Erfahrungen Aprilia RST 1000 Futura

WSC-Neuss Shop
Ich hab ja auch noch ne Mille mit Rentner Stange.

Jetzt knapp 75000km drauf, der Rotax ist eigentlich unkaputtbar.......kenne viel die Ü 100000 drauf haben.

Achten sollte man drauf das daß Anlasser Relais immer gut ist und die Batterie schön pflegen damit der
V2 gut durchzieht beim starten... sonst Freilauf in Gefahr...gut beatmet sollte er sein und sauber
Co eingestellt.

Der Ingo und Timo kennen sich noch besser aus mit dem Rotax.
 
Ich bin gerade dabei, mich durch die einschlägigen Foren zu lesen. Viel gibt es ja nicht, aber wenn man sucht, findet man schon hier und da etwas Nützliches.
 
Nachtrag: Am Ende habe ich die verlinkte Futura (Anzeige ist mittlerweile nicht mehr verfügbar) zu einem in meinen Augen fairen Kurs für beide Parteien erstanden und freue mich jetzt wie ein Schnitzel.

Nächste Schritte:
- Transport zum Händler meines Vertrauens
- Inspektion und kleinere Sonderwünsche
- Zulassung
- auf besseres Wetter warten ;-)

Vielen Dank an alle für die Tipps. Die Futura scheint wirklich ein absoluter Exot zu sein.
 
Nachtrag: Am Ende habe ich die verlinkte Futura (Anzeige ist mittlerweile nicht mehr verfügbar) zu einem in meinen Augen fairen Kurs für beide Parteien erstanden und freue mich jetzt wie ein Schnitzel.

Nächste Schritte:
- Transport zum Händler meines Vertrauens
- Inspektion und kleinere Sonderwünsche
- Zulassung
- auf besseres Wetter warten ;-)

Vielen Dank an alle für die Tipps. Die Futura scheint wirklich ein absoluter Exot zu sein.
Auch von mir an dieser Stelle Glückwunsch zum Kauf. Eine Interessante Randbemerkung: Da ich mir evtl. irgendwann mal noch eine zusätzliche Futura als Ersatzteilträger zulege, beobachte ich stets die vorhandenen Inserate bei mobile.de.

Seit der Gebrauchtkauf-Tip in der Motorrad war ist der Bestand an Futuras von immer so 18-20 innerhalb der letzten drei Wochen auf derzeit 11 zurückgegangen. Zufall?

Gruß
Stephan
 
Höre ich immer wieder, dass der Rotax V990 grundsolide sein soll.
Mal sehen, wie sich die Elektrik so benimmt - die soll so ihre typischen Macken haben.

Oxidation und Scheuerstellen im Auge behalten. Ich habe Unfall bedingt leider nicht so viele km (65000) drauf Spulen können. Ein Kollege ist aktuell bei 120000 und ein anderer bei 195000 seit KM Stand 40000 verändert sich das Ventilspiel nicht mehr und somit wurde abgesehen von Verschleißteilen und Inspektion nix gemacht.
 
Meine RST habe ich jetzt vom 2. Vorbesitzer mit 36.000 Kilometern gekauft. Die letzte Inspektion (mit Kontrolle des Ventilspiels) war bei 30.000 Kilometern im Juli 2017.
Wenn ich mir Deine Laufleistungen und die Deiner Kollegen so anhöre, mache ich mir da Motor-seitig ganz ganz wenig Sorgen ;-)
Am nächsten Mittwoch steht sie bei meinem Händler in der Werkstatt. Ich denke also, dass ich spätestens nächstes Wochenende berichten kann, was noch ansteht bzw. bei der genauen Durchsicht noch auffällt.
 
Im Apriliaforum.de findest du zu dem Modell auch viel Lesestoff. Der Motor an sich ist sehr zuverlässig und extrem solide. Wie schon geschrieben, ne gute gepflegte Batterie und Startrelais und er läuft.
 
Am letzten Samstag (es war ja nun wirklich klasse Wetter) habe ich mich zu meinem Händler geschlichen (dort steht die Futura in der Werkstatt in freudiger Erwartung einer Inspektion und einiger Sonderwünsche).
Da noch nichts gemacht war, habe ich mal um ne rote Nummer ein ne knappe Stunde allein mit ihr angefragt, was auch positiv beantwortet wurde ;-)

Ich kann also nur über eine Strecke von vielleicht 35 Kilometern berichten und das mit komplett abgefahrenen Reifen und einem komplett fertigen Ketten-Kit. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1.) Direkt nach dem Anlassen: Die Futura hört sich echt ordentlich an. Das Gejammere in den Foren über den miesen leisen Sound, der sich ja so gar nicht nach V2 anhört, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich ist der Sound für einen Tourensportler so wie er ist total in Ordnung und ich habe absolut keinen Grund, mir da was anderes drunter zu schrauben.

2.) Es ist eine echte Aprilia. Da wollte jemand ein Sport-Motorrad bauen und ein paar Komfort-Features hinzufügen. Im Kern kommt aber der sportliche Grundgedanke absolut klar durch.

3.) Natürlich ist ein V2 kein seidenweicher japanischer Reihen-4-Zylinder. Genau deswegen habe ich mich dafür ja entschieden. Der Motor hat Charakter und weckt Emotionen. Ein langjähriger Kenner italienischer Motorräder (Grüße an Ralf S. ;-) ) hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass ein Aprilia-V2 im Gegensatz zu einem Ducati-V2 niemals "ruckelt". Er hat Recht!

4.) Die Sitzposition. Auf meiner Futura ist momentan noch ein höherer Lenker verbaut, der noch auf die originale Lösung zurück gebaut wird. Auch mit dem höheren Lenker ist die Sitzposition nicht komplett aufrecht, sondern schon leicht nach vorne orientiert. Mit der originalen Gabelbrücke und den Stummeln wird das noch ein wenig intensiver. Passt sehr gut für mich, da ich ja wieder was gemäßigtes "Gebücktes" gesucht habe.

5.) Der Sitz-Komfort. Definitiv bequemer als auf der BMW R 1200 GS Adventure. Und das ist ein echtes Wort. Ich habe den direkten Vergleich. Wer bequemer sitzen möchte, sollte sich mal die neue GoldWing ansehen.

6.) Fahrwerk/Fahrverhalten. Wie gesagt - ich bin mit abgefahrenen Reifen unterwegs gewesen und war dementsprechend vorsichtig. Aber nach nur wenigen Kilometern (vielleicht 4 oder 5) mit dem mir bis dahin völlig unbekannten Motorrad hatte ich volles Vertrauen ins Fahrwerk und war immer versucht, es mal heraus zu fordern. Mehr dazu dann mal mit neuen Reifen und bei Plus-Graden ;-) Auf jeden Fall sehr vertrauen erweckend und vielversprechend.

7.) Die Leistungs-Charakteristik. Man kann die Futura toll, unaufgeregt und absolut entspannt zwischen 3 und 5.000 Touren fahren. In dem Bereich steht immer ausreichend Schub zur Verfügung und man muss keine Dreh-Orgel fahren. In dem Bereich werden Touren gefahren und Kilometer gemacht. Genau das kann z.B. eine VFR800 so nicht. Also auch wieder alles richtig gemacht. Wer mehr möchte (und mehr wollen wir hin und wieder doch alle mal), dreht bis über 10.000 Touren und bekommt dann das "Kapelle-Programm" geboten. Für die Landstrasse sind auch 114 PS absolut ausreichend, um Spaß zu haben.

8.) Was mich (noch) stört. Worauf ich mich noch einstellen muss, sind die Lastwechsel-Reaktionen. Ich denke mal, dass da eine ordentlich gespannte neue Kette deutlich weiter hilft und ich mich einfach fahrerisch umstellen muss. Ich kenne Lastwechsel-Reaktionen ja durchaus vom Kardan der XJ 900, aber an die eines V2 muss ich mich erst noch gewöhnen.

Alles im Allem: Ich freue mich wie ein Schnitzel auf mein neues Baby und die ersten schönen Tage mit ihr im Weserbergland / Lipperland ;-)

Wer was zur Futura wissen möchte - ich gebe immer gerne Auskunft ;-)

Georg
 
Geht noch weiter ;-)

Ich habe ja noch zu meiner (wie bisher gedacht matt dunkelgrauen Futura) noch silberne Koffer bekommen, welche in Fahrzeugfarbe lackiert werden sollen. So weit so gut.

Meine Werkstatt hat mir also einen guten Lackierer empfohlen, dem ich letzte Woche meine Koffer gebracht habe und gestern kam auch die Futura zwecks Farbbestimmung bei ihm an. Daraufhin hat mich der Lackierer angerufen und dieses Telefonat werde ich nicht so schnell vergessen:

Lackierer: "Tach - ich habe jetzt das Moped hier wegen der Farbe."

Ich: "Ja - ich freue mich auch, dass das alles so gut geklappt hat."

Lackierer: "Sie hatten mir gesagt, dass es sich um ein dunkles Matt-Grau handelt."

Ich: "Ja - genau. Die Farbe heißt "Ash Grey" oder so ähnlich".

Lackierer: "Das was hier vor mir steht ist aber "Anthrazit". Das ist eine total andere Farbe! "

Ich: "Entschuldigung. Da fehlt mir als Laie wohl einfach die entsprechende Reife. Gibt es denn ein Problem mit Anthrazit ? Kann man dass nicht lackieren?"

Lackierer: "Doch klar. Aber was wollen Sie jetzt eigentlich. Das Motorrad hat drei verschiedene Anthrazit-Töne". Wie sollen die Koffer denn nun lackiert werden?"

In diesem Moment habe ich mich sehr sehr klein gefühlt. ;-)

Was lerne ich daraus? Wenn man Leute trifft, die ihr Ding ernst nehmen und darin aufgehen ist man als "Kunde" an der richtigen Adresse. Falls also mal jemand von Euch nen echt guten Lackierer und Folierer sucht - meldet Euch einfach.

Langsam würde ich die Futura nur gerne auch mal fahren. Noch ist zuviel Salz auf den Strassen, aber in ein oder zwei Wochen???
 
Ich bräuchte da mal dringend Eure Hilfe.

Mir ist an der Futura ein nicht verbundener Stecker mit einem blauen und einem orangefarbenen Kabel aufgefallen, der hinter der Instrumententafel sitzt (siehe Foto). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diesen im Rahmen meiner Schreiberei gelöst hätte. Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, was das für ein Stecker bzw. für ein Anschluß sein könnte?
Licht, Biker, Hupe und Außentemperatursensor kann ich ausschließen. Eventuell ein freier Strom-Anschluß?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Georg
 

Anhänge

  • IMG_1131.jpg
    IMG_1131.jpg
    14 KB · Aufrufe: 40

Vielen Dank schon mal. Hätte ich auch im ersten Moment vermutet, da auf der rechten Innenverkleidung im Cockpit schon eine Aussparung für eine 12-Volt-Steckdose vorbereitet ist. Ich frage mich nur, warum die Werkstatt dann diesen Stecker nicht genutzt hat, um die von mir gewünschte USB-Steckdose, die jetzt an dieser Stelle sitzt, anzuschließen. Stattdessen wurde für die USB-Steckdose und die Heizgriffe Strom vom Standlicht angegriffen. Mit dem Effekt, dass ich jetzt die vordere Maske nicht mehr vollständig abnehmen kann, ohne diese beiden Kabel zu durchtrennen.
 
Vielen Dank schon mal. Hätte ich auch im ersten Moment vermutet, da auf der rechten Innenverkleidung im Cockpit schon eine Aussparung für eine 12-Volt-Steckdose vorbereitet ist. Ich frage mich nur, warum die Werkstatt dann diesen Stecker nicht genutzt hat, um die von mir gewünschte USB-Steckdose, die jetzt an dieser Stelle sitzt, anzuschließen. Stattdessen wurde für die USB-Steckdose und die Heizgriffe Strom vom Standlicht angegriffen. Mit dem Effekt, dass ich jetzt die vordere Maske nicht mehr vollständig abnehmen kann, ohne diese beiden Kabel zu durchtrennen.

Kann ich dir nicht sicher sagen, vielleicht liegt es an der Absicherung der Heizgriffe. Ziehen vielleicht mehr Strom, als der Zigarettenanzünder.
 
Motoplex
Oben Unten