Erfahrungen mit RSV4

WSC-Neuss Shop

Strado

ist neu hier...
Hallo!

Ich überlege schon seit längerem mir eine RSV4 zuzulegen, jedoch haben mich die vielen Horrorgeschichten (Motorschaden schon nach wenigen KM) bisher noch zurückgehalten.
Jetzt habe ich mir jedoch eine gefunden die mich echt reizen würde:
Aprilia RSV4 Factory APRC (BJ 2013) mit ca. 9000km

Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu dem Thema schildern?

Muss noch dazu sagen, dass ich es als reines RACE-Bike einsetzen will (nicht Straße).
Empfehlung oder nicht?

Danke schon mal, für eure Rückmeldungen.
 
Hi Strado,
herzlich Willkommen.
Benutz mal die Suchfunktion. Gibt schon etliche Beiträge dazu.
Auch das leidige Thema“ Horrorgeschichten“.
Gruß Stephan
 
Horrorgeschichten ist immer nur ein kleiner Teil. Gibt genung Beispiele wo bikes vielen km ohne Probleme haben

Ich selbst hab eine Rsv 2013(abs)für die renne mit jetzt 16tkm. Jetzt hab ich wohl leider letztes Jahr eine defekte kopfdichtung gehabt.
Aber das bei 80 % Rennstrecken km.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo!

Ich überlege schon seit längerem mir eine RSV4 zuzulegen, jedoch haben mich die vielen Horrorgeschichten (Motorschaden schon nach wenigen KM) bisher noch zurückgehalten.
Jetzt habe ich mir jedoch eine gefunden die mich echt reizen würde:
Aprilia RSV4 Factory APRC (BJ 2013) mit ca. 9000km

Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu dem Thema schildern?

Muss noch dazu sagen, dass ich es als reines RACE-Bike einsetzen will (nicht Straße).
Empfehlung oder nicht?

Danke schon mal, für eure Rückmeldungen.

Hatte eine 2013er Factory. Hatte bei 5000km einen Motorschaden auf der Rennstrecke.
Hört sich jetzt schon mal schlecht an, oder? Aber glaub mir du wirst bei den anderen Herstellern die gleichen Probleme haben.
Bin der Meinung die nehmen sich nicht viel, schau dir z.b. S1000RR oder RN32, die sind auch nicht standhaft.
Hab mittlerweile des Gefühl das eine RSV4 sogar eher zu den haltbaren Motoren gehört, solang der Motor nicht gemacht wird.
 
Moin...

Renne - deutlich erhöhterVerschleiss - deutlich höherer Wartungsundpflegeaufwand. Das muss und wird dir klar sein.

Die reihenweisen Motorschäden sind nun fast 10jahre her ... gerüchte halten sich wirklich ewig.

Pflege ; Kontrolle ; warmlaufen ; keine Experimente beim öl und lufi. Abstimmung muss auch passen - akra ... ecu ... auspuff etc ... da profis ranlassen und final -
Ventilspiel im Auge behalten.

Getriebe ... 4.5. Gang ab und an problematisch ... ist aber kein Akt -kassettengetruiebe.

So dascwars im groben.

Was für ne kiste haste genau im blick?
 
Wow....tolles Forum.
Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit (y)
Ja habe mir schon gedacht, das teilweise etwas übertrieben wird.
Und das auch andere Hersteller so ihre Probleme haben, durfte ich auch schon erfahren.

Wie schon anfangs erwähnt geh es um eine:
Aprilia RSV4 Factory APRC ABS (BJ 2013)
mit ca. 9000km davon ca. die Hälfte bereits auf der Rennstrecke.

Das Motorräder im Rennbetrieb einen höheren Wartungs- und Pflegeaufwand haben ist mir völlig klar.
Aber gibt es bei dem genannten Modell Fehler- oder Schwachquellen die man im vorhinein beheben könnte?
 
Sagen wir mal so:
Tuono V4 ( 2 x ) Modelle ca. 35000 KM ohne Probleme ( 2 x Demond sensor )
RSV4 ( 2 x ) davon 1 x kapitaler Motorschaden ( leider direkt nach Verkauf ) , danach neue RSV4 RR bis jetzt noch ohne Probleme.

ABER reichlich Kapitale Motorschäden im Freundes und Bekanntenkreis.

Tuning der alten Motoren ( bis 2015 ) Köpfe bearbeiten etc. ist in meinen Augen nicht zu empfehlen,
da die danach meistens nicht halten. ( meine selbst gemachte Erfahrung )

Desweiteren macht es Sinn die Ventilfedern in diversen Zyklen zu erneuern. Jedenfalls bei Rennstreckeneinsätzen.

Zu deiner Frage: Aber gibt es bei dem genannten Modell Fehler- oder Schwachquellen die man im vorhinein beheben könnte?
Ventifedern und Ölpumpe tauschen, ist auf jedenfall kein Fehler.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten