Für die Strassen-Fraktion: 200 Kurven ins Eldorado

WSC-Neuss Shop

Race-Doctor

Probezeit bestanden...
Hallo Leute,

bin grade mal wieder in Südspanien und muss das jetzt vor lauter Begeisterung los werden:

Es gibt hier die Strasse von Marbella nach Ronda. Ronda ist ein kleines Örtchen in den Bergen, das insbesondere wegen seiner schönen Altstadt und insb. wegen einer spektakulären Brücke über einer tiefen Schlucht bekannt ist.
Ausserdem hat hier vor einigen Jahren ein verrückter Hölländer dort oben ne Rennstrecke aus dem Boden gestampft. Wie sich das für Marbella gehört, kann man dort gegen eine kleine Aufnahmegebühr Mitglied werden und dort ab und zu fahren. Die Aufnahmegebühr beträgt so ungefähr 1.000.000€ (in Worten: ne schlappe Million). Krass oder???

Aber deswegen schreib ich hier nicht. Das spektakuläre ist nämlich die Strecke durch die Berge. Für jeden, der gerne auf der Strasse fährt und Kurven liebt, das absolute Eldorado. Ich mein, ich bin wohl schon so gut wie alle Alpenpässe gefahren. Und auch im Rest von Spanien gibt's echt geile Strecken. Aber diese Auffahrt stellt alles in den Schatten.

Das ist sooo gut, dass ich immer wenn ich hier bin meinen Mietwagen herschwarten muss. Und so war es auch gestern wieder. 45km reinstes, nicht enden wollendes Vergnügen!!!! Dauergrinsen garantiert!!

Aber ultimativ wird das ganze natürlich erst mit dem Motorrad!!!

Ich hatte so'n Spass beim Hochfahren gestern, dass ich beim wieder-runter-fahren die Kurven zählen musste: Knapp 200!!! Auf 45km bestens mit EU-Geldern ausgebaute Strasse verteilt.

Es geht immer nur rechts, links, rechts, links. Nie endend wollend. WAHNSINN!!!

Und bereits im März bestes Wetter......

Ja ich weiss: Südspanien ist nicht grade um die Ecke. Aber für jeden, der die Möglichkeit hat, ein unbedingtes Muss!!!

Falls ich demnächst hier mit dem Motorrad fahre, mach ich mal ein Video. Wobei das bestimmt von der Länge her zu gross werden würde......

Ich hoffe einige von Euch können das hier mal erleben.

Uns Allen viel Spass in der neuen Saison

Viele Grüße vom Race-Doc
 
So was macht mich schon wieder heiß!
Wenn ich jemals in der Ecke bin, steht das auf meinem Plan, versprochen!
Das mit der Mio. habe ich auch schon gehört, alles Bekloppte! Falls bei der Milliarde von meinem Ducati-Kauf etwas übrig bleibt, dann trickse ich die ganzen Neureichen aus und kaufe deine geile Strecke zur Rennstrecke, bau einen Schlagbaum und zocke die Millionäre ab!

Gruß,
Vanta4, bald Billionär!
 
na dann fahrt mal von Barcelona nach Alcarz (Aragon), dann werdet Ihr am Ende des Tage einen Schönheitschirurgen brauchen der euch das Grinsen aus dem Gesicht spritzt :). ca. 70 km gezählte 226 Kurven, kaum Verkehr, Strasse Neu, die engsten Kurven 2-3 Gang :), kaum Polizei :)
 
Hört sich ja auch echt gut an......

Ich kann nur leider Alcarz nicht finden.

Oder meintest Du Alcaniz, dort wo die Rennstrecke "Aragon" ist???

@Bani: Welche Fotos?? Ich bin doch diesmal nur mit dem Auto gefahren und hab auch keine Fotos geschossen.....
 
Kaum Polizei?

Ich vermute mal, wenn man als rasender Deutscher mit seiner Italienerin auf spanischen Strassen in eine Kontrolle gerät, dann landet man evtl. ziemlich schnell hinter schwedischen Gardinen. Dann könnte man mit seinem miserablen Englisch auf die österreichische und schweizer Vignette hinweisen und beteuern, das man eigentlich ein ganz anständiger, in meinem Falle bayrischer Katholik ist und es mit der Gesetzestreue sehr genau nimmt. Dies wird einen dann aber trotzdem nicht davor bewahren können, seine Echt-Leder-Geldbörse, die man im letztjährigen Urlaub auf einem Tschechen-Markt günstig erstanden hat, zu zücken und das hart erarbeitete euronische Schwarzgeld auf den Tisch zu blättern. In Gedanken wird man dann in einem etwas besseren Englisch kurz "Fuck you" fluchen, um sich eines Besseren zu belehren, denn es hätte einen auch schlimmer treffen könne, wenn man nämlich griechische Staatsanleihen sein Eigen nennen würde. Vielleicht tröstet einen aber auch ein wenig der Umstand, das vom Vorabend noch ein Rest des französischen Rotweins in den Blutbahnen zirkuliert und man dieser Misere auch etwas Lustiges abgewinnen kann.
Auf jeden Fall freut man sich in so einem Moment auf seine Liebsten zuhause, die sinnlosen Diskussionen mit den pupertierenden Kindern, seine russische Nachbarschaft, den türkischen Dönerladen um die Ecke und die polnische Gans mit böhmischen Knödeln am Sonntag. Spätestens beim Anpfiff zur EM in Polen und Ukraine ist dann der letzte Ärger verflogen!

Hossa Hombre, es ist immer was los in der EU!!!
 
Danke für die Blumen, aber ich hätte da auch noch eine Strecke anzubieten, die mich letztes Jahr auf meiner Dolomitentour wahnsinnig begeistert hat. Wer Lust hat, holt die Landkarte raus und fährt mit dem Finger mit, über den:

Monte Zoncolan!

Wir starten in Cortina d`Ampezzo und lassen die richtigen Dolomiten hinter uns und fahren zum Abschluß der Dolos an den "Drei Zinnen" vorbei Richtung Toblach(mit dem Finger auf der Karte nach oben) und von dort nach Innichen. Von nun an wird`s verkehrstechnisch ruhiger, denn wir biegen nach rechts ab ins Sextental auf die "Karnische Dolomitenstr." und weiter über den Kreuzbergpaß. Um so weiter wir dieser Straße folgen, um so ursprünglicher, ruhiger u. italienischer wird es. In Padola geht es links nach Dosoledo, Casamazzagna, Stefano di Cadore, Presenaio, Sappada, usw. Irgendwo auf dieser Strecke müßt ihr essen gehen und natürlich das Tanken nicht vergessen, italienischer geht es nicht, kaum Touristen und fast nur Einheimische, allerdings sind Carabinieris auch immer anzutreffen. In Forni Avoltri geht es jetzt langsam nach unten(aber nur mit dem Finger auf der Landkarte) bis zum Ort Ovara. Hier zeigt ein kleines Schild nach links zum Monte Zoncolan. Es ist kein Paß zum Rasen, zumindest nicht auf dieser Seite, drum sollte man auch von dieser Seite bergauf fahren, denn auf der anderen Seite kann man es bergab besser krachen lassen. Der Giro d`Italia fährt auch von dieser Seite hoch und zu diesem Anlaß wurde der Belag auch erneuert und zeigte sich 2011 im besten Zustand. Die Straße ist klein und die Kehren eng und unübersichtlich und wollen kein Ende nehmen. Nach jeder Kurve denkt man sich, jetzt muß es doch endlich vorbei sein, aber es geht immer weiter nach oben. Die Steigungen sind atemberaubend und man bekommt höchsten Respekt vor den Radfahrern, die sich da hochquälen. Die Aussicht ist ein Traum und kurz vorm Gipfel muß man durch zwei oder drei enge Tunnel fahren und dann hat man den Höhepunkt erreicht. Oben bietet sich ein sagenhafter Rundumblick auf die Berge, den sollte man auch genießen und durchatmen, bevor man sich auf die Abfahrt auf der anderen Seite macht. Am Anfang noch etwas eng und holprig wird die Straße dann immer besser und breiter und man kann die Bella fliegen lassen. Übrigens waren wir bergauf und -ab völlig allein, kein Verkehr, einfach genial! Unten kommt man dann in Sutrio raus, dies liegt an der Straße zwischen Tolmezzo im Süden und dem Grenzübergang Plöckenpaß Richtung Österreich im Norden.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen und evtl. verirrt sich mal einer von euch dort hin, er wird es nicht bereuen!

Gruß,
Vanta4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man man man Vanta, wie soll man sich bei Deinen Beschreibungen nur auf die anderen Dinge im Leben konzentrieren :). Ich mus jetzt eigentlich sofort und unbedingt und sowieso diese Strecke suchen!!! Leider (ein Glück?!) ist's noch zu wenig Sommer und ich zu weit weg ;-).
 
Motoplex
Oben Unten