Erste Eindrücke nach knapp 2000Km

WSC-Neuss Shop

Swiss_1100v4

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
APRILIA Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Hallo Zusammen, habe meine tuono v4 bj.18 nun seit gut 3 Wochen und wollte mal kurz meinen Eindruck mit euch teilen. Bin knapp 2k km gefahren, ausser anfänglichen Problemen mit dem Quickshifter ( eigenverschulden ) bisher keinerlei Probleme. Ausser das ich nicht mehr absteigen wollte:ROFLMAO:

Motor: Finde ich einfach Bombastisch, Selbst mit meinem Monstergewicht von ü140kg läuft das ding wie Sau
Sound: Göttlich, hätte nie gedacht als Leute mir davon erzählt haben das dieser V4 Sound so süchtig machen kann:)
Ergonomie: Trotz meinem Gewicht und der etwas nach vorn geneigten Sitz Position fühle ich mich sehr wohl, das einzige was ich nach 5-6h fahren leicht merke ist der Knie Winkel
Fahrverhalten: Für meine Begriffe auch echt super, sehr stabil in den Kurven

Was mich stört:
Sehr magere Auswahl an Zubehör Schalldämpfern und die Preise dazu sind ja echt Astronomisch
der Bereich zwischen 2-4k U/min wo sie echt unruhig ist und gefühlt null Leistung ankommt.
Gaszug ist gefühlt echt streng eingestellt, bzw. die kraft die man aufwenden muss um das gas stabil zu halten, vlt. bilde ich mir das auch nur ein aber ich habe das Gefühl bei anderen Motorräder ist das mit weniger Kraftaufwand verbunden.
Ansonsten kann ich bis anhin echt nicht viel negatives berichten, der Benzinverbrauch hält sich in grenzen und der Ölverbrauch genau so, die Roten Felgen zu reinigen ist allerdings ne Qual😬

Umbauten für Nächste Saison:
Mapping, eines der ersten dinge die ich machen werde damit dieses leistungsloch entfällt und unten rum etwas stabiler läuft
Blinker, da die originalen ja echte klopper sind :D
Härtere Feder aufgrund meines Gewichtes und evt. das Federbein tauschen

Eins ist auf Jeden fall klar, das Baby geb ich ned mehr her und wird bestimmt auch nicht meine letzte V4 sein.
 

Anhänge

  • IMG_1245.jpg
    IMG_1245.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 53
Härtere Feder aufgrund meines Gewichtes und evt. das Federbein tauschen
Bei 140kg brauchst du definitiv härtere Federn und auch ein strafferes Dämpfersetting.
Das Federbein an sich ist insbesondere für die Straße völlig okay, du musst nur mal das Shimpaket und die Federn vorne und hinten auf dein Gewicht anpassen lassen.
Wende dich dazu an einen guten Fahrwerksspezialisten - es lohnt sich.
 
Bei 140kg brauchst du definitiv härtere Federn und auch ein strafferes Dämpfersetting.
Das Federbein an sich ist insbesondere für die Straße völlig okay, du musst nur mal das Shimpaket und die Federn vorne und hinten auf dein Gewicht anpassen lassen.
Wende dich dazu an einen guten Fahrwerksspezialisten - es lohnt sich.
Jap, wird nächstes jahr nach und nach angepasst. Erst mal härtere feder rein. Ist ja auch immer ne kosten frage:D Hab von Rom-Racing bis jetzt nur gutes gehört daher werd ich das dort mal machen lassen👍
 
Jap, wird nächstes jahr nach und nach angepasst. Erst mal härtere feder rein. Ist ja auch immer ne kosten frage:D Hab von Rom-Racing bis jetzt nur gutes gehört daher werd ich das dort mal machen lassen👍
Wieviel km hat die Kiste runter? Letzter Fahrwerkservice war wann?
 
Dann wahrscheinlich noch gar nicht. Also machen lassen - gleich richtig.

Und zwar vorne und hinten :)! Weil die Federn in der Gabel passen auch gar nicht. Da wirds schon bei 100kg eng, bei 140 kommt das Serie garnet hin.

Akra ist Königsklasse, die bauen net immer die lautesten Auspuffe, aber achten immer drauf dass die performance stimmt.
Bei den Aprilia V4 E4 hat man das Glück, dass die akras sowohl die lautesten sind, als auch volle Leistung bringen. Bei den sc project hab ich da starke Zweifel....

Wenn du die Felgen schon nicht gerne putzt, dann hol dir bloß keine Schmiederäder :D
Mit WD40 geht das übrigens ziemlich gut, weil die so glatt sind.

Musst bisschen umdenken mit der Drehzahl, unter 5t Umdrehungen brauchst du bei den V4 Mopeds nur zum einparken :) :p ! Dann sind die auch seidenweich (insbesondere nachm mapping). Die wollen halt gedreht und geprügelt werden, das merkt man permanent.
Nur gefährlich für den Führerschein.....
 
Und zwar vorne und hinten :)! Weil die Federn in der Gabel passen auch gar nicht. Da wirds schon bei 100kg eng, bei 140 kommt das Serie garnet hin.

Akra ist Königsklasse, die bauen net immer die lautesten Auspuffe, aber achten immer drauf dass die performance stimmt.
Bei den Aprilia V4 E4 hat man das Glück, dass die akras sowohl die lautesten sind, als auch volle Leistung bringen. Bei den sc project hab ich da starke Zweifel....

Wenn du die Felgen schon nicht gerne putzt, dann hol dir bloß keine Schmiederäder :D
Mit WD40 geht das übrigens ziemlich gut, weil die so glatt sind.

Musst bisschen umdenken mit der Drehzahl, unter 5t Umdrehungen brauchst du bei den V4 Mopeds nur zum einparken :) :p ! Dann sind die auch seidenweich (insbesondere nachm mapping). Die wollen halt gedreht und geprügelt werden, das merkt man permanent.
Nur gefährlich für den Führerschein.....
Jap, gefährlich definitiv🤣 ja das stimmt, ab 5k läuft sie echt geschmeidig, das mapping kriegt sie dennoch😁
Was das fahrwerk angeht werde ich auf jeden mal die feder hinten machen und dann nach und nach alles weitere. Ist ja leider auch ned gerade günstig der ganze spass🤣
Wd40 werde ich mal versuchen🙏
 
Und zwar vorne und hinten :)! Weil die Federn in der Gabel passen auch gar nicht. Da wirds schon bei 100kg eng, bei 140 kommt das Serie garnet hin.

Akra ist Königsklasse, die bauen net immer die lautesten Auspuffe, aber achten immer drauf dass die performance stimmt.
Bei den Aprilia V4 E4 hat man das Glück, dass die akras sowohl die lautesten sind, als auch volle Leistung bringen. Bei den sc project hab ich da starke Zweifel....

Wenn du die Felgen schon nicht gerne putzt, dann hol dir bloß keine Schmiederäder :D
Mit WD40 geht das übrigens ziemlich gut, weil die so glatt sind.

Musst bisschen umdenken mit der Drehzahl, unter 5t Umdrehungen brauchst du bei den V4 Mopeds nur zum einparken :) :p ! Dann sind die auch seidenweich (insbesondere nachm mapping). Die wollen halt gedreht und geprügelt werden, das merkt man permanent.
Nur gefährlich für den Führerschein.....
Jap, gefährlich definitiv🤣 ja das stimmt, ab 5k lä
Dann wahrscheinlich noch gar nicht. Also machen lassen - gleich richtig.
sicher, das schätzchen soll mir ja noch etwas erhalten bleiben😋
 
Motoplex
Oben Unten