Erfahrungen Aprilia RST 1000 Futura

WSC-Neuss Shop

Georgslicht

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Guten Abend zusammen.

Ich weiß - es ist das V4-Forum, aber bestimmt hat der ein oder andere von Euch auch ein Leben (und entsprechende Motorräder) vor dem V4. Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Futura? Als einzigen Nachteil habe ich bisher die horrenden Ersatzteil-Preise (vor allem beim Rotax-Motor) gelesen. Wie macht sie sich denn als Touren-Sportler so?

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

Georg
 
Dem Profil nach sieht der Gute nicht unbedingt nach Touren-Fahrer aus ;) , aber danke für den Tipp. (y)(y)
 
Ganz herzlichen Dank Euch allen.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir Stephan (@SL1975) hier als Futura-Besitzer schon sehr viel weiter hilft.
 
Falls es nach dem Gebrauchttip in der letzten MOTORRAD noch jemand interessiert, die Futura ist aus meiner Sicht eine echte Kaufempfehlung als Zweit- oder Drittmoped. Ein absolut vollwertiger Sporttourer mit beinahe unkapputbarem V2, einem relativ guten Fahrwerk, einer absolut bequemen Sitzposition auch für sehr lange Etappen und einem nach m.E. immer noch nicht veralteten Design.

Es gibt nicht mehr viele auf dem Markt und für ca. 2.000 EUR ist man dabei. Da bekommt man bei anderen Herstellern eine heruntergerittene Transalp oder VFR für.

Gruß
Stephan
c9cbc8d26276ae5030747cee3dd5e6d5.jpg
 
Falls es nach dem Gebrauchttip in der letzten MOTORRAD noch jemand interessiert, die Futura ist aus meiner Sicht eine echte Kaufempfehlung als Zweit- oder Drittmoped. Ein absolut vollwertiger Sporttourer mit beinahe unkapputbarem V2, einem relativ guten Fahrwerk, einer absolut bequemen Sitzposition auch für sehr lange Etappen und einem nach m.E. immer noch nicht veralteten Design.
Gleiche empfehlung gilt auch für den Falco (y)(y)
 
Mir hat die Futura als Tourenmopped auch schon immer gefallen. Allerdings wollte ich auf Abs nicht verzichten und hab mir deshalb eine VFR Vtec gekauft.
Zwar keine aprilia aber wenigstens ein V4.
 
Mir hat die Futura als Tourenmopped auch schon immer gefallen. Allerdings wollte ich auf Abs nicht verzichten und hab mir deshalb eine VFR Vtec gekauft.
Zwar keine aprilia aber wenigstens ein V4.

Ich hatte lange Jahre die VFR und mich hat immer der mangelnde Durchzug von unten heraus gefehlt. Mal sehen, wie das mit dem höheren Hubraum und nem 2-Zylinder aussieht.
 
Stimmt schon bei der VFR geht's erst ab 7.000 Touren vorwärts wenn der Ventiltrieb umschaltet.
Ich wusste das weil mein Vater seit Jahren nur VFR fährt.
Aktuell die zweite 1200er und davor eine Vtec. Hab mich auch bewusst fürs 2002er Baujahr entschieden weil der Leistungseinsatz da noch so schön ruckartig kommt [emoji16]
 
Die V2 Tuonos spielen aber in einer anderen Preisklasse, wenn du etwas vernünftiges haben möchtest.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Genau. Würde da fast das 3-fache veranschlagen (allerdings dann auch nicht unbedingt vergleichbar hinsichtlich Alter, Laufleistung usw.).
Bei der Futura ist es halt schwer - da gibt es nur eine Handvoll zum Verkauf, die nicht runter geritten oder verbastelt sind. Und nach allem, was ich mir habe sagen lassen, sind Ersatzteile von Rotas mit Gold aufzuwiegen :(
 
Stimmt schon bei der VFR geht's erst ab 7.000 Touren vorwärts wenn der Ventiltrieb umschaltet.
Ich wusste das weil mein Vater seit Jahren nur VFR fährt.
Aktuell die zweite 1200er und davor eine Vtec. Hab mich auch bewusst fürs 2002er Baujahr entschieden weil der Leistungseinsatz da noch so schön ruckartig kommt [emoji16]

Auf die VFR 1200 habe ich verdammt lange gewartet. Umso größer war die Enttäuschung, als sie da war. Optisch absolut nicht mein Fall. Aber das ist ja immer Geschmacks-Sache. Habe dann stattdessen eine K1300S genommen, die ich dann letztes Jahr für die Tuono her gegeben habe. Letztendlich kommt das Gute also doch zum Vorschein ;-)
 
Im Italobike Forum gibt es den Norbert aka`Futurafan der wüsste bestimmt etliches zu erzählen.

Der hat oder hatte eine Futura viiiiiiiiiiiiiiele Jahre.

Grüßla
Andreas
 
Im Italobike Forum gibt es den Norbert aka`Futurafan der wüsste bestimmt etliches zu erzählen.

Der hat oder hatte eine Futura viiiiiiiiiiiiiiele Jahre.

Grüßla
Andreas
Vielen Dank für den Tipp!!!
Ich denke mal, dass mir jeder, der den Rotax-Motor kennt da schon sehr weiter helfen kann.
 
Motoplex
Oben Unten