Ganz subjektiv: Wechsel von 2012er RSV4 auf 2017er Modell (RR)

WSC-Neuss Shop

T.J.

fühlt sich wohl hier...
Hallo liebe V4-Gemeinde,

wollte mal gerne Eure Meinung wissen, da ich mich mit dem Gedanken trage, meine 2012er RSV4 (Rennstreckenbike) gegen eine 2017er zu wechseln, da das RR Modell.

Bin ein ausgeprochener Hobby-Rennstreckenfahrer, das aber schon seit vielen Jahren. Persönlich glaube ich nicht, dass ich die Leistung der RSV4 (2017) wirklich brauche, aber der Reiz des Neuen ist halt da :)

Wie sieht das mit dem ABS aus, nutzt Ihr das auch auf der Rennstrecke? Wenn man dem Geschriebenen Wort (Tests) glaubt, dann funktioniert das ja recht gut.

Habt Ihr neben Blipper-Funktion und Kurven-ABS noch weitere Punkte, die für einen Wechsel sprechen (neben dem leistungstärkeren Triebsatz)?

Danke Euch!
 
Hatte ähnliches .... Bei mir wurde es statt einer 11er factory eine 16er Racepack.
Mich hats auch gereizt.
Fahre seit 15 Jahren im Kreis rum und von Jahr zu Jahr gefühlt langsamer aber dafür mit mehr und mehr Spaß an der Sache.
Abs hab ich ausgebaut, brauche ich nicht. Blipper und Stabilität der 17er ist aber mörderisch und zu fahren sind die paar Pferde auch. Bin sie am Hungaro gefahren (die rf).
Fahre den V4 Cup auch heuer wieder und bin schon gespannt wie sie mir taugt.

Warum jetzt in meinem Fall die racepack? Nur wegen der kohle.... War das jetzige Switchen schon ein ordentliches Loch.

Lg
 
Hallo,

bin letztes Jahr mit der 17‘ Tuono auf der Rennstrecke gefahren. Die helferlein sind ja identisch. Das ABS hatte ich auf Stufe Zwei. Hab nichts negatives festgestellt. Nur einmal als ich einem schnelleren Fahrer hinterherkommen wollte ist mir das Vorderrad kurz weg. Hat sich aber gleich wieder gefangen. Also alles noch Gut:) Ich Weiß leider nicht mehr ob es am zu lange Bremsen in die Kurve lag und mir das Kurven ABS den Arsch gerettet hat oder ich die Bremse zu schnell gelöst habe.

Traktionskontrolle Stand bei mir auf Stufe 3 und hat gut und sanft geregelt. Hätte vermutlich weiter runter gehen können, wollte aber nicht zuviel riskieren. Werd ja schließlich nicht bezahlt dafür;)

Wheelie Control hatte ich auf Stufe 1. in Stufe 3 hat Sie mir zuviel Leistung geschluckt m.E..

Blipper funktioniert gut und macht sau schnell. Auf der Geraden konnte keiner der gebückten 1000 davonziehen:sneaky:

So und dieses Jahr hab ich die Tuono gegen ne 17’ RSV4 RF getauscht und bin schon mega gespannt wie sie sich auf der Renne bewegen lässt:whistle:
 
Ich hatte bisher nach der 11er und der 13er die 15er RSV4. ABS fahre ich auf der Renne auf Stufe 1. AWC auch auf 1 und ATC auf 2 oder 3. Bei meinen Fahrkünsten stört ABS - vom matschigen Druckpunkt mal abgesehen - nicht, hat mich aber einmal gerettet.

Habe mir jetzt für die Renne die 17er RF besorgt. Erste Erkenntnisse beim Einfahren auf der Straße: Der Blipper ist genial und endlich ist der Schaltblitz gut sichtbar.

Aber: Die Euro4 Serienanlage der 17er mit Standard-Mapping ist auf der Straße Sch....Solange im 2. Gang (nur da!!) die Auspuffklappe zu ist, geht es kaum voran und der Motor knurrt unwillig. Sobald die Klappe bei steigender Drehzahl aufgeht, gibt es einen plötzlichen Ruck und das Teil schiebt, wie man es gewohnt ist. Besonders bei Schräglage in Kurven ist das sehr unterhaltsam ... Inzwischen ist ein Akra SlipOn montiert und das Aprilia Race-Mapping ist aufgespielt. Damit ist das Problem weg.

Wie die 17er RSV4 im Vergleich zur 15er auf der Renne funktioniert, werde ich 19.-20. April in OSL erkunden.
 
Motoplex
Oben Unten