurlaub usw stecken. Und nebenbei das entspannte Gefühl zu haben dass es kein Beinbruch ist wenn man die Karre versenkt weil man sich ja locker Ersatz gönnen kann... unbezahlbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so: Der " Thread Opener " hat nichts von von einem Einsatz auf der Rennstrecke geschrieben. Und auf der Straße ist die 18 `er Tuono 1100 Factory der 12 `er RSV4 absolut überlegen durch ihre dort vorhandene bessere Fahrbarkeit. P.S.: Das merkt jeder, der ein bißchen was vom Motorrad fahren versteht. Und das sollte man, wenn man solche Boliden bewegt. Sonst passiert das mit dem " Versenken " schneller, als es einem lieb ist.
 
Also Kringel ist mal nicht geplant, für das gibt es Geeigneteres.

Fahre schon lange und bin doch schon einige Kaliber gefahren.
Wenn man mal eine Streetfighter gefahren ist, ist alles andere Fahrradfahren😉
 
Also Kringel ist mal nicht geplant, für das gibt es Geeigneteres.

Fahre schon lange und bin doch schon einige Kaliber gefahren.
Wenn man mal eine Streetfighter gefahren ist, ist alles andere Fahrradfahren😉
Da kann ich dir nur recht geben hatte ne grosse Fighter . Anstrengend zu fahren aber geil und spektakulär.
Ich frage mich nur was an der 1100er Tuono so grossartig besser zu fahren sein soll.
Hatte ne 11er APRC 30000 km bewegt, ne 1100er Factory ca 10000 km, ne zur Tuono umgebaute RSV4 RF und aktuell ne umgebaute 13er RSV4 Factory die liessen sich alle einwandfrei fahren.
Die einzige die Leistungstechnisch wirklich hervorstach war die RF. Alles andere war von der Leistung als auch Fahrbarkeit absolut nah beieinander.
 
APRC kaufen und Spass haben !!!
Für das Geld in jedem Fall kaufen.
Hatte eine 14er Tuono und bin seit 2016 nur RSV4 RF gefahren.
Mit der Tuono hatte ich mindestens genau so viel Spaß.
ABS wird völlig überbewertet.
Habe ich noch nie im Einsatz gehabt.

Bei der Laufleistung kaufen und den V4 genießen.
12500€ mehr ausgeben, wäre eine reine Luxussache ... wer Motorrad fahren kann, ist auch mit der 12er Tuono SEHR glücklich.
Falls Dir das Fahrwerk auf der LS wirklich merklich nicht ausreicht, lässt es sich mit geringem Kosten aufwerten.
... was ich allerdings nicht glaube.
 
Beim Spass bin ich völlig deiner Meinung aber wenn ich wirklich ein besseres Motorrad fahren möchte muss ich auch bei ner aktuellen Tuono Geld in die Hand nehmen.
Bei den fürs Motorradfahren (für mich ) entscheidenden Faktoren fehlt ner APRC zur aktuellen Tuono nur ein Blipper der sich unproblematisch durch ein Aftermarktprodukt nachrüsten lässt.Investiere ich jetzt noch in nen Satz hochwertige Räder, Bremspumpe, Scheiben, Beläge , Sättel und lasse mein Fahrwerk überarbeiten habe ich für erheblich weniger finanziellen Einsatz das fahrtechnisch bessere Motorrad.

Gruss Harley
Dem ist nichts hinzuzufügen !
 
Es spricht ja nicht's dagegen eine 2012er Tuono zu kaufen, wenn man nicht soviel ausgeben möchte, da aber hinterher noch ein Haufen Geld reinzustecken, halte ich für völlig überzogen.
Also das sieht jeder anders.
Habe mir zum Spaß eine 10 Jahre alte KTM Super Duke R gekauft und locker 4000€ in diese investiert.
Jetzt bin ich glücklich und auf der LS hat sie mir mehr Spaß gemacht, als meine 17er RSV4 RF.
Ich finde es erheblich befriedigender ein Bike individuell auf seinen Fahrstil und seinen eigenen Bedürfnissen zu modifizieren.
Eine aktuelle Tuono Factory macht weder schneller, noch ist das Fahrwerk besser, als das einer 12er Tuono, die beim Spezialisten ein überarbeitetes Fahrwerk erhalten hat.
Um das beurteilen zu können, sollte man alle aufgezählten Parameter am eigenen Leibe erfahren haben.
Vermutungen und Behauptungen machen wenig Sinn.
Eine Meinung ist kein Wissen !
 
Nicht das Fahrwerk macht den entscheidenden Unterschied zwischen einer 12 ´er Tuono und dem 18èr Modell, sondern der Motor. Ist keine Meinung, sondern die Erfahrung mit beiden Modell - Baureihen seit 2009. Wird übrigens durch die Fachpresse bestätigt. Und die Journalisten können durch die Bank weg Motorrad fahren.
 
Vor Jahren sollte es mal eine große Streetfighter sein. Nach einer ausgiebigen Probefahrt dankend abgelehnt. Das Fahrwerk war mit der Motorleistung bzw. Charakteristik völlig überfordert. Kleinste Bodenwellen führten beim vollen Beschleunigen zu Fahrwerksunruhen, dass das Wort " Pendeln " in Beziehung auf eine mögliche Lebenserwartung eine neue Bedeutung bekam. Und für das Aufspüren von Längsrillen taugte es auch ordentlich. Und Einlenken in eine Kurve: Jeder Öltanker in der Straße von Hormus macht das besser. Geil und spektakulär wie auch anstrengend: Ich fand es zusammenfassend einfach nur " Scheisse ". Das Ducati das Unding dann einstellte, dürfte wohl auch seine Gründe gehabt. Eine Transformation von einem Superbike zu einer Nackten ist wohl doch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... also ich kenne jemanden hier im Forum. der mit Sicherheit den meisten LS-Fahrern mit seiner KTM 690 Duke R auf und davon fährt.
Das wichtigste dabei ist aber, er hat unglaublichen Spaß.

@SilverSurfer
Solltest du ein erfahrener Motorradfahrer sein, wüsstest Du, dass das Fahrwerk erheblich wichtiger ist, als der Motor.
Ich bin auch die 1100 Factory gefahren und hatte selbst eine 14er Tuono ABS.
Auf der LS kein Unterschied.
Ich kenne jemanden, der mit einer 14er Tuono im fast original Zustand, teilweise 10 Sekunden auf der Renne schneller gewesen ist, als so einige mit S1000RR oder RSV4 RF.
Zudem ist das Fahrwerk der Tuono Factory unglaublich weich abgestimmt ...
Ansonsten ist sie sehr schön.

P.S.
Man sollte grundsätzlich gute Bikes nicht pro forma schlecht reden.
Nur weil andere erfahren, was nun besser sei, bedeutet es noch lange nicht, dass auch jeder dieses "Besser" für sich ausreizen kann...
 
Für mich persönlich passt der 1100 Motor auf der LS wesentlich besser wie der 1000 ´er, da ich dort mit Drehmoment besser klar komme wie mit Drehzahl. Halt nach dem Motto " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum ". Hinzu kommt die höhere Leistung. Ich habe es schon mal hier im Forum geschrieben: Als es noch die 1000 ´er Tuono gab, konnte ich diese einen ganzen Nachmittag mal im direkten Vergleich mit einer MV Agusta Brutale 1090 RR Probe fahren. Fazit bzw. mein Wunsch danach: Eine Tuono wegen dem Fahrwerk und mit dem " Bums " des Motors der Brutale. Kam dann 2015 mit der Aprilia 1100 `er Factory, wobei der " Bums " bei dieser wesentlich besser kontrollierbar ist. Übrigens läßt sich für einen Standard Motorradfahrer bei einem Sportmotorrad Drehmoment eher umsetzen wie Drehzahl. Ich darf dar an die seligen Zweitakt - Zeiten erinnern.
Fahrwerk: Du schreibst aus der Sicht eines Rennstreckenfahrers. Da ist Deine Sichtwiese nachvollziehbar, aber für das Fahren auf der LS spielen andere Punkte eine Rolle. Daher die für Dich " weiche " Abstimmung der Factory, die aber auf der LS bestens funktioniert ( S. den letzten Vergleichstest von der Tuono und der Super Duke ), aber auf der RS für für manche zu weich ist ( Wobei auch ein " hartes " Fw.nicht unbedingt schnell macht. ). Und zum pro forma schlecht reden: Wenn die Motorräder der älteren Jahrgange top wären, würde man diese noch so bauen.
P.S.: Es gibt für uns Normalos immer Einen, der schneller ist. Auch gerne am Jahresanfang auf spanischen Rennstrecken, wenn dort Youngsters mit ihren 125 ´er alten Säcken auf ihren Super Sportlern um die Ohren fahren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mal, du hast nicht Recht, da ich mit meinen 92 kg nackig schon etwas mehr wie der durchschnitts Italiener wiege.😉

Andreas.....ich mach Dir jetzt mal ein Weihnachtsgeschenk 😇...das einzige was im Auslieferungszustand nicht passt, ist die Einstellung der Zugstufe...mit drei Klicks hinten zu, zwei klicks vorne zu...ist für mich das Fahrwerk auf der normalen Straße so hart wie nötig, und so weich wie möglich.....wo ich dieses Jahr in den Seealpen mich fasst angepisst hätte, war der Moment, als der Kollege auf GS 1200 sein Hinterrad über Bodenwellen erbarmungslos verlor...trotz Koffer, trotz guten 110 kg Fahrer, trotz gleicher Geschwindigkeit blieb die Tuono im guten Kontakt zur Straße..

btw. wenn ich das Fahrwerk der Tuono hart haben will, bekomme ich das auch gebacken.

Freu Dich auf Deine signierte 👍Andreas 😅😅😅😅


PS: als ich nach der Delle im Puff geschaut habe....Druckstufe habe ich hinten um vier härter gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bereits den gedanke einen RSV 4 1100 als Tuono umzubauen als 217 PS super Naked,und wird es wahrscheinlich im angriff nehmen🤘🤘🤘, Ich muss mich nur hinsetzten und durchkalkulieren😎

Hallo Vince, mach bitte !!! Nach dem Motto " Das ist so herrlich beknackt, das verlangt geradezu nach einer Umsetzung ". Braucht zwar keiner, aber gerade deswegen. 😆
 
Auf jeden ! Das erinnert mich ein wenig an das " Godzilla V4" Thema . Also Vince , sei einfach schneller als Bologna ( wie immer 😉) wie war die Ausfahrt mit der 821?
 
Motoplex
Oben Unten